Shelly Pro3EM
Einklappen
X
-
-
Kommentar
-
Die Wandler habe ich alle nochmal überprüft die stecken richtig.
Ist das denn überhaupt richtig verkabelt? Die Spulen sind vor der Sicherung angeklemmt und erfassen ja auch nicht die Außeneinheit.
Den Shelly habe ich selbst besorgt, der Elektriker hat mir das Gerät "nur" eingebaut; der wird mir hier vermutlich nicht groß weiterhelfen (könnnen).
Kommentar
-
Vor oder nach der Sicherung ist bei den Wandlern egal!
Wichtig ist nur dass der Wandler den Betriebsstrom erfasst den man messen möchte und da würde ich vermuten da liegt der Fehler. Kann leider nicht erkennen wo was genau hin geht.Grüße Alex👍 1Kommentar
-
Danke dir schon mal für die intensive Unterstützung, wenn du sonst keine Idee mehr hast, ruf ich am Montag den Elektriker an.
Hab jetzt mal geschaut, wie das verkabelt ist.
Also oberhalb der Sicherungen wird 4x braun auf die Reihenklemmen für die Wärmepumpe geführt.
Unterhalb der Sicherung (dort wo auch die 3 Messspulen sitzen), wird u.a. zB auch auf F03 geführt.
Allein das die Außeneinheit nicht erfasst wird, kann doch nicht korrekt sein, wenn ich (wie vorher) den Gesamtverbrauch der Wärmepumpe erfassen möchte.
Kommentar
-
So wie es aussieht hat deine WP keinen FI!
der Klemmbock rechts oben hat:
L1 1xAnspeisung und 3Abgänge
L2 und L3 1xAnspeisung und 2 Abgänge
Grüße Alex👍 1Kommentar
-
Jetzt wo du es sagst ... hab mir da noch nie Gedanken drüber gemacht.
Bzw. was heißt das denn für mich als Laie?
Scheint ja dann doch etwas komplexer zu sein, der FI war ja dann auch vorher nicht vorhanden.
Vorher war aber ein Hager HTS340E SLS Schalter 40 A eingebaut (auf der Wärmepumpenseite), der wurde im Zuge des Rückbaus auf ein EVU-Stromzähler ausgebaut.
-
-
Dafür das das nen Elektriker gemacht hat sieht das auch Spannend aus...
Auf deinem Bild vom Stromkasten hast du ja eingezeichnet kommt von FI3 geht nach Sicherung leider sind auf dem bild die Abgänge der Sicherung schwer zu sehen.
Ich persönlich würde die Klemmen an den abgängen rein machen dann weiss ich auch was ich messe...
Ich habe aber auch noch ne andere Frage was benutzt du um den Zähler auszulesen habe den gleichen und würde das auch gerne machen.
LG aus Berlin👍 1Kommentar
-
AlexAn und Spion tja was soll ich dazu sagen, ich dachte immer das der Eli vernünftig gearbeitet hat.
Also vor sieben Jahren sind wir eingezogen, da hat "mein" Elektriker das Setup mit den zwei EVU-Zählern installiert.
Letzte Woche wurde dann der separate 2. EVU-Zähler durch den Eli des Solarteurs rückgebaut. Den Shelly habe ich selbst gekauft und der Eli des Solarteurs hat ihn mir eingebaut. Meine Aussage war, ich möchte den Gesamtverbrauch der Wärmepumpe wie vorher auch erfassen.
Jetzt funktioniert der Shelly ja, erfasst aber nicht die verbrauchte Leistung und ist auch nicht an die Außeneinheit gekoppelt, diesen Punkt würde ich nochmal ansprechen.
Hat dieser Punkt auch was mit dem FI zu tun, oder ist das unabhängig davon, aber eine Empfehlung es nachzurüsten?
Wäre super, wenn ihr mir da noch paar Stichpunkte geben könntet.
Spion der Leser ist hier aus dem Forum, entwickelt has das Ganze hismastersvoiceKommentar
-
Schau einfach mal in die Doku deiner WP da man das nicht pauschal beantworten kann.
Kann sei dass du keinen brauchst oder sogar einen Typ B.
Empfehlung von meiner Seite min. Typ A und Inverter eventuell Typ B je nach Hersteller Vorgabe.Grüße Alex👍 1Kommentar
-
Also auf dem bild wo ausseneinheit und innneneinheit drauf steht sieht man dann ganzklar das die ausseneinheit mit an dem Anschluß der ersten Phase mit dran ist..!
Ich würde einfach den Wandler über beide Kabel machen und dann hättest Du aussen Einheit 1Phasig und Inneneinhait 3 Phasig dran aber eben halt nicht einzeln.
LG Thomas
👍 1Kommentar
-
Spion Mega !!! OK jetzt sehen die Daten viel realistischer aus. Bei Phase B ist immer mal ein negativer Wert, was mich wundert. Allerdings ist die Messspule korrekt befestigt.
AlexAn habe eine Weishaupt-WP, da konnte ich in der Anleitung jetzt nichts zu finden, aber da kann ich ja "meinen" Eli mal anrufen und fragen.
Kommentar
-
Na prima...das mit dem Negativen Wert ist komisch...aber wenn der immer mal wieder nur -3,8W ist würde ich mir keine Gedanken machen und es als Meßfehler des Shellys abtun. Bei meinem Shelly Pro der misst pro Phase ca 6,5W obwohl alle Sicherungen drausen sind..?? HM aber is dann so..
LG
ThomasKommentar
Kommentar