Anbindung Hargassner Heiztechnik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4296

Anbindung Hargassner Heiztechnik

Hallo,

​mit April sollten die Infos über die Anbindung der Heizungen von Hargassner (Pellets und Hackgut) kommen.
    Hat schon jemand Infos ob das eine Extension wie bei Fröhling sein wird oder das eine Modbus RTU bzw. TCP sein wird.

In der Config schaut es eher nach Modbus RTU aus:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Hargassner.JPG
Ansichten: 6104
Größe: 129,1 KB
ID: 41652

Mit der Kooperation zwischen Loxone und Hargassner holen wir das Maximum an Energiesparpotenzial im Smart Home heraus. 
    Zuletzt geändert von AlexAn; 16.05.2016, 20:26.
    Grüße Alex
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11233

Am besten bei Loxone nachfragen.
    Für mich klingt das nach virtuellem HTTP Ein- und Ausgang. Macht ja keinen Sinn, für jedes Trumm eine eigene Extension zu bauen. Einige Hersteller sind in der Zwischenzeit offener, eine REST Schnittstelle aufzumachen.
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7260

Es wird im Text auch von eigener "Vorlage" geschrieben, also ist es eher wahrscheinlich das es ohne Extension sein wird.
      Kein Support per PN!

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4296

Denke ihr habt recht.
        Hab mal ein Ticket bei Loxone und Hargassner aufgemacht.
        Grüße Alex

Kommentar

• Gast

Hallo zusammen!

Wie ist der Stand zur Anbindung Loxone an die Hargassner Heizung?

Danke!

Schöne Grüße

Kommentar

• Stewe
            LoxBus Spammer
            • 26.08.2015
            • 285

Ebenfalls Hallo.

Weil`s gerade passt: wie sieht es da mit Hoval (EBV) Regelungen aus?

LG Stewe
            LG SteWE

Kommentar

• moly8080
              Azubi
              • 20.01.2016
              • 5

Hallo!
              Tja das mit der Hargassner Schnittstelle ist so einfach zu lösen. Mann benötigt einen Service Techniker von Hargassner der dir die SD-Karte beim Touchpanel austauscht, damit die MOD-Bus TCP Verbindung aktiviert wird. (Ist nicht Gratis!) Es werden dann im "Installateur" Menü bei den z.B. Boiler,... Loxone Button ersichtlich wo man Einstellen kann ob die Parametervorgabe über das Touchpanel oder Loxone kommen soll.
              Mir fehlt noch eine Gesamt Überschtsliste über alle Mod-Bus Register des Kessels, sowie die Deutung der einzelnen Zustandswerte. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kessel1.PNG
Ansichten: 5813
Größe: 28,2 KB
ID: 58568Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Kessel2.PNG
Ansichten: 5675
Größe: 18,7 KB
ID: 58569
              Viele Grüße

Kommentar

• Gast

Hallo moly,
                Mit welchen Sensor misst du bei dir Lagervolumen Pellets?
                Habe einen nach "oben" offenen Hackschnitzelbunker
                Danke

Kommentar

• Gast
                  Gast kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hi!

Den Lagerbestand kann man in der Steuerung der Heizung hintelegen. Und wird dann nach Verbrauch abgerechnet über die Zellradschleuse im Brenner.

• moly8080
                  moly8080 kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Hey, Das Lagervolumen bzw. Verbrauch wird alles vom Kesselhersteller berechnet. Man gibt am Tag der Betankung die Menge in Tonnen am Touchpanel des Kessel ein. Die Kesselsteuerung berechnet sich aus seinen Daten den Verbrauch und zieht dies vom Lagervolumen ab. Die Genauigkeit liegt bei ca. 20% (ist korrigierbar) Soweit ich weiß wird dies mit den Betriebsstunden der Zellradschleuse berechnet.
              • Schurti
                Smart Home'r
                • 25.08.2015
                • 90

Hallo zusammen

Weiss jemand von euch ob bei Hargassner das "normale" Modbus TCP auch mit Loxone funktioniert? Oder geht das nur mit der "speziellen" Loxone Version?
                Ich habe gerade vor mir die "normale" Modbus TCP Bedienungsanleitung, wen ich es mit der Config Vorlage in Loxne vergleiche stimmen die Adressen nicht überein.
                Gibt es oder hat jemand eine Anleitung zur Loxone Version von Hargassner? Ich möchte eigentlich nur Daten auslesen können, nicht das wen Loxone mal ausfällt ich in der Kälte stehe.

Besten Dank für eure Antworten

Gruss Schurti

Kommentar

• Gast

hi, ich hab da was gefunden, was euch weiterhelfen sollte. Hab es von Hargasner über einen Bekannten bekommen...
                  Darin ist eine komplette Anleitung über Modbus sowie Adressen usw.

LG Michi
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Gast

Zitat von Laci88
                    hi, ich hab da was gefunden, was euch weiterhelfen sollte. Hab es von Hargasner über einen Bekannten bekommen...
                    Darin ist eine komplette Anleitung über Modbus sowie Adressen usw.

LG Michi
                    Datei defekt?

Kommentar

• moly8080
                      moly8080 kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ich hab das pdf öffnen und speichern können!
                  • Gast

Jetzt gehts bei mir auch ? Komisch!

Kommentar

• Gast

Es gab wohl gestern Abend eine Störung der Homepage, konnt Sie über das Handy auch nicht aufrufen, heute geht wieder alles einwandfrei.
                      Hilft Sie euch weiter?

LG

Kommentar

• Schurti
                        Smart Home'r
                        • 25.08.2015
                        • 90

Zur Hargassner Steuerung mit dem MIniserver:
                        Es giebt von Hargassner zwei Modbus Versionen, eine "Loxone-Version" und eine "Normale-Version", beide Funktionieren mit dem Miniserver

Loxone-Version:
                        Hier kann man Werte an die Heizung übergeben (Vorlauftemperatur, etc.) gemäss Anleitung von Laci88 Post #10, die Heizung stellt dan nur noch die "Wärme" bereit und Loxone giebt die Temperaturen vor.
                        Siehe auch https://www.hargassner.at/app unter Punkt 4

Normale-Version:
                        Es können Werte gelesen werden (die gleichen wie bei der Loxone-Version) und Parameter geändert werden (solche die auch über das Display eingegeben werden können).
                        Siehe auch https://www.hargassner.at/app unter Punkt 2

Ich habe bei mir Ein Stückholz und Pelletskessel im Einsatz mit der Normale-Version von Modbus. Da ich die Heizung "Eigenständig" laufen lassen wil und "nur" die Werte/Zustände auslesen wil. Analoge und Digitale Werte auszulesen geht ohne Probleme, bin aber aus Zeitlichen gründen noch nicht dazu gekommen über Loxone Parameter in der Heizung zu schreiben (sollte eigentlich auch gehen).

Gruss Schurti

Kommentar

• AlexAn
                          Lebende Foren Legende
                          • 25.08.2015
                          • 4296

Kurze Anleitung - nicht getestet:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hargassner 4.JPG Ansichten: 1 Größe: 54,6 KB ID: 138485
                          Umstellung im Installateur Menü des Kessels ob die Parameter vom Touch/Hargassner oder Loxone kommen soll.
                          Vorlage einfügen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hargassner 1.JPG Ansichten: 1 Größe: 146,7 KB ID: 138450
                          IP Anpassen

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hargassner 2.JPG Ansichten: 1 Größe: 95,0 KB ID: 138453
                          Config im Anhang öffnen, Bereich per linker Maustaste kopieren und in die eigene Config einfügen.
                          Ein und Ausgänge neu machen und im Miniserver Abspeichern
                          Den Merker dann noch auf die Ventile verbinden damit die Restwärme abtransportiert werden kann und nicht das Sicherheitsventil anspricht!
                          Da im Status im Puffer und Boiler ebenfalls Restwärme aufscheint vermute ich das die Ladepumpen von selber tätig werden.

Sollte fertig dann so ausschauen (IRR noch anklicken)

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Hargassner 3.JPG Ansichten: 1 Größe: 158,8 KB ID: 138480

Bitte den Status Restwärme noch überprüfen am Kessel selbst!!!
                          Statistiken und Visu hab ich nicht geachtet bitte selber dementsprechend anpassen.
                          Zuletzt geändert von AlexAn; 15.01.2018, 18:14.
                          Grüße Alex

Kommentar

Lädt...