leider nur in der Dokumentation und dort auch wenig optisch als Hinweis hervorgehoben, findet sich folgende Information zur Aufteilung eines Stereo-Ausgangs auf zwei Mono-Lautsprecher (2 Räume):
Dies bedeutet, dass ab einer Lautstärke von 65% das Signal auch am benachbarten Kanal leise hörbar ist, wenn dieser abgeschaltet ist.
Bei direkt benachbarten Räumen fällt dieser Effekt in der Regel nicht auf, da bei dieser Lautstärke die Musik vom Nebenraum auch durch die Wände wahrnehmbar ist.
Bei aufgetrennten Ausgängen stehen die Optionen Line Out und SPDIF Out nicht zur Verfügung.
Nun stellt sich bei mir persönlich aber die Problematik, ich werde zwei verschiedene Außenbereiche jeweils mit einem Monolautsprecher versorgen. Da möchte ich natürlich nicht, dass wenn jemand zB in der Küche laut Musik hört, Passanten auf der Straße in der Nähe meiner Terrasse gleich mitbeschallt werden. Daher würde ich gerne wissen, ob es hier technische Möglichkeiten (außer Volume nicht über 65%) gibt, die dieses Problem minimieren oder gar eliminieren. Beide Außenbereiche auf einen Port zu klemmen wäre keine sinnvolle Lösung in meinem Anwendungsfall, da ich zwei Server an unterschiedlichen Orten liegen haben werde.
Bzgl des zweiten Absatzes der zitierten Doku, bedeutet dies, sobald ich am Audioserver mit seinen zwei Stereo-Ports den Line-Out aktiviere, ich den zweiten Stereo-Port nicht mehr zu zwei Monos aufteilen kann, oder ist damit nur gemeint, dass 1x Line-Out für 2x Mono-Port der Extension oder des Servers steht (damit 2 Mono + Line Out am Server möglich)?
Kommentar