Zaptec Integration ins Loxone

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • janlimacher
    Azubi
    • 02.10.2023
    • 3

Zaptec Integration ins Loxone

Hallo Zusammen
    Weis jemand ob man die Zaptec Ladestationen ins Loxone integrieren kann? Wenn ja wie? Die Station hat eine API Schnittstelle oder auch OCPP1.6.
    Falls die direkte Integration nicht möglich ist, gibt es Umwege über Drittsysteme?
    Zuletzt geändert von janlimacher; 21.12.2023, 17:44.
  • Driftwood
    Azubi
    • 26.08.2023
    • 2

Hat das schon Jemand geschafft? Ich wäre auch daran interessiert.

Vielen Dank und Grüsse

Kommentar

• ChristianWyss
      Azubi
      • 07.02.2024
      • 1

Da wäre ich auch interessiert. Soweit ich bisher rausfinden konnte gibt es (noch?) keinen direkten support

Kommentar

• Sibo
        Azubi
        • 03.10.2023
        • 4

Irgendwie verstehe ich das ganze nicht so richtig. Ich habe es ausprobiert...
        Ich habe die Fotos hinzugefügt. Wenn ich aber das selbe in Python kurz nachbearbeite, dann funktioniert es prima?

Wenn mir da jemand helfen würde wäre ich sehr dankbar..

Kommentar

• Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 408

Hier der Link zur Doku der API https://api.zaptec.com/help/index.html

Hast du es damit getestet?

Kommentar

• Sibo
            Azubi
            • 03.10.2023
            • 4

Ja genau, damit habe ich es getestet. und das Python Programm, das ich daraus geschrieben habe (danke Chat-gpt), mit dem funktioniert es ebenfalls. Nur beim Loxone nicht, ich frage mich ob es überhaupt möglich ist oder braucht man loxberry...? Mein Ziel ist es aber ohne das Loxberry...

Kommentar

• Noschvie
              LoxBus Spammer
              • 24.09.2018
              • 408

Lass Python mal weg und verwende curl, egal ob unter Windows oder Linux.
              Wenn es mit curl funktioniert und vom MS aus nicht, es könnte ein Header fehlen.
              Also die Frage ist, wie wird ein korrekter und funktionierender curl Befehl im MS umgesetzt?
              Füge mal einen deiner curl Commands (ohne Key) hier an und jemand mit entsprechenden MS Kenntnissen wird eine Antwort finden.

Kommentar

• Sibo
                Azubi
                • 03.10.2023
                • 4

okey, ja das wäre natürlich super!

curl -X 'GET' \ 'https://api.zaptec.com/api/chargers/<meine Chargerid>/state' \ -H 'accept: text/plain' \ -H 'Authorization: Bearer <mein Bearer>'

URL:https://api.zaptec.com/api/chargers/<meine Chargerid>/state

Kommentar

• Noschvie
                  LoxBus Spammer
                  • 24.09.2018
                  • 408

Habe nun noch einen Blick darauf geworfen: der API Aufruf liefert eine JSON Struktur zurück. Diese kann der MS nicht so einfach verarbeiten. Deswegen würde ich die API Zugriffe mit Python oder mit Node-Red machen und mit MQTT weiterleiten.
                  Hast du Node-Red mal probiert?

Kommentar

• Sibo
                    Azubi
                    • 03.10.2023
                    • 4

hmm Okkey, ja ich habe mal von einem Projekt gehört in dem sie dies mit Node-Red durchgeführt haben. Ich schaue, ob ich am WE zeit habe und probiere dies mal aus. Ich gebe bescheid.

Kommentar

• Driftwood
                      Azubi
                      • 26.08.2023
                      • 2

Zitat von Sibo
                      hmm Okkey, ja ich habe mal von einem Projekt gehört in dem sie dies mit Node-Red durchgeführt haben. Ich schaue, ob ich am WE zeit habe und probiere dies mal aus. Ich gebe bescheid.
                      Sali Sibo

Hast du es so geschafft? Ich kenne mich mit Phyton, CURL und Node-Red gar nicht aus, habe aber einen Loxberry im Einsatz. Gibt es dafür evtl. eine Lösung?

Danke und Grüsse

Kommentar

Lädt...