Loxone Stellantrieb 24V defekt - Ersatz durch Möhlenhoff Alpha 5 24V möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

Loxone Stellantrieb 24V defekt - Ersatz durch Möhlenhoff Alpha 5 24V möglich?

Hallo zusammen,

der Titel verrät es eigentlich schon. Durch einen Blitzschlag habe ich neben tausend anderen Dingen leider auch einen Stellantrieb von Loxone (24 V Variante) defekt.

Da es diese leider nicht mehr gibt, bin ich auf der Suche nach Ersatz. Dabei bin ich auf die Möhlenhoff Stellantriebe Alpha 5 24V gestoßen.

Hat jemand diese schon mal als Austausch für die Loxone eingesetzt? Der Anschluss ist offenbar fest verbaut und nicht wie bei Loxone steckbar, aber dafür scheinen sie sehr günstig zu sein.

Viele Grüße,

Christian

PS: Alternativ lasse ich mir auch einen gebrauchten Loxone Stellantrieb gerne anbieten.
  • <Andreas>
    LoxBus Spammer
    • 07.03.2023
    • 291

Warte, es gab mal 24v Stellantriebe von Loxone ohne Air/tree? Foto bitte ^^

Aber wenn das ein normaler 24v thermischer Stellantrieb ist brauchst eigentlich nur auf das Gewinde achten

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7321

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: thermischer_stellantrieb_10v_02_1.png
Ansichten: 271
Größe: 75,9 KB
ID: 412196
      Kein Support per PN!

Kommentar

• Anfänger
        Smart Home'r
        • 25.08.2015
        • 62

Hallo

Habe die bei mir auch seit ca 10 Jahren
        Die sind aber analog und von 0 - 10 V

Gruß

Jerzy

Sorry Betriebsspannung 24 V - geregelt über 10 V
        Zuletzt geändert von Anfänger; 25.11.2023, 21:14.

Kommentar

• simon_hh
          Lox Guru
          • 18.09.2015
          • 2659

Möhlenhoff Alpha 5 sind sehr ähnlich zu den "alten" 24V Loxone Antrieben. Alpha 4 waren damals die Loxone Versionen, die gab es nur mit Loxone label drauf.

Ich habe davon auch noch ein paar im Einsatz und musste schon Mal einen ersetzen.

Moehlenhoff APR 42405-00N00-1S ist der passende Nachfolger dazu

24VDC
          0-10 V Stellsignal
          der "alte" Stecker passt auch.
          Haus: Bj 1959, gekauft 2011, totale Entkernung, Dachausbau, Erweiterung & Vergrößerung: Start: 2014, Ende: 2050
          Loxone: 1 x Ms Gen.02, 1 x MS Gen.01, 5 x Ext., 4 x Relay Ext., 1 x Dimmer Ext., 2 x 1-wire Ext., 1 x DMX Ext. 1 x TREE Ext. mehr kommt noch
          Licht: DMX LED Beleuchtung (24V), MW HLG Serie und eldoled Dimmer
          Heizung: Brötje WBS 22F, OG Heizkörper und FuBoHeizung über RTL, EG FuBoHeizung

Kommentar

• skogvaktare
            skogvaktare kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Bin nach einem Blitzschaden auch gerade dabei einige der alten Loxone durch die APR 42405 zu ersetzen. Beim Bestellen sollte man auf die exakte Teilenummer achten (s.o.), da es auch welche mit fest verbautem Kabel gibt.
        Lädt...