ich habe zur Leistungs- und Energiemessung den Smart Socket Air in der Config erfolgreich einbinden können. Im Liveview als auch in der App wird mir die aktuelle Leistung wohl korrekt angezeigt. Allerdings scheint mir die Energiemessung nicht richtig zu funktionieren. Ich würde erwarten, dass - wenn ich innerhalb einer Stunde konstant 30 Watt verbrauche - die verbrauchte Energie nach einer Stunde bei 30 Wh (0,03 kWh) liegt. Dies ist aber nicht der Fall. Der Energiezähler folgt nicht dem Leistungsmesser und geht wieder auf "0", wenn keine Leistung mehr benötigt wird.
Beispiel Kühlschrank: läuft mit etwa 30 Watt. Nach 2 Minuten müsste die Energie bei 0,001 kWh liegen, nach 4 Minuten bei 0,002 kWh usw. Dies ist nicht der Fall. Er geht zeitnah auf 0,003 kWh und bleibt dort solange stehen, bis das Kühlaggregat sich wieder abschaltet. Dann geht die Leistung auf 0 W (korrekt), und der Energiezähler fällt auf 0 kWh zurück (nicht korrekt).
Das Smart Socket Air ist natürlich die ganze Zeit eingeschaltet und ständig am Netz.
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im Voraus!
Markus
Kommentar