Hoover Haushaltsgeräte steuern und mögliche Alternativen

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AndreasEM
    Azubi
    • 10.10.2023
    • 5

    Hoover Haushaltsgeräte steuern und mögliche Alternativen

    Guten Abend allerseits.

    Ich stehe vor der Anschaffung einer neuen Waschmaschine. Dabei wäre mein Anspruch, die Wäsche morgens hinein zu geben, aber den Waschvorgang erst zu starten, wenn meine MiniPV am Mittag die entsprechende Leistung abwirft.

    Die MiniPV werte ich schon mittels der OpenGTU im MiniServer aus. Nun wäre die Frage, welche Waschmaschine sich durch einen Befehl vom MiniServer starten lässt. Ein einfaches hartes An-/Abschalten via Steckdosen-Aktor fällt für mich aus, da ich ja ggf. das Waschprogramm vorwählen will. Hierzu muss die Maschine ja mit Spannung versorgt sein.

    Ich bin auf die Geräte von Hoover gestoßen, die trotz WLAN und guter Bewertungen einen akzeptablen Preis haben. Diese nutzen die hOn-App.

    Die Frage ist nun: Hat hier im Forum damit jemand Erfahrung, wie/ob ich damit etwas anfangen kann?
    Oder gibt es gar besser geeignete Geräte von anderen Hersteller? Gab es früher nicht mal eine direkte Schnittstelle zu Miele@home?

    Besten Dank im Voraus
  • Christian Fenzl
    Lebende Foren Legende
    • 31.08.2015
    • 11225

    #2
    Von Hoover habe ich hier noch nie was gelesen.

    Von Loxone gibt es Integrationen für Miele@Home (Miele) und Home Connect (BSH-Gruppe, also Siemens, Bosch,…).
    Irgendwo in einem wieder verschwundenen Loxone-Text ist mir auch SmartThings (Samsung) untergekommen.

    Manche der Fernstart-Funktionen der Hersteller sind „komisch“ (zb müsste ich das beim Miele Geschirrspüler immer wieder aktivieren), oder sonstige „Spezialitäten“.

    Nicht zu vergessen, dass das alles Cloud-Dienste sind: Du stehst neben der Waschmaschine und drückst in Loxone auf „Start“, so geht der Startbefehl vermutlich ein paar tausend Kilometer und passier Dutzende Rechenzentren 😅
    Ohne Internet gibts am Abend außerdem keine saubere Wäsche 😉

    Ich selbst hab damit keine wirklichen Erfahrungen, weil wir nicht so haushalten und keinen Bedarf für Remotesteuerung haben.

    lg Christian
    Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

    Kommentar

    • schurli
      Extension Master
      • 29.01.2019
      • 106

      #3
      Hallo,

      hier noch mein Senf zu Hoover Geräten. Habe gestern unsere Hoover Zweitwaschmaschine wieder aktiviert. Die Hoover App ist wirklich grottenschlecht ...... aber ein manueller Fernstart ist prinzipiell möglich. Über eine Loxoneanbindung weiß ich nichts. Wir haben als Hauptwaschmaschine ein Mielegerät, und da klappt die Anbindung an Loxone, obwohl wir es nicht nutzen. Wir haben ein PV mit Batteriespeicher und sind daher von den Tageszeiten nicht so abhängig dass ich die WaMa per Loxone Logik starten müsste.

      Kommentar

      • AndreasEM
        Azubi
        • 10.10.2023
        • 5

        #4
        Hallo zusammen,

        also ich habe nun in eine neue Miele investiert, für die man 1,5x die Hoover bekommen hätte. Das Geld ist sicher gut investiert. Meine alte Miele hatte min. 40 Jahre auf dem Buckel und lief immer noch.

        Miele@home einzurichten war super easy. Einzig fehlt in der Anleitung von Miele der Hinweis, in welcher Reihenfolge die Maschine zu bedienen ist, dass ein anschließender App-Start sicher funktioniert. Das war nach einem Anruf bei der (sehr netten) Support-Hotline dann auch klar. Momentan kommt der Stromverbrauch noch nicht am MiniServer an. Status, Restlaufzeit usw. aber schon. Das bekomme ich sicher noch hin.

        Ich kann nun problemlos morgens die Maschine bestücken und sobald die Sonne scheint gibt Loxone das "Go" für den Waschvorgang.

        In diesem Sinne!

        Kommentar

        Lädt...