Energieanzeige im Smart Socket Air nicht korrekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loxostart
    Azubi
    • 10.01.2024
    • 7

Energieanzeige im Smart Socket Air nicht korrekt?

Hallo Forum,

ich habe zur Leistungs- und Energiemessung den Smart Socket Air in der Config erfolgreich einbinden können. Im Liveview als auch in der App wird mir die aktuelle Leistung wohl korrekt angezeigt. Allerdings scheint mir die Energiemessung nicht richtig zu funktionieren. Ich würde erwarten, dass - wenn ich innerhalb einer Stunde konstant 30 Watt verbrauche - die verbrauchte Energie nach einer Stunde bei 30 Wh (0,03 kWh) liegt. Dies ist aber nicht der Fall. Der Energiezähler folgt nicht dem Leistungsmesser und geht wieder auf "0", wenn keine Leistung mehr benötigt wird.
    Beispiel Kühlschrank: läuft mit etwa 30 Watt. Nach 2 Minuten müsste die Energie bei 0,001 kWh liegen, nach 4 Minuten bei 0,002 kWh usw. Dies ist nicht der Fall. Er geht zeitnah auf 0,003 kWh und bleibt dort solange stehen, bis das Kühlaggregat sich wieder abschaltet. Dann geht die Leistung auf 0 W (korrekt), und der Energiezähler fällt auf 0 kWh zurück (nicht korrekt).
    Das Smart Socket Air ist natürlich die ganze Zeit eingeschaltet und ständig am Netz.
    Hat jemand eine Idee?
    Vielen Dank im Voraus!
    Markus
  • Thomas Kührer
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 395

Hallo Markus,

vielleicht hilft Dir das:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 154
Größe: 106,1 KB
ID: 418370

Kommentar

• loxostart
      Azubi
      • 10.01.2024
      • 7

Hallo Thomas,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung. In dem Baustein für die Energieanzeige kann ich die Relativzählung nicht aktivieren.

Name: grafik.png
Ansichten: 154
Größe: 6,5 KB
ID: 418381

Name: grafik.png
Ansichten: 155
Größe: 3,3 KB
ID: 418382

Woher stammt Dein Screenshot? Benötige ich einen separaten Zählerbaustein? Dann macht aber die Anzeige der Energie im Smart Socket Air Baustein keinen Sinn...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Thomas Kührer
        LoxBus Spammer
        • 25.08.2015
        • 395

Hallo,
        ja der Screenshot stammt vom Zählerbaustein.

Kommentar

• romildo
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 5159

Zitat von loxostart
          ​..Dann macht aber die Anzeige der Energie im Smart Socket Air Baustein keinen Sinn...
          Wäre mir neu, dass es einen Smart Socket Air Baustein gibt. Wo finde ich den?
          Oder meinst du den Energie Eingang, welcher ja nur die aktuelle Energie wiedergibt.
          Soweit mir bekannt, besitzt die Smart Socket Air keinen Datenspeicher.
          Zuletzt geändert von romildo; 11.01.2024, 09:05.
          lg Romildo

Kommentar

• loxostart
            Azubi
            • 10.01.2024
            • 7

Zitat von Thomas Kührer
            Hallo,
            ja der Screenshot stammt vom Zählerbaustein.
            Hallo Thomas, vielen Dank, werde ich einbauen.

Kommentar

• loxostart
              Azubi
              • 10.01.2024
              • 7

Zitat von romildo
              Wäre mir neu, dass es einen Smart Socket Air Baustein gibt. Wo finde ich den?
              Oder meinst du den Energie Eingang, welcher ja nur die aktuelle Energie wiedergibt.
              Soweit mir bekannt, besitzt die Smart Socket Air keinen Datenspeicher.
              Hallo Romildo, ja, ich meinte den Energie-Eingang. Ich bin noch nicht so lange dabei...gehe über einen Zählerbaustein. Vielen Dank!

Kommentar

• loxostart
                Azubi
                • 10.01.2024
                • 7

Zählerbaustein funktioniert wie gewünscht. Danke!

Kommentar

Lädt...