Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hab ich das richtig verstanden, dass wenn man das 295 Tacken teuere Update einspielt, dann zusätzlich die Möglichkeit besteht die Steuerung des Ofens in die Hände des Miniservers zu legen. Man kann aber auch weiterhin den Ofen autonom wie normal über das Touchpanel steuern?
Ich gehe davon aus dass man das iP-Gateway dann auch noch braucht für die integration ins lokale Netz?
Der Ofen und der Miniserver werden erst installiert. Aber ich bin mir nicht sicher ob so eine verfahrenskritische Sache den Miniservers machen lassen will. Wenn der ein Problem hat bleibt die Bude kalt.
Als Vorteil sehe ich halt, dass man nicht mehr in der Herstellencloud hängen muss um von außen über deren App Zugriff zu haben sodern per VPN ans Loxone zu kommen.
Nein auf den Ofen selbst lassen sie dich nicht hin was ich auch für gut halte.
Geht nur um Abnahmeseite aber lade dir die Beispielconfig von mir runter dann siehst du was möglich ist.
Gut verhandeln und dann gleich für Loxone bestellen.
Ich habe bei mir Zuhause nur die Modbus Version um die Daten auszulesen. Mit der Loxone-Modbus Version kannst du deinen Heizkessel "einfach" Steuern, es kann glaub festgelegt werden was von Loxone kommt und was von der Heizungssteuerung. Ein IP Gateway benötigst du meines Wissens nicht, ich gehe mit dem Netzwerkkabel direkt auf die Steuerung.
Ich habe bei mir Zuhause nur die Modbus Version um die Daten auszulesen. Mit der Loxone-Modbus Version kannst du deinen Heizkessel "einfach" Steuern, es kann glaub festgelegt werden was von Loxone kommt und was von der Heizungssteuerung. Ein IP Gateway benötigst du meines Wissens nicht, ich gehe mit dem Netzwerkkabel direkt auf die Steuerung.
Gruss Schurti
Hast du dann das Netzwerk direkt hinten am Touchpanel angesteckt?
Ich stehe auch gerade vor der Anbindung eines Scheitholzkessels im Rahmen einer Bachelorarbeit.
Kannst du ein Foto von dem Anschluss hinterm Touchpanel machen?
Welche Anschlüsse würden dafür noch taugen?
Ich muss den Kessel über Modbus an eine Messdatenerfassung anschließen.
Was für ein Kabel/Stecker hast du verwendet?
Und wo ist der Steckplatz für die SD Karte, die habe ich bereits
Gruß
Ich stehe auch gerade vor der Anbindung eines Scheitholzkessels im Rahmen einer Bachelorarbeit.
Kannst du ein Foto von dem Anschluss hinterm Touchpanel machen?
Welche Anschlüsse würden dafür noch taugen?
Ich muss den Kessel über Modbus an eine Messdatenerfassung anschließen.
Was für ein Kabel/Stecker hast du verwendet?
Und wo ist der Steckplatz für die SD Karte, die habe ich bereits
Gruß
Auf der Rückseite hat es ein Netzwerkanschluss, habe es mit einem Patchkabel verbunden. Bei meiner Heizung ist links vom Bildschirm eine Abdeckung dort ist die SD-Karte drinn.
sorry, dass ich den alten Beitrag wieder ausgrabe, aber ich wollte jetzt nicht extra einen neuen erstellen.
hat inzwischen jemand die Hargassner - ModbusTCP - Loxone Verbindung am laufen?
Das System steht bei mir seit einigen Wochen und funktioniert auch prinzipiell. Heute habe ich aber festgestellt, dass sich das ganze manchmal "aufhängt". Es besteht zwar eine Verbindung zwischen Kessel und Miniserver (ping) aber die Daten werden nicht mehr aktualisiert. Erst wenn ich das Programm in den Miniserver lade und dieser dann neu startet, habe ich wieder aktuelle Werte. (ist so auch auf Statistiken erkennbar)
hat hier irgendjemand das gleiche Problem oder eine Idee woran das liegen kann?
Aufbau:
Loxone und Hargassner hängen an einem standart Switch
Firmware ist in Loxone die letzte, Hargassner müsste ich prüfen.
Bis jetzt werden nur Daten vom Kessel gelesen, nichts geschrieben.
Werde auch mal ein Loxone Ticket erstellen.
...wo man Einstellen kann ob die Parametervorgabe über das Touchpanel oder Loxone kommen soll....
Ich hab auch die Info von Hargassner, dass man eine 300eur teure SD card kaufen muss, damit man Loxone anbinden kann. Meine Frage dazu an moly: Wenn man einstellt dass die Eingaben vom Touchpanel kommen sollen (oder eben von der Hargassner App), kann man dann trotzdem in der Loxone zB die Hargassner Temperaturen anzeigen und zB statistisch erfassen oder nachsehen wie oft die Heizung angesprungen ist oder wie die Temperaturverläufe waren ? Also nur lesender Zugriff ?
LG Boomerang
LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)
Hab jetzt grad den Hargassner Wartungsmann hier. Mir ist nicht klar, ob man die Loxone Modus Extension benötigt, da ich ja bereits eine TCPIP Verbindung durch das Hargassner IGW habe, und damit von extern mit der Hargassner App auf die Heizung komme. Also hat auch mein MiniserverGo eine IP Verbindung mit der Hargassner Heizung. Aber verstehen sich der Miniserver ind die Hargassner Heizung auf der IP Ebene bereits oder muss ich noch eine Verbindung mit einer Loxone Modus Extension herstellen ?
Ob man nun die Hargassner SDcard benötigt, wenn man nur lesenden Zugriff haben will ist vom Wartungs-Techniker auch nicht zu erfahren, vielleicht gehts ?
Und brauche ich auf der Hargassner Heizung nur den Benutzer Zugriff (ohne code) oder eine höhere Berechtigung zB Installateur Zugriffs Code oder Wartung User Zugriffs code um die Kommunikation mit der Loxone dann zu parametrisieren ?
LG Boomerang
Zuletzt geändert von Boomerang; 23.06.2020, 08:34.
LOXONE: seit Dez2011: 1 MS, 1wire-Ext, DMX-Ext
LOXCONFIG: v7.1.9.30 (ab Okt14), v7.1.12.31 (ab Jän15) zuletzt editiert 3.2018
KNX: Aktoren: Jung 6x16SA 2x4DA 5x8JA Sensoren: Merten Fläche
JAL: Metalunix (mit rudimentärer EIB-JAL Ansteuerung)
ich habe jetzt auch eine Hargassener Pelletheizung und würde gerne Daten in meiner Loxone anzeigen lassen.
Das IP - Gateway ist bei mir im Moment noch nicht installiert. Ich habe dann mal die Heizung (über das Display)
direkt an das Netzwerk angeschlossen. Via TCP ist es möglich Debug-Ausgaben aus der Heizung auszulesen, was anderes
habe ich bis jetzt noch nicht herausgefunden.
Ist evtl. schon mehr bekannt?
ich habe seit einem halben Jahr auch eine Hargassner Heizung mit Loxone verbunden. Seit der neuen Version von Loxone bekomme ich bei der Abfrage der Sörungsnummer (6509) ab und zu den Fehler 0 gemeldet.
Das komische daran ist, das ich einen Fehler nur ausgebe wenn die Störungsnummer ungleich 0 ist (Statusbaustein)!?
Ist die Störungsnummer evtl. keine Zahl?
Oder hast Du evtl. das gleiche Problem?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar