4 Zoll Display open source und home assistent vorbereitet

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 621

4 Zoll Display open source und home assistent vorbereitet

Ich bin auf der Suche nach einem Display wo ich ein paar wenige Daten aus meiner Abbrandsteuerung anzeigen kann, die Daten kommen von einem kleinen Webserver aus der Steuerung, sind aber schon in NodeRed abgefragt und gesplittet und kann ich weiter über Mqtt bereitstellen.

Dabei bin ich auf ein günstiges 4 Zoll Display gestossen das in unterschiedlichen Ausführungen verschiedene eigene Sensoren an Board hat aber auch externe Sensoren und über Addon auch Home Assistant Daten anzeigen kann. Die Plattform ist open source, man kann also auch die Firmware ändern, was aber meine derzeitigen skills bei weiten überfordert.

Die Integration von Home Assistant Daten (scheinbar über mqtt) sieht allerdings sehr einfach aus, ich habe mir die Version mit Co2 Sensor. (Raumluft) und Temperatur und Luftfeuchtigkeit bestellt, die Basisversion kostet allerdings nur rund 50 Euro.

Vielleicht ist noch jemand an so einem Display interessiert, ich werde mal den Weg über Home Assistant gehen (welchen ich bisher noch nicht verwende) , später werde ich vielleicht selbst versuchen die Firmware anzupassen um eine 2.Seite mit ein paar Daten darzustellen.

Video Home Assistant:
    weitere Beschreibung: https://wiki.seeedstudio.com/SenseCA...ome_Assistant/
    shopping suche: https://www.google.com/search?sca_es...bih=1247&dpr=2

da sich hier ja eine Menge Leute tummeln die viel mehr davon verstehen als ich würde ich mich auch über zusätzliches Input freuen wie ich am einfachsten zu dem Ziel der Anzeige meiner Daten aus der Abbrandsteuerung komme.
    Zuletzt geändert von Lenardo; 17.12.2023, 20:35.
  • Lenardo
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 621

auch wenn es scheinbar für niemand sonst ein Thema ist wollte ich kurzes Feedback geben. Das Display war nach 4 Tagen aus Texas in Österreich,-- ich hab die Variante mit internen Sensoren gewählt weil dieses Display jetzt mal primär für meine Abbrandsteuerung gedacht ist, dann sind die Raumwerte schon integriert.

Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht:

die schlechte Nachricht : ich dachte mit der HA Integration muss ich nur ein Dashboard im HA erstellen und es wird incl. MQTT auf das Display gespiegelt. Das ist nicht der Fall,- eher umgekehrt,- es wurde ein HA Projekt auf das Display geflasht und es gibt dazu ein Template für HA

die gute Nachricht: a.) ist es nicht so schwierig eine eigene UI mit SquareLine Studio zu erstellen (Daten und Mqtt erst mal noch nicht integriert) und auf das Display zu flashen, und b.) gibt es sogar ein Project OpenHASP womit das doch mit HA gehen soll, das hab ich noch nicht ausprobiert.

sollte ich das mit der eigenen UI auch noch weiter mit den Events und Mqtt hinbekommen würde ich mir so ein Display gerne auf jedem (Halb) Geschoss montieren,- für die einfachen Funktionen pro Halbgeschoss, auch gerne mit Music (vom MS4H) und anderen Funktionen die im jeweiligen Geschoss wichtig sind.

Es sind natürlich mehrere Screens möglich und das Design wird individuell erstellt (Farben/Controller/Beschriftung ect.)

Vielleicht hat doch noch jemand Lust etwas dazu zu sagen oder mit zu machen.

ps. mein erstes UI, zufälligerweise auch CO2 (aber Sensor IM Kaminofen) , Abgastemperatur (auch IM Ofen) und Luftklappenstellung, meine Daten liegen per mqtt vor und ich versuche im nächsten Schritt die Daten auf das Display zu bringen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0816.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,29 MB ID: 415808
    Zuletzt geändert von Lenardo; 25.12.2023, 10:28.

Kommentar

• AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4315

Ich kenn das
      Nach 2 verschiedenen SHPI, NS Panel Pro, Shelly WD usw. ist mir auch die Lust vergangen...
      Grüße Alex

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        soweit bin ich noch nicht das mir die Lust vergangen ist ;-)
    • Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4734

Matthias von haus-automatisierung.com testet ja auch immer mal wieder kleine Displays, die es mittlerweile ja wie Sand am mehr gibt. Zum Beispiel:

⬇ ⬇ Alle Befehle und weitere Informationen im Blog-Beitrag weiter unten in der Infobox ⬇ ⬇➤ 👨‍🎓 ioBroker-Master-Kurs: https://haus-automatisierung.com/iobr...

oder

Ich finde das immer wieder ganz schick, bei mir scheitert's aber einfach daran, dass ich keinen Bock habe wochenlang irgendeine GUI zusammen zu frickeln. Hab ich einfach keine Zeit (und Lust) mehr zu. Aber das hängt selbstverständlich von eigenen Interessen usw. ab.

Was ich mir dieses Jahr gegönnt habe: das Ulanzi LED-Matrix-Display als Pool-Uhr. Und da fand ich die Einbindung einfach echt klasse. Open Source Firmware drauf, der Rest wird per MQTT eingestellt. Das Ding war innerhalb einer Stunde in Loxone integriert.

Aber das Display hat natürlich eine andere Zielgruppe als das, was Du hier vorgestellt hast. Aber so stelle ich mir eine Integration ins Smarthome vor.

🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Lenardo
        Lenardo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Android Panels laufen nicht flüssig hab ich verstanden und das Pixel Display ist super aber etwas sperrig für meinen Zweck. Tasmota hab ich noch nicht gesehen obwohl ich diese Videos auch verfolge
    • Lenardo
      MS Profi
      • 25.08.2015
      • 621

In dem Fall muss ich einmal dem Professor widersprechen, es braucht mit ein bisschen Ahnung nur ein paar Stunden um (zumindest) eine einfache UI zusammenzustellen.

Im SquareLine Studio werden die ganzen Elemente eingefügt und auch Events festgelegt, z.b weiter swapen auf die nächste Seite/zurück oder Button Events usw.
      dann wird das ganze Projekt gespeichert und kann ganz einfach mit ESP-IDF mit einem USB Kabel aufs Gerät geflasht werden.

Was dann noch fehlt sind die Einträge für WIFI und MQTT in der main Datei und dazu die "Handler" die dann die mqtt topics abonnieren und weiterleiten an die Elemente.

Mit ein bisschen Ahnung (die ich nicht hatte) geht das recht schnell.

Leider wird dieses Display nicht von OpenHASP unterstützt, ich hab mir daher noch ein anderes Display (etwas kleiner) bestellt.

Meine Abbrandsteuerung hab ich zumindest mit den wichtigsten Funktionen mit mqtt aufs Touch- Display gebracht, das bringt jeder zusammen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0818.jpg Ansichten: 0 Größe: 3,57 MB ID: 416737

Kommentar

• Lenardo
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 621

So ich konnte das Thema vorerst für mich abschliessen, ich wollte noch kurz Feedback geben über Openhasp.

Openhasp ist für mich die einfachste Art ein Touch Display zu konfigurieren,- es ist ähnlich einfach wie Tasmota

für etliche Displays gibt es fertige *.bin Dateien die einfach mit USB über den Browser auf das Display geflasht werden.

Man muss sich also überhaupt nicht mit flashen auskennen, nur Display/Board auswählen, USB am PC anschließen und im Browser auf einen "Installieren" Button drücken.

Leider ist mein 4" Display dort noch nicht dabei, aber auch dafür gibt es schon alle Bibliotheken, ich habe es auch schon geflasht, aber leider habe ich Display u. Touch noch nicht richtig in meiner Konfiguration. Das mache ich noch demnächst.

In der Zwischenzeit hab ich ein Display aus der bestehenden Liste genommen, das hat 480x320 pixel und kostet 30 Euro,- es zeigt meine im Moment gewünschten Daten für den Ofen an, ich hab auf Beschriftung verzichtet und dafür noch die Anzeige der Buffertemperatur eingefügt.

Wenn die Software auf Display geflasht ist erhält man bei Openhasp eine Oberfläche ähnlich Tasmota, dort kann man seinen MQTT Broker eintragen, WIFI (SSID u. Pass) wird man schon vorher gefragt und tippt es einfach aufs Display und es wird verbunden.

Die UI/Oberfläche wird dann mit ganz einfachen Strings in den File Editor im Browser geschrieben oder kopiert, das was man am kleinen Display sieht, sind nur ein paar einfache Zeilen

Open firmware for MCUs to drive a low-cost commodity touch display

​​​​​​{"page":1,"comment":"---------- Page 1 ----------"}
        {"page":1,"id":1,"obj":"gauge","x":5,"y":320,"w ":1 50,"h":150,"min":0,"max":100,"label_count":3,"bor d er_side":0,"type":0,"rotation":0}
        {"page":1,"id":2,"obj":"gauge","x":5,"y":5,"w": 150 ,"h":150,"min":0,"max":400,"label_count":5,"bor der _side":0,"type":0,"rotation":0}
        {"page":1,"id":3,"obj":"gauge","x":5,"y":162,"w ":1 50,"h":150,"min":0,"max":1000,"label_count":5,"ro t ation":0}
        {"page":1,"id":4,"obj":"gauge","x":160,"y":5,"w ":1 50,"h":150,"min":0,"max":70,"rotation":0}
        {"page":1,"id":5,"obj":"gauge","x":160,"y":162, "w" :150,"h":150,"min":0,"max":70,"rotation":0}
        {"page":1,"id":6,"obj":"btn","x":180,"y":340,"w ":1 20,"h":120,"toggle":true,"text":"X AUF","mode":"break","align":"center"}

wobei dann jedes "obj" auch schon ein MQTT Topic hat, also wenn ein MQTT Broker eingetragen ist , siehst du auch sofort jede Bewegung auf jedem Element bzw. kannst es auch senden.

Ich wollte nur zeigen wie einfach das geht, für mich bleibt das 4" Display mit Ständer und der Möglichkeit zum Aufhängen der Favorit, auch von der Größe, und ich werde das für mich dann noch mit OpenHasp umsetzen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0822.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,59 MB ID: 417612

Zuletzt geändert von Lenardo; 06.01.2024, 14:32.

Kommentar

• Lenardo
          MS Profi
          • 25.08.2015
          • 621

Inzwischen habe ich mich sowohl für eine bestimmte Firmware als auch für entsprechende Hardware entschieden. Ich habe zahlreiche Videos und Beiträge zu diesem Thema angesehen, die unter dem oben genannten Link zu finden sind.

Mir ist aufgefallen, dass häufig nach einem Anzeigedisplay für verschiedene Anwendungen gefragt wird, wie zum Beispiel für Photovoltaik-Systeme, Kaminofensteuerungen oder Pool-Daten, auch einfache Music Steuerung steht bei mir am Zettel. Das SenseCAP Display, das sich auch ideal als Nachtischgerät für verschiedene Informationen eignet, hat mich besonders überzeugt.

Abgesehen vom Sonoff Pro mit Android, welches ich nicht getestet habe, habe ich keine so unkomplizierte Lösung wie OpenHASP gefunden.

OpenHASP benötigt lediglich einen MQTT Broker für die Kommunikation. Man kann das Display damit nach bestimmten Ereignissen oder Daten ein- und ausschalten, dimmen oder automatisch die Seiten wechseln lassen, je nachdem welche Ereignisse oder Werte vorliegen.

In Bezug auf die Firmware ist für mich ausschließlich OpenHASP (https://www.openhasp.com/0.7.0/) relevant. Es lässt sich einfach über einen Browser mit einem USB-Kabel auf die Geräte flashen. OpenHASP bietet eine vordefinierte Palette an Elementen (Objekten), die aber durch vielfältige Styling-Optionen sehr anpassbar sind, wie man am Beispiel sehen kann.

Das "Killer Feature" von OpenHASP ist für mich, dass jedes Element und jeder Label automatisch ein MQTT Topic erhält. Sie werden einfach über die Seite und das Element (z.B. p1b5) angesprochen, sodass man mit wenigen Klicks ein Benutzerinterface zusammenstellen und sofort Daten auf das Display senden kann.

In Bezug auf die Hardware habe ich drei Geräte ausgewählt und getestet: (alle sind um rund 50 Euro zu bekommen)

SenseCAP Indicator: Wie bereits erwähnt, ist dieses Display vielseitig einsetzbar – es kann auf dem Tisch platziert oder an der Wand montiert werden. Es wird in einem fertigen Gehäuse geliefert, idealerweise ohne Sensoren bestellen, die internen Sensoren werden von Openhasp nicht angesprochen

Ich hab mir für meine Abbrandsteuerung das Display jetzt ein wenig an Loxone angelegt so konfiguriert, wenn man ein Layout hat wird das ja nur auf beliebig viele Seiten kopiert

​Auf allen diesen Display wird Openhasp via USB und Browser geflasht und dann kann man das Gerät über die IP erreichen und die Anpassungen direkt im Browser mit dem File Browser machen, wenn man z.b das Loxone Design nachbilden will, wird als Hintergrund das Raster am gerät abgelegt und darüber legt man dann alle Buttons, texte oder Anzeigen wie in meinem Beispiel oben.

SenseCAP Indicator:​ Display 480x480 px als Standgerät oder zum Aufhängen, hat 2 Chips an Board, mit Openhasp wird nur der ESP32S3 angesprochen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0850.jpg Ansichten: 0 Größe: 922,2 KB ID: 419880 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0859.jpg Ansichten: 0 Größe: 904,7 KB ID: 419881

Golden Security GS-T3E: Dies ist ein Einbauwandgerät mit internen Relais und einer Leistung von 200W. Es hat eine Auflösung von 480x480 Pixel , also optisch wie das Sensecap aber mit 220V Anschluss und ein Einbaugerät

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 190478532-135983f7-294f-4c61-981f-6ef2721ee6e2.jpg Ansichten: 0 Größe: 85,6 KB ID: 419883 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-01-22 082508.png Ansichten: 0 Größe: 151,1 KB ID: 419988

Lanbon L8: Auch dies ist ein Einbauwandgerät, allerdings mit einer Auflösung von 320x480 Pixeln und eher im Schalterdesign. Es verfügt ebenfalls über interne Relais und ist auch mit einem Dimmer erhältlich. es gibt eine EU (86x86mm) und eine US Version

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Screenshot 2024-01-22 082223.png Ansichten: 0 Größe: 291,0 KB ID: 419987

Alles was grün ist kommt per mqtt, wenn z.b bei meiner Abbrandsteuerung das Display aus ist, ist alles OK und normal, wenn die Daten anzeigen das etwas zu tun ist geht das Display automatisch an und switcht gleich auf die richtige Seite um z.b Nachzulegen.

Ich werde mir ein weiteres Display fürs Pool herrichten um alle relevanten Daten dort direkt immer im Blick zu haben.
          Zuletzt geändert von Lenardo; 22.01.2024, 08:35.

Kommentar

• Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 621

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-01-21 um 14.49.09.png Ansichten: 0 Größe: 113,2 KB ID: 419899 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-01-21 um 14.49.47.png Ansichten: 0 Größe: 89,7 KB ID: 419897 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2024-01-21 um 14.49.28.png Ansichten: 0 Größe: 100,6 KB ID: 419898

3 topics (Ofentemp/CO2/Klappenstellung) in eines zusammenfügen (und mit Text ergänzen) ist mir noch nicht gelungen,

das Cover vom LMS kann ich auch mit Link mit einbinden, aber wie das dann aktualisiert hab ich noch nicht rausgefunden

Edit, habs rausgefunden, somit würde sich auch eine MS4H Steuerung vermutlich machen lassen, das Cover wechselt ohne Verzögerung,
            ich werde versuchen ein Template zusammenzustellen, alle Funktionen werden nicht möglich sein aber die anzeige der aktuell gespielten Titel incl. Cover und der wichtigsten Funktionen wie Lauter/Leiser/nächster Titel usw. schon

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-21 um 15.26.06.png
Ansichten: 2016
Größe: 82,8 KB
ID: 419904 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2024-01-21 um 15.26.51.png
Ansichten: 2016
Größe: 174,5 KB
ID: 419905
            Zuletzt geändert von Lenardo; 21.01.2024, 15:29.

Kommentar

• Omega_sxxi
              Omega_sxxi kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Hallo Lenardo, EdiB,
              Lenardo, ich liebe dein Loxone-Design (Buttons, Bilder). Wären Sie so freundlich, uns den JSON-Code der verschiedenen Bildschirme mitzuteilen?
              Edib Ich habe in einem anderen Beitrag auch einen Bildschirm mit einer Uhr gesehen. Würde es Ihnen etwas ausmachen, den Code auch zu teilen?
              Ich würde es als Basis verwenden, um mein eigenes zu erstellen.
              Die Wahrheit ist, dass Sie großartige Arbeit geleistet haben.
              Sobald ich meine Bildschirme definiert habe, werde ich sie auch veröffentlichen, um als Grundlage für andere Designs zu dienen.

Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung
              Zuletzt geändert von Omega_sxxi; 10.05.2024, 12:39.

• fritzhilde
              fritzhilde kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Lenardo Danke für deine Arbeit. Ich habe mir das SenseCap Display bestellt. Wenn ich das ganze richtig lese, benötige ich kein SquareLine Studio mehr sondern flashe das Display direkt mit OpenHASP. Per Webinterface lege ich dann meine Button und co fest. Loxberry mit MQQT dient als Schnittstelle zwischen Loxone und dem Display?

Danke

• Lenardo
              Lenardo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              ja du flasht das Sensecap per USB direkt im Browser von dieser Seite aus https://nightly.openhasp.com/ , wenn es geflasht ist fragt es um deine WLAN Daten und verbindet sich in deinem Netz mit einer IP. unter dieser Ip kannst du dann das Display aufrufen und deinen Code im Browser unter " File Editor" eintragen. Jedes Objekt bekommt dann eine Objektnummer und aus der resultiert ein Mqtt topic das du auslesen oder schreiben kannst, du bekommst also Daten vom Display (Button,slider ect) oder du kannst Daten auf das Topic senden um es anzuzeigen. Bei Fragen am besten unten einen neuen Beitrag aufmachen dann können andere auch antworten
          • Lenardo
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 621

jetzt noch 2 Korrekturen:

das Lanbon L8​ kann man nicht mit USB flashen sondern nur mit UART flash Tool, man muss aber das Gerät/Display nicht zerlegen
            und das Display vom Lanbon L8​ ist 320x240 px (und nicht 320x480)

beide Geräte könnte man auch ohne die Relais verwenden ( 5V / USB Strom) und auch an die Wand hängen oder aufstellen (mit Gehäuseanpassung) macht aber wenig Sinn.

Das Display vom Golden Security GS-T3E​ ist praktisch ident mit dem Sensecap mit 480x480 px nur mit Relais und ein Einbaugerät

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0865.jpg Ansichten: 0 Größe: 2,63 MB ID: 421364 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20240201_163523.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,83 MB ID: 421365

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: mediaplayer.png Ansichten: 0 Größe: 18,5 KB ID: 421369 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20240202_123409.jpg
Ansichten: 1951
Größe: 1,87 MB
ID: 421459
            Zuletzt geändert von Lenardo; 02.02.2024, 12:37.

Kommentar

• EdiB
              Extension Master
              • 30.12.2015
              • 135

Erst mal danke an Lenardo für den Beitrag!

Ich habe mir diesen zum Anlass für openHASP Projekt mit einem SenseCAP Indicator D1 genommen, weil ich mich zuvor auch schon nach einer Displayanzeige für ausgewählte Anzeigen umgeschaut habe. Die Aufbereitung der MQTT Topics mache ich auf einem bereits vorhanden iobroker mit Javascripts.

Mann muss einfach wissen, dass das Ganze völlig MQTT-gesteuert wird, nachdem die JSONL Struktur auf dem Device erstellt wurde. Also braucht es zumindest einen MQTT Brooker und eine Plattform, um die Tobics aufzubereiten. Home Assistant habe ich nicht und direkt aus dem Miniserver wird es meiner Meinung nach schwierig. Also war es bei mir der iobroker, mit dem ich schon andere Visulisierungen realisiert habe.
              Und man muss auch wissen, dass die MQTT Tobics von der JSONL Struktur gegeben sind. Bereits bestehende Tobics müssen also entsprechend re-published werden. Was meist auch mit einer Neuformatierung einhergeht, denn die Werte können auf dem Gerät nicht formatiert werden.

Alles in allem aber eine interessante Lösung, wie ich finde, um Displays mit wichtigen Anzeigen oder einfachen Steuerbefehlen zu realisieren.

Hier ein paar Screenshots einiger Pages auf dem SenseCAP Indicator die ich mir zusammengebastelt habe.
              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Home.jpg Ansichten: 0 Größe: 26,7 KB ID: 431783Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Energie.jpg Ansichten: 0 Größe: 49,8 KB ID: 431784Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AVWohnen.jpg Ansichten: 0 Größe: 32,5 KB ID: 431785​​​

Kommentar

• Lenardo
                Lenardo kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Cool, freut mich dich damit inspiriert zu haben.
            • Noschvie
              MS Profi
              • 24.09.2018
              • 502

Danke Lenardo für deine Ausdauer und Geduld…
              Um den Vergleich zu ergänzen sollte noch ein 480x480 Panel mit Tasmota bzw. HASPmota getestet werden. Hat jemand Erfahrungen damit?

Kommentar

• EdiB
                Extension Master
                • 30.12.2015
                • 135

Hallo Omega_sxxi
                Hier die openHASP Zeilen der Analog Uhr. Die 12 Stunden habe ich in 720 und die Minuten in 3600 Einheiten unterteilt, damit die Zeiger flüssiger nachgefügt werden.
                Unten auch noch den javascript aus dem iobroker, damit du siehst wie die Werte für H/M/S zusammen kommen. Wie du siehst, habe ich die Minuten Scales und die Nummern auskommentiert.

openHASP
                Code:
                // Analog Clock
                {"page":1,"id":0,"bg_color":"#000000","bg_grad_color":"#222222","text_color":"#000000","radius":0,"border_side":0}
                {"page":1,"comment":" ---- hours scale ----"}
                {"page":1,"id":84,"obj":"linemeter","x":70,"y":45,"w":340,"h":340,"min":1,"max":12,"val":0,"line_count":13,"angle":360,"bg_opa":0,"hidden":0,"scale_width":20,"hidden":0,"border_width":0,"scale_end_color60":"#666666"}

{"page":1,"comment":" ---- minutes scale ----"}
                // {"page":1,"id":85,"obj":"linemeter","x":70,"y":45,"w":360,"h":360,"min":1,"max":60,"val":0,"line_count":61,"angle":360,"bg_opa":0,"rotation":0,"scale_width":6,"hidden":0,"border_width":0,"scale_end_color60":"#666666"}

{"page":1,"comment":" ---- Numbers ----"}
                // {"page":1,"id":86,"obj":"gauge","x":95,"y":70,"w":310,"h":310,"min":1,"max":12,"val":1,"critical_value":30,"label_count":12,"line_count":0,"border_width":0,"bg_opa":0,"line_width10":0,"line_rounded10":1,"pad_inner":1,"text_font":32,"angle":330,"rotation":195,"hidden":0,"line_width60":0,"bg_opa10":255,"text_color":"#888888","bg_color10":"#444444"}

{"page":1,"comment":" ---- Hours ----"}
                {"page":1,"id":81,"obj":"gauge","x":135,"y":110,"w":210,"h":210,"min":0,"max":720,"val":0,"label_count":0,"line_count":0,"border_width":0,"bg_opa":0,"line_width10":14,"line_rounded10":1,"text_font":30,"angle":360,"rotation":180,"hidden":0,"line_width60":0,"line_color10":"#666666","bg_opa10":0,"line_opa10":255}

{"page":1,"comment":" ---- Minutes ----"}
                {"page":1,"id":82,"obj":"gauge","x":85,"y":60,"w":310,"h":310,"min":0,"max":3600,"val":0,"label_count":0,"line_count":0,"border_width":0,"bg_opa":0,"line_width10":8,"line_roaunded10":1,"pad_inner10":0,"text_font":30,"angle":360,"rotation":180,"hidden":0,"line_width60":0,"line_color10":"#999999","bg_opa10":0,"line_opa10":255}

{"page":1,"comment":" ---- Seconds ----"}
                {"page":1,"id":83,"obj":"gauge","x":85,"y":60,"w":310,"h":310,"min":0,"max":60,"val":0,"label_count":0,"line_count":0,"border_width":0,"bg_opa":0,"line_width10":6,"line_rounded10":1,"pad_inner10":10,"text_font":30,"angle":360,"rotation":180,"hidden":0,"line_width60":0,"line_color10":"#FF0000","bg_opa10":0,"line_opa10":128}
                Script für Werte (H/M/S)
                Code:
                schedule('*/1 * * * * *', function() { // jede 1 Sekunden
                    const now = new Date();
                    var Hours = now.getHours();
                    var Minutes = now.getMinutes();
                    var Seconds = now.getSeconds();
                // Analog
                    if (Hours >= 12) {
                        Hours12 = Hours - 12;
                    } else {
                        Hours12 = Hours
                    };
                    AnalogHour = Hours12 * 60 + Minutes;
                    AnalogMin = Minutes  * 60 + Seconds;
                    setState("javascript.0.hasp.plate01.datetime.AnalogHour", AnalogHour); // MQTT pubish to hasp/plate01/command/p1b81.val
                    setState("javascript.0.hasp.plate01.datetime.AnalogMin", AnalogMin); // MQTT publish to hasp/plate01/command/p1b82.val
                    setState("javascript.0.hasp.plate01.datetime.AnalogSec", Seconds); // MQTT publish to hasp/plate01/command/p1b83.val

});
                Zuletzt geändert von EdiB; 10.05.2024, 14:39.

Kommentar

• Omega_sxxi
                  Omega_sxxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Vielen Dank EdiB!!!
              • Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 621

anbei mein Code, ich hab als Hintergrund je ein Bild mit 480x480 pixel und darauf werden die Daten und die Icons platziert. Die Bilder (musst du mit dem File Editor in dein Gerät uploaden File Editor - openHASP) sind Z=1 (ebene 1) die Daten dann Z=2 also darüber gelegt. Die Icons Codes findest du bei den Fonts Fonts - openHASP

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ohsp1.png Ansichten: 0 Größe: 12,3 KB ID: 431937 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ohsp2.png Ansichten: 0 Größe: 2,8 KB ID: 431938
                Zuletzt geändert von Lenardo; 10.05.2024, 17:53.

Kommentar

• Omega_sxxi
                  Omega_sxxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wow!!! Vielen Dank für eure Hilfe (und Entschuldigung für das Deutsch, aber ich verwende den Google-Übersetzer )

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  jeweils rechts oben und links unten ist ein unsichtbarer Button drübergelegt, das ist die Vorlage für alle Seiten,--
                  rechts oben blätterst du dann weiter und links unten blätterst du zurück, ist aber eh alles im json
              • Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 621

Anbei noch ein paar Bilder von meiner Pool Anzeige, am wichtigsten sind die Werte pH und mV, bzw. der Stand vom flüssigen pH Senker und dem flüssigen Chlor. Ich bekomme zwar eine Push Nachricht wenn einer leer ist, aber so sehe ich schon vorher das es dem Ende zugeht. Die Pumpen/Filter Stellungen und die anderen Daten sind nice to have. Gibt noch ein paar Optimierungsmöglichkeiten, aber ich habe jetzt am selben Display 5 Seiten, die ersten 3 sind die Ofensteuerung (welche ich im Sommer nicht brauche) dann eine Musiksteuerung und jetzt die Poolsteuerung, so wandert das Display im herbst rein und im Frühling raus .

Name: übersicht.jpg
Ansichten: 1992
Größe: 255,9 KB
ID: 432015

Name: IMG_0915.jpg
Ansichten: 1872
Größe: 984,7 KB
ID: 432016

Kommentar

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  ich muss allerdings noch erwähnen das die ganze Zuordnung von Bildern und Daten aus Mqtt kommen und das dies für mich am einfachsten in nodered ist. Dort verknüpfe ich die Loxone Daten mit den Pooldaten und verteile die Daten auch auf die mqtt topics und umgekehrt

• Omega_sxxi
                  Omega_sxxi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Verwenden Sie WYSIWYG-Programme zur Gestaltung der Bildschirme? Wenn ja, könnten Sie mir sagen, welches?
                  Zuletzt geändert von Omega_sxxi; 21.05.2024, 09:39.

• Lenardo
                  Lenardo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  nein, ich verwende nur snipping tool um die Vorlage aus dem Loxone App auszuschneiden, bearbeite dies mit Paint nach auf Pixel Größe und lösche die alten Icons raus, für den Kanister hab ich ein bestehendes Bild geändert und als png gespeichert und eine "Bar" dahintergelegt die den Füllstand anzeigt.
                  Vielle Dinge sind Icons aus den Openhasp Fonts mit spezieller Farbe oder Größe, Sie können die Icons auch wechseln indem Sie das Objekt nicht direkt benennen sondern nur "leer" lassen und mit mqtt dann je nach stand unterschiedliche Icons senden. Also keine besondere Software
                  Ps. das Poolventil hab ich selbst gezeichnet in Powerpoint mit unterschiedlichen Ein/Ausgängen und Hebelstellung
              • Lenardo
                MS Profi
                • 25.08.2015
                • 621

ich hab mir jetzt für die Heizungssteuerung im Heizungsraum auch ein Touch Display gemacht, nachdem ich mittlerweile jede Menge Temperaturfühler auf der umgebauten Heizung habe und auch jede Menge Daten.
                Ich wollte eigentlich dafür Tasmota Display ausprobieren, weil ich finde das sich Tasmota Display gut für so technische (und weniger grafische) Anwendungen eignet, flashen ist gleich easy wie Openhasp, aber bei der Anpassung an das Display bin ich (noch) gescheitert.

das ist ein 2.4" Touch Display in einem "Loxberry" DIN Case (von Thingiverse) das für das Display angepasst wurde. zusätzlich kommt da noch der Pokeys rein, der die 1 Wire Fühler verwaltet, beides hat dann die gemeinsame Stromversorgung (5Volt)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_0919 (1).jpg Ansichten: 0 Größe: 2,32 MB ID: 435735
                Zuletzt geändert von Lenardo; 30.06.2024, 09:09.

Kommentar

Lädt...