Cee 16A Regelbar als Wallbox Zugang in Loxone einbinden für PV-Überschuss

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DJMightyMike
    Smart Home'r
    • 22.10.2017
    • 42

Cee 16A Regelbar als Wallbox Zugang in Loxone einbinden für PV-Überschuss

Hallo in die Runde der Experten,

ich bräuchte bitte mal euren Rat.

Ich würde gerne eine CEE 16A in meiner Garage als Wallboxverbindung für einen Juice Booster 3 Air benutzen.

Nun haben wir natürlich eine PV und ich würde gerne diese CEE16A Dose schaltbar bzw. regelbar für überschüssigen Strom der PV in Loxone einbinden.

Die Grundidee wäre die 3 Phasen auf 3 Relais der Relay Extension zu klemmen und je nach Stromüberschuss die Phasen dazu schalten. Somit hätte ich 3 Stufen a rund 3,6kw.

Ist das so durchführbar, macht das so Sinn oder gibt es eine bessere Lösung?

Vielen Dank im Voraus!

VG Mike
  • Funbug
    Extension Master
    • 14.02.2022
    • 124

Hallo DJMightyMike,

Ich habe mich geschäftlich schon mit Juice auseinander gesetzt. Leider bietet Juice für den Juice Booster aktuell und wahrscheinlich auch in Zukunft keine Schnittstelle an, mit welcher die Ladeleistung extern angesteuert / vorgegeben werden kann. Dies zu Juice...

Zu deinem Vorhaben.
    Grundsätzlich wird davon abgeraten die Verbindung während dem Ladevorgang zu trennen. Diesen Rat teile auch ich.
    Somit solltest du nicht einfach während dem Ladevorgang eine Phase zu oder wegschalten.
    Was du machen kannst, bevor der Ladevorgang gestartet wird, den Juice Booster entweder eine oder alle drei Phasen zur Verfügung stellen.
    Ob dein Auto zwei Phasig laden kann, musst du prüfen.

Zudem würde ich die Last nicht über die Relay Extension laufen lassen. Dafür eignen sich Schütze besser!

Die beste und sicherste Lösung ist auf einen anderen Lader umzusteigen. Egal ob go-e, Loxone Wallbox oder was auch immer...
    Einfach eine, welche ein Umschalten von 1 auf 3 Phasen unterstützt.

Gruss Thomas
    Smarte Grüsse
    Thomas König

Kommentar

Lädt...