Intercom Gen 1 blinkt grün

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andreas221988
    Lox Guru
    • 13.06.2018
    • 1616

    #1

    Intercom Gen 1 blinkt grün

    Hi Leute,
    stand heute vor der Haustür und aufeinmal war so ein Piepston und dann hat der grüne Ring der Intercom geblinkt.

    Weiss jemand was das bedeutet?
  • christopher86
    Smart Home'r
    • 02.12.2020
    • 45

    #2
    Hi,

    witzigerweise habe ich das heute auch an meiner Intercom beobachtet. Sie funktioniert aber reibungslos. Hast du mittlerweile eine Erkenntnis dazu?

    danke. LG Chris

    Kommentar

    • andreas221988
      Lox Guru
      • 13.06.2018
      • 1616

      #3
      Nein hab hierzu nichts gefunden.... Aber komisch is es schon

      Kommentar

      • christopher86
        Smart Home'r
        • 02.12.2020
        • 45

        #4
        Ich beobachte es mal und schreibe, falls ich was bemerke oder einen Schritt weiter bin. Im Zweifel hängt es mit dem Router zusammen. Vielleicht kurzzeitiges Problem mit der IP oder PoE?!

        Kommentar

      • loxerox
        Azubi
        • 04.02.2024
        • 3

        #5
        Hallo,
        ich habe ein Ticket bei Loxone geöffnet, nachdem ich das bei mir jetzt auch mehrfach beobachtet hatte. Ich bekam zur Antwort "bitte einmal das SIP-Modul der Intercom neu flashen".
        Habe daraufhin einfach das Firmware-Update gem. Doku durchgeführt und werde weiter beobachten... Hat sonst noch jemand neue Erkenntnisse?
        VG P.

        Kommentar

        • christopher86
          Smart Home'r
          • 02.12.2020
          • 45

          #6
          In welcher Doku wird das Update beschrieben? Hast du einen Link dazu?

          Kommentar


          • christopher86
            christopher86 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Doku hatte ich mittlerweile auch gefunden. Update ist mir eine einig zu heiß. Never Change a running System.

          • andreas221988
            andreas221988 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Blinkt deine Intercom auch?

          • christopher86
            christopher86 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Siehe ganz oben ;-) Mir ist es bis jetzt erst einmal aufgefallen. Jetzt steht man natürlich selten den ganzen Tag vor der Intercom, insofern weiß ich nicht, ob es regelmäßig oder öfters vorkommt. Bis jetzt habe ich aber noch keine wirkliche fehlfunktion feststellen können
        • andreas221988
          Lox Guru
          • 13.06.2018
          • 1616

          #7
          Und was das Problem auslöst sagt Loxone nicht?

          Kommentar

          • loxerox
            Azubi
            • 04.02.2024
            • 3

            #8
            Nein, leider nicht. Dazu haben sie sich nicht weiter geäußert - werde aber nachfragen. Mir ist letztlich auch nicht klar, was mit "flashen des SIP Modul" genau gemeint ist, sprich ob ein Firmeware-Update des Audiomodul ausreicht oder ob evtl. sogar ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen erforderlich ist.
            Das Firmware-Update hat bei mir problemlos funktioniert, ich habe aber auch das alte Audiomodul von vor 10/2020. So wie ich es in der Doku lese gibt es ohnehin keine Firmware für diejenigen, die das neue SIP Modul ab 10/2020 haben. Mal schauen, ob es was gebracht hat...

            Kommentar


            • andreas221988
              andreas221988 kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Typisch Loxone… Konnten den Fehler nicht nachstellen bla bla bla
          • loxerox
            Azubi
            • 04.02.2024
            • 3

            #9
            Es kam jetzt ganz wie erwartet eine äußerst knappe Rückmeldung vom Support auf meine nerneute Nachfrage: "...mit dem flashen ist die Aktuallisierung der Firmware gemeint. Das Problem kann durch ältere Software entstehen...".
            Jedenfalls hat das Update bei mir problemlos funktioniert und seither habe ich das Phänomen auch nicht mehr beobachtet.

            Gruß P.

            Kommentar

            • andreas221988
              Lox Guru
              • 13.06.2018
              • 1616

              #10
              Danke für die Info

              Kommentar

              • andreas221988
                Lox Guru
                • 13.06.2018
                • 1616

                #11
                Hast du eine neue Version von Loxone bekommen? Online finde ich nur eine aus 2016 mit der Bezeichnung: Loxone_V51

                Kommentar

                • andreas221988
                  Lox Guru
                  • 13.06.2018
                  • 1616

                  #12
                  Gibt es hier was neues???

                  Hab heute durch Zufall wieder den Piepton der Intercom gehört.

                  Kommentar

                  • Fuxi
                    LoxBus Spammer
                    • 26.08.2015
                    • 258

                    #13
                    Ist der eingerichtete SIP Server ev.offline ? Das war bei mir immer der Grund, wenn die grün geblinkt hat.
                    Antisip oder Iptel wahrscheinlich eingerichtet.
                    Mir war das auf dauer zu nervig, jedesmal wenn kein Internet verfügbar war oder der SIP Server nicht erreichbar, dann ging die Glocke nicht.
                    Hab dann auf die Intercom Gen2 gewechselt und bin sehr zufrieden damit.

                    Kommentar

                    • andreas221988
                      Lox Guru
                      • 13.06.2018
                      • 1616

                      #14
                      Also ich konnte kurz nach dem Piepen auf die Intercom zugreifen.

                      Kommentar


                      • Gerrit
                        Gerrit kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Fuxi meint den externen sip Server, nicht die Intercom. Hast du iptel oder antisip eingerichtet?

                      • andreas221988
                        andreas221988 kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        Ja habe antisip aber gibt es eine alternative?

                      • Gerrit
                        Gerrit kommentierte
                        Kommentar bearbeiten
                        viele sind zu antisip gewechselt, da iptel häufiger nicht ging. Also ich glaube die werden beide ähnlich sein. Denke es wird wenn dann nur noch kostenpflichtige Lösungen geben. Kannst ja mal Loxone fragen, ob sie schon Erfahrung mit Anbietern wie sipgate o.ä. haben
                        Aber das gute ist ja: Du kennst dank Fuxi jetzt die Ursache für dein Problem
                    • Fuxi
                      LoxBus Spammer
                      • 26.08.2015
                      • 258

                      #15
                      Ja,hab den eingerichteten externen SIP Server gemeint.
                      Ja es gibt IPTEL.org als Alternative.
                      Anleitung dazu ist glaub ich auf der Loxone Homepage.

                      Kommentar

                    Lädt...