Air Base Extension - als Client

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pezo
    Smart Home'r
    • 12.09.2022
    • 46

Air Base Extension - als Client

Hallo zusammen, gesucht, aber kein einschlägiges gefunden. Kann man eine Air Base Extension als Erweiterung nutzen, ohne diese per Loxbus an einen Miniserver anzuschließen. Am besten kann ich es duch ein Beispiel beschreiben: Schaltschrank-1 -> Miniserver + Air Base Extension, Schaltschrank-2 -> Air Base Extension + Dimmer Extension. Sprich: die Dimmer Extension sollte über eine Air-Brücke ihre Verbindung zum Miniserver bekommen. Geht das?
  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Nein
    Grüße Alex

Kommentar

• Thomas M.
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 3248

Aber wenn du im Schaltschrank 2 einen Dimmer benötigst, kannst ja gleich einen oder x nano dimmer air (unterputzdose) verwenden.

Ich weiß jetzt natürlich nicht , ob dein Beispiel wirklich nur ein Beispiel oder genau dein Anwendungsfall wäre.

Kommentar

• Christian Fenzl
        Lebende Foren Legende
        • 31.08.2015
        • 11225

Je nachdem, wie viel in den Schaltschrank 2 kommt, wäre z.B. ein Miniserver Gen1 via LAN eine Lösung. Die MSv1 gibt's immer wieder mal gebraucht.
        Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• pezo
          Smart Home'r
          • 12.09.2022
          • 46

Danke für die Lösungsvorschläge, ich werde diese in Betracht ziehen. Eigentlich habe ich für Schaltschrank-2 sowas wie ein Multi Extension Air, aber eben mit 4 Dimmern vorgestellt. Da wäre ein Air Base + Dimmer Extension eine gute Lösung, das geht aber offensichtlich nicht.
          Zuletzt geändert von pezo; 01.02.2024, 22:37.

Kommentar

• Lightpicture
            Lebende Foren Legende
            • 16.11.2015
            • 3586

Guten Morgen pezo

Hast eine Möglichkeit ein CAT7 Kabel zwischen den beiden Schaltschränken zu verlegen?
            Weitere Option, Fritzbox PLAN, funktioniert auch sehr gut als Verbindung für einen zb MSGo, dann hast Air im 2 Schaltschrank.
            Bevorzugt würde ich jedoch immer alles verkabeln wenn es möglich ist.
            Lieber 1 x die Arbeit mit Kabel und dafür ist es viel stabiler als Funk.
            FG
            Lightpicture

Nur ein Netzwerkkabel ist richtiges WLAN

Kommentar

• AlexAn
              AlexAn kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              obwohl man mittlerweile davon nicht mehr pauschal ausgehen kann
              hab sehr viele Air Geräte und die laufen extrem stabil und so extrem stabil ist der Tree oder der Link auch nicht wenn du eine große Installation und Einflüsse hast

ein Netzwerkausfall ist wahrscheinlicher als dass der Air in die Knie geht
              das wesentliche Argument wäre nur die Stromversorgung der Air Geräte
              Zuletzt geändert von AlexAn; 01.02.2024, 07:37.

• pezo
              pezo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Guten Morgen! Nein leider wurde das Leerrohr für Niederspannung bei diesem Schrank vergessen worden. Aber dann lasse ich die Wand später nochmal aufreissen. Das sind nur wenige metern die überbrück werden müssen. Dachte, bevor man den Hammer rausholt :-) , prüfe mit euch weitere Möglichkeiten.
              Zuletzt geändert von pezo; 01.02.2024, 12:07.
          Lädt...