Audio- Server / Stereo Extension Übersprechen bei aufgteilten Stereo Ausgängen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PaulchenT
    Dumb Home'r
    • 11.12.2023
    • 29

Audio- Server / Stereo Extension Übersprechen bei aufgteilten Stereo Ausgängen

Hallo zusammen,

leider nur in der Dokumentation und dort auch wenig optisch als Hinweis hervorgehoben, findet sich folgende Information zur Aufteilung eines Stereo-Ausgangs auf zwei Mono-Lautsprecher (2 Räume):

Hinweis: Bei aufgetrennten Ausgängen kommt es zwischen den beiden Kanälen zu leichtem Übersprechen.
    Dies bedeutet, dass ab einer Lautstärke von 65% das Signal auch am benachbarten Kanal leise hörbar ist, wenn dieser abgeschaltet ist.
    Bei direkt benachbarten Räumen fällt dieser Effekt in der Regel nicht auf, da bei dieser Lautstärke die Musik vom Nebenraum auch durch die Wände wahrnehmbar ist.

Bei aufgetrennten Ausgängen stehen die Optionen Line Out und SPDIF Out nicht zur Verfügung.
    Ein Bekannter baut gerade und steht derzeit in seinem noch leeren Haus und hat nachdem mir dieser Hinweis aufgefallen war das ganze mal getestet und ist diesbezüglich schon etwas ernüchtert, wenngleich er auch sagt, es fällt nur auf wenn man darauf achtet und 65 % seien schon so laut, dass benachbarte Räume sich dann eh gegenseitig beschallen würden. Also indoor ein eher zu vernachlässigendes Problem, wenngleich ich das für einen falschen Sparansatz bei der Hardware von Loxone halte.
    Nun stellt sich bei mir persönlich aber die Problematik, ich werde zwei verschiedene Außenbereiche jeweils mit einem Monolautsprecher versorgen. Da möchte ich natürlich nicht, dass wenn jemand zB in der Küche laut Musik hört, Passanten auf der Straße in der Nähe meiner Terrasse gleich mitbeschallt werden. Daher würde ich gerne wissen, ob es hier technische Möglichkeiten (außer Volume nicht über 65%) gibt, die dieses Problem minimieren oder gar eliminieren. Beide Außenbereiche auf einen Port zu klemmen wäre keine sinnvolle Lösung in meinem Anwendungsfall, da ich zwei Server an unterschiedlichen Orten liegen haben werde.

Bzgl des zweiten Absatzes der zitierten Doku, bedeutet dies, sobald ich am Audioserver mit seinen zwei Stereo-Ports den Line-Out aktiviere, ich den zweiten Stereo-Port nicht mehr zu zwei Monos aufteilen kann, oder ist damit nur gemeint, dass 1x Line-Out für 2x Mono-Port der Extension oder des Servers steht (damit 2 Mono + Line Out am Server möglich)?
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Da wirst du vermutlich nicht viel machen können, das ist dem Hardware Design geschuldet.
    Es gibt 2 Möglichkeiten was hier falsch ist.
    • PCB ist schlecht designt und das Signal geht aufgrund der Leistung die auch Kanal 1 ist auch auf den Kanal 2 über
    • Der Chip selber verursacht das Problem, da er dafür eigentlich nicht designt wurde.
    Egal was es ist, ich vermute das es nicht nur bei den aufgeteilten Stereo-Downmix so ist, nur da hört man es eben da einer nicht spielen sollte.
    Ich vermute ohne es getestet zu haben das es auch im vollen Stereo-Betrieb so ist, nur da hört man es eben nicht raus.
    Warum sollte es auch anders sein? Dem Chip ist es egal ob das Signal auf dem Kanal ein Downmix oder nur links o. rechts des Stereo Kanal ist.
    Das so ein Übergang passieren kann ist normal und nennt sich Kanaltrennung und wird in dB angegeben (z.B. Channel separation > 110 dB)
    Im Datenblatt des verwendeten STA350BW Soundchip nennt sich das Crosstalk.
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 250
Größe: 16,4 KB
ID: 415917
    Jetzt ist 80dB ist eigentlich ein hoher Wert, viele andere haben da nur 50/60dB was mich in Richtung des PCB design lenkt.
    Das sind natürlich nur Vermutungen, aber der geringe Platzbedarf hat seinen Preis. Das sieht man an anderen Beiträgen zum Thema Temperatur etc.
    Anekdote: In Loxone- Basecamp in der Schweiz war sogar der Verteilerdeckel offen weil sie Stereo Extions es zu heiß wurden.

Es ist aber nach meiner Auffassung nicht wirklich tragisch...
    • >65% wirst du im Alltag wohl selten bis nie benötigen
    • Wenn deine Küche >65% hört man es draußen vermutlich eh auch
    • der 2 Kanal spielt ja dann nicht auch mit 65%, sondern nur sehr leise da sich das Signal nicht direkt überträgt.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• PaulchenT
      Dumb Home'r
      • 11.12.2023
      • 29

Vielen Dank hismastersvoice für deine Erklärung. Ist so leichter nachzuvollziehen. Zusammenfassend, es ist eine Komprimisslösung.

Zitat von PaulchenT
      Bzgl des zweiten Absatzes der zitierten Doku, bedeutet dies, sobald ich am Audioserver mit seinen zwei Stereo-Ports den Line-Out aktiviere, ich den zweiten Stereo-Port nicht mehr zu zwei Monos aufteilen kann, oder ist damit nur gemeint, dass 1x Line-Out für 2x Mono-Port der Extension oder des Servers steht (damit 2 Mono + Line Out am Server möglich)?
      Diese Frage würde ich gerne nochmal aufgreifen wollen. Meine Frage zielt darauf ab, dass ich überlege einen zweiten Audioserver in den Wohnzimmerschrank zu legen um von dort das Wohnzimmer selbst mit einem Stereoausgang zu versorgen und zwei Monoleitungen in benachbarte Räume zu legen. Wenn ich dann im Verlauf zu dem Entschluss komme im Wohnzimmer einen seperaten Verstärker einzusetzen und diesen dann vom Line-Out des Audioserver einspeise, dann funktionieren meine anderen beiden Räume wie zuvor auch?!

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Du kannst einen Stereo Kanal-Paar als Line-Out verwenden, das andere Paar als normale Lautsprecher-Ausgänge.
        Wird eine Ausgang als Line-Out genutzt kann man diesen natürlich nicht mehr auftrennen da beide Kanäle auf den Line-Out zeigen.

Bei Ext. hat man ja nur ein paar, und kann somit nur wählen zwischen Line-Out oder Lautsprecher.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• JimmyGlitschig
          Smart Home'r
          • 04.08.2022
          • 36

Entschuldige bitte die "doofe" Frage, aber aus Interesse: Wieso setzt du nicht je zwei Lautsprecher ein statt je einem Monolautsprecher mit aufgetrenntem Ausgang? Ich frage deshalb, weil es sicher keinen finanziellen Hintergrund hat, wenn Überlegungen mit zweitem Audioserver etc vorhanden sind, deshalb würde es mich interessieren, was genau der Grund ist :-) Beste Grüße & viel Erfolg mit dem Projekt

Kommentar

• hismastersvoice
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 7238

Ich kann zwar die Frage nicht beantworten warum PaulchenT das macht, aber ich kann sie ggf. generell beantworten.

Als erstes muss man sagen das ein Lautsprecher nicht "Mono" bedeutet, sondern Stereo-Downmix auf einem Lautsprecher.
            Es werden also beide Kanäle auf einem Lautsprecher ausgegeben, Mono würde bedeuten das auch wirklich nur ein Kanal ausgeben würde, und der andere fehlt.

Warum macht man das?
            Stereo ist nur interessant wenn die Sitz-Position ungefähr im Stereo-Dreieck ist, da ansonsten einer der Kanäle mit weniger Lautstärke und ja nach Entfernung auch einer sehr leichten Verzögerung bei dir am Ohr ankommt.

Ich habe mal als Beispiel meine Küche + Esszimmer.
            Hier sind zwei Lausprecher verbaut, bei denen man niemals im Stereo-Dreieck sitzen wird, und somit es keinen Sinn macht diese in Stereo zu betreiben.
            Also werden beide Lausprecher in dem Raum in Stereo-Downmix betrieben.
            Wohingegen in meinem Büro die Lausprecher und Sitzposition passen und diese im Stereobetreib laufen.

Ein anderes Beispiel sind z.B. meine WCs oder die Sauna, da würde ich ja nie zwei LS einbauen, da geht es rein darum das Musik dudelt.
            Da kann man sich den Aufwand und das Geld sparen.

Generell kann man sagen das klanglich Stereo, wenn man wirklich exakt sitzt die bessere Wahl ist.
            Bei nicht idealen Verhältnissen ist aber meist der Downmix besser um keine Musik-Details zu verlieren.

Das ist auch der Grund warum man z.B. eine 5.1 Anlage exakt einmessen muss um Laufzeiten und Sitzposition perfekt anzupassen.

Kein Support per PN!

Kommentar

• JimmyGlitschig
              JimmyGlitschig kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Okay, verstehe, meinte das aber weniger "klanglich", sondern dass er dann eben zwei Lautsprecher über Stereo Downmix draußen nutzt über dieselbe Stereo Extension und zwei Lautsprecher über Stereo Downmix in der Küche und nicht eine Stereo Extension für zwei Lautsprecher an unterschiedlichen Standorten.
          • PaulchenT
            Dumb Home'r
            • 11.12.2023
            • 29

JimmyGlitschig ich muss gestehen, deine Frage verstehe ich nicht ganz, würde sie aber dennoch gerne beantworten (oder versuchen).
            Ich habe zwei Außenbereiche, einen vorne und einen hinten am Haus. Ich bin immer noch nicht endgültig in der Positionierung der AudioServer festgelegt (hier sei angemerkt, dass ein Audioserver mit 4 Kanälen nahezu gleiche Kosten auslöst wie 2 Stereo Ex.). Vermutlich wirds aber so sein, dass ich einen Server im TV Schrank unterbringe, denn von dort ist der Weg nicht weit zum Außenbereich vorne. Vom Hauptverteiler laufen die anderen Leitungen weg und der hintere Hausteil wird von dort versorgt.
            Einzig im Wohnzimmer plane ich zwei Lautsprecher und ob die dann wirklich Stereo werden weiß ich noch nicht.
            Ich muss sagen, dass das Thema Audio fast so schwierig zu entscheiden ist wie die Beleuchtung, und das obwohl ich kein großer Musikenthuisast bin. Aber die Leitungen adäquat getrennt vom Strom zu verlegen ist die eine Herasuforderung und die Positionierung der Lautsprecher (in der Wand oder in der Decke) ist ebenfalls nicht mal eben entschieden.

Aber insgesamt danke, so kann ich die technischen Voraussetzungen besser in meinen Überlegungen berücksichtigen.

Kommentar

• orli
              Lox Guru
              • 13.11.2016
              • 2552

Ich habe beides im Einsatz und würde immer einen Audioserver verwenden, anstelle von 2 Stereo Extensions. Warum? Nun, die Extensions empfinde ich als ultra langsam. Mein Audioserver mit 5 Stereo Extensions braucht ewig für ein Update, obwohl er eigentlich alles nur lokal entpackt und per NFS zur Verfügung stellt. Außerdem werden die Stereo Extensions sehr heiß im Betrieb bei höherer Lautstärke so dass ich schon ein paar mal Temperaturwarnungen hatte (Schwelle mittlerweile durch ein Softwareupdate angehoben). Außerdem haben die Stereo Extensions nur SPDIF out, kein Line Out oder Line IN. Heute brauch ich es nicht, aber wer weiß was irgendwann ist und wenn es nahezu das gleiche kostet..
              .. als ich mein Audio vom Musikserver auf den Audioserver umgebaut habe, waren Stereo Extensions nicht lieferbar, so dass ich in Summe nun nun 4 Audioserver und 6 Extensions habe. Ich würde bei weiteren Käufen immer nur den Audioserver nehmen, keine Extension mehr.

Kommentar

• PaulchenT
                Dumb Home'r
                • 11.12.2023
                • 29

Kommentar

Lädt...