Pelletsbunker mit Ultraschallsensor überwachen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michi-P
    Azubi
    • 09.01.2024
    • 2

Pelletsbunker mit Ultraschallsensor überwachen

Hallo Zusammen,
    möchte gerne den Füllstand meines Pelletsbunker mit einem Loxone Ultraschallsensor überwachen.
    Bin mir aber unsicher ob der Holzstaub evtl. Probleme bereiten kann der beim betanken entsteht.

Habt Ihr Erfahrung dazu oder vielleicht eine bessere Idee
    den Füllstand zu überwachen. Als Alternativ gibt es noch z.B. den Pellet Tracker der basiert auf Radar Technologie aber lt. meinem Wissensstand nicht zu kombinieren mit Loxone.
    Hoffe Ihr könnt mir helfen und ich freue mich über jede Antwort.
    Danke
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7189

Die meisten fertigen Lösungen basieren ja auch auf Ultraschall, somit würde ich denken das es geht.
    Staub ist nach meiner Auffassung für hochfrequenten Schall keine Hindernis, da die Partikel einfach zu leicht sind.

Wichtig wird auch die Position sein, da beim befüllen ja Bereiche höher befüllt sind als andere, je nach dem wie dein Einblaserohr positioniert ist.
    Am besten an der Wand an dem auch die Rohre zum einblasen/absaugen sind da wird vermutlich die Befüllung am längsten dauern.

Kein Support per PN!

Kommentar

• Michi-P
      Azubi
      • 09.01.2024
      • 2

Hallo Hismastersvoice,
      perfekt vielen Dank für die Rückmeldung. Bzgl. Position habe ich auch an diese Wand bzw. an der Decke über den Einfüllstutzen leicht in den Raum geneigt gedacht. Da ich ein Schneckensystem habe und genau unter den Stutzen in der Regel die Pellets als erstes ausgehen.
      Ich denke ich werde es mal versuchen 👍

Kommentar

Lädt...