So wird der Heizköper wenigstens benutzt
Handtuchheizkörper mit Loxone steuern
Einklappen
X
-
Aktuell nutze ich den Heizkörper nicht, weil ich die Steuerung zu umständlich finde.... Mir reicht es vollkommen wenn der Heizkörper vorm Duschen angeht und dann nach x Minuten wieder aus
So wird der Heizköper wenigstens benutzt -
Hab 3 verschiedene Wandheizkörüer, einen von Bemm, einen von Kermi und einen von Zehnder. Alle drei hängen im Alltagsbetrieb an der FBH und werden lauwarm. Alle drei haben einen Heizstab, die "dumm" über ein Relaisausgang ein- und ausgeschaltet werden. In diesem Moment fahre ich die Stellantriebe der Heizkörper zu, damit der Heizstab nicht die FBH erwärmt.
Aktiviert wird das ganze entweder per Zeitschaltung (Stichwort: morgens warmes Handtuch haben) oder bei zu hoher Luftfeuchte im Raum.
Wenn der Raum warm genug oder das Handtuch wieder trocken, geht der Heizstab wieder aus und der Stellantrieb fährt wieder auf.
Klappt einwandfrei. Musste nur beim Zehnder Heizkörper dessen Steuerung ausbauen, da ich nur den Heizstab an- und ausschalten will.Kommentar
-
andreas221988 ich glaube es fehlt dir nur eine Antwort, was eigentlich nur du selbst testen kannst und eigentlich auch sehr schnell und einfach gemacht ist: Stecke den Heizkörper z.B. in eine von den 08/15 Mehrfachsteckdosen mit manuellem Schalter. Und dann prüfe ob die Heizung wieder an geht, nachdem du die Steckdose wieder angestellt hast. Also Steckdose an und Heizkörper an, dann Steckdose aus (dann ist auch der Heizkörper erstmal aus) und dann wieder Steckdose an und dann sollte der Heizkörper ohne zutun angehen. Es kann noch ein wichtiges Detail geben: Wenn der Heizkörper mehrere Stufen hat kann es durchaus sein, dass die Stufe nach dem Aus/Einschalten nicht dieselbe ist. Darauf also achten, müsstest am Ende aber auch mit leben.
Und das nächste Mal beim Kauf des Handtuchheizkörpers weniger aufs Design und mehr auf die Integrierbarkeit mit dem Smart Home achten (nämlich hauptsächlich, dass er sich den Zustand merkt, wenn der Strom mal weg ist und dann irgendwann wieder kommt)Kommentar
-
Könnt ihr mir bitte helfen und sagen wie ich meine Heizung mit dem Shelly anschließen muss...
Es soll keine Steckdose oder Schalter am Shelly zusätzlich angeschlossen werden....
Kommentar
-
230V des Netzes an L und I.
Neutralleiter des Netzes an N und den N der Heizung.
Phasenanschluss der Heizung an O.
lg, ChristianHilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraineKommentar
-
Vielen Dank ich hätte es jetzt so gemacht...
(Bild gelöscht da falsch)Zuletzt geändert von andreas221988; 18.01.2024, 08:15.Kommentar
-
Kommentar
-
-
-
Heyho, muss den Thread glaub ich mal reaktiveren.
Bin auch auf der Intensiven suche nach einen Handtuchheizkörper den ich über einen Shelly oder die Relay Extension Ein/Ausschalten kann.
Der Handtuchheizkörper sollte sich immer bei Strom Ein Einschalten auf XX °C und bei Aus wieder Ausschalten. Auch wenn der Heizkörper mal 3 Tage nicht gebraucht wird soll er sich die Temperatur merken und wieder dann darauf Heizen.
dizzy85 du hast so einen Verbaut wie ich aus den Beiträgen hier gelesen habe, könntest du mir dein Modell verraten bitte, Danke.
Den Heizkörper von Andreas find ich nirgendswo zu kaufen, nur über Websiten wo man sich als Händler anmelden muss um den Preis zu sehen.
Als Notlösung wäre ich wie folgt rangegangen:
- Shelly mit Addon zwecks Temperaturmessung
- Heizpatronen ohne Regelung
- Shelly Aus wenn Temperatur XX erreicht.
Problem: Schaltet Shelly nicht aus, heizt die Heizpatrone den Heizkörper so lange auf bis das dieser Extrem Heiss wird -> Brandgefahr
Deshalb würde ich einen Suchen der selbst die Temperatur Regelt.Kommentar
-
Badheizkörper elektrisch - Handtuchwärmer - IP44 Schutzklasse - TÜV geprüft - Elektrische-Badheizung-Bad-800-Watt-ECO-500 x 1274 inkl. Montage-Set & Schablone https://amzn.eu/d/6CAj9p1
DIeser hier betrieben am Smart Socket Air
Hier vind je alle informatie over Sani 600 Wifi van Eurom. Meer informatie nodig? Vind hier de handleiding van Sani 600 Wifi
Der hier über Loxberry mit tiny Tuya
Hier vind je alle informatie over Sani 600 Wifi van Eurom. Meer informatie nodig? Vind hier de handleiding van Sani 600 Wifi
👍 1Kommentar
-
Vogi
wir haben den im Badezimmer hängen.
merkt sich den zuletzt eingestellten Wert
Gibt's auch seitlich offen ausgeführt👍 1Kommentar
-
Kommentar