Impulszähler, S0 für Backofen, Waschmaschine und Trockner

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • GeoPod
    LoxBus Spammer
    • 20.01.2021
    • 359

Impulszähler, S0 für Backofen, Waschmaschine und Trockner

Hallo,
    könnt ihr mir Impulszähler für Backofen, Waschmaschine und Trockner empfehlen? Oder sollte ich auf Modbus setzen? Entsprechende Hardware für Modbus im Zählerschrank ist aber nicht vorhanden.

Vielen Dank für eure Hilfe,
    Georg
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Für Waschmaschine und Trocker kannst einfache WLAN Stecker mit Power Monitoring verwenden, zB "Nous A1T WiFi Smart Socket with TasmotaNOUS A1", bis 3500 W.
    Der Backofen wird mehr Leistung haben, oder? Dafür einen EASTRON SDM230, den gibt's mit Modus und Pulse.

Kommentar

• Bogenhaus
      LoxBus Spammer
      • 24.05.2020
      • 258

ich habe DRS155DC , ​B+G WS50 und Eltako WSZ15D verbaut.
      Die DRS und B+G sind normalerweise deutlich günstiger und funktionieren problemlos

Kommentar

• GeoPod
        LoxBus Spammer
        • 20.01.2021
        • 359

Zitat von Bogenhaus
        ich habe DRS155DC , ​B+G WS50 und Eltako WSZ15D verbaut.
        Die DRS und B+G sind normalerweise deutlich günstiger und funktionieren problemlos
        Dank dir vielmals. Welche Version vom Eltako brauche ich für die oben genannten Geräte? Habe gesehen, dass es eine 32a und 65a Version gibt? Wollte schon einmal alles für den Elektriker bestellen.

Kommentar

• Bogenhaus
          LoxBus Spammer
          • 24.05.2020
          • 258

welche Zähler hängt von deinen Geräten ab - zB weiß ich nicht ob du für deinen Backofen einen Drehstromanschluss (also 3 phasig) verwendest oder nicht.
          Dafür gibt es dann eigene Zähler DSZ15DE

Es gibt dann noch den Unterscheid ob geeicht oder nicht - ich hab nur ungeeichte, weil das für private Auswertung, keine Verrechnung, reicht.

Leistung - wenn du nur Einzelabgänge messen willst reicht die 32A Variante sicher aus.

Würde es aber einfach mit dem Elektriker im Vorfeld abklären

Kommentar

• Noschvie
            LoxBus Spammer
            • 24.09.2018
            • 449

Bist du dir über den Unterschied zwischen Modbus und S0 Interface im klaren? Wenn nicht, einfach mal nachlesen und dann entscheiden.

Kommentar

• AlexAn
              Lebende Foren Legende
              • 25.08.2015
              • 4280

S0 kann halt nix außer Impulse zählen und das wird ein Problem für diverse Zustände: Waschmaschine ist fertig usw.

1phasig 2 Kanäle Shelly Pro EM - 50 - Alle Produkte - Produkte - Shelly
              3phasig oder 1phasig 3Kanäle: Shelly Pro 3EM - 120A - Alle Produkte - Produkte - Shelly

Beide Varianten können UDP, MQTT oder Modbus TCP (Netzwerkkabel oder Wlan)

Klassische Modbuszähler per RTU kann man per Waveshare auf Modbus TCP oder MQTT umbiegen.
              Grüße Alex

Kommentar

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Das Basisgerät kommt auf die Hutschiene
                Der Spannungspfad kommt von einem B6 Automat der auf der gleichen Phase hängt wie der Backofen
                Der Strompfad wird mit einem Klappwandler erfasst der ebenfalls im Verteiler sitzt.

Der 2.Klappwandler kann ein 2.Gerät auf der gleichen Phase erfassen
                Falls du 3 Geräte hast dann nimm gleich den Pro3EM da du mit dem flexibler bist

• GeoPod
                GeoPod kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Dank dir. Aber müssen die beim Pro3 EM auch auf der gleichen Phase sein?

• AlexAn
                AlexAn kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                Der Wandler muss immer den dazugehörigen Spannungspfad erfassen und das kann er mit 1Phase oder mit 3
            • GeoPod
              LoxBus Spammer
              • 20.01.2021
              • 359

AlexAn Dank dir vielmals. Ich habe mal bei uns in den Plänen geschaut:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 197
Größe: 30,8 KB
ID: 420992

Und so sieht es im Schaltschrank jeweils aus:

Ansichten: 174
Größe: 1,40 MB
ID: 420993

Ansichten: 232
Größe: 2,78 MB
ID: 420994
              Für das Kochfeld würde ich ein Pro3EM für die 3 Phasen einsetzten und einen 2ten Pro3EM für Backofen, Kühl und Dampf/Spül. Dann jeweils einen von den Klemmen. Korrekt?

Korrekt?​

Kommentar

• keineahnung
                Extension Master
                • 05.03.2023
                • 193

Hallo,
                Das Kochfeld (rot) kannst du mit einem 3Phasenzähler messen.
                Für Backofen, Kühlschrank und Spüler (grün) brauchst du je einen 1Phasenzähler.

Ich würde dir auch eher zu Modbus-Zählern raten. Ich schaue morgen mal nach welche ich bei mir verbaut habe.

Gruß

Kommentar

• GeoPod
                  LoxBus Spammer
                  • 20.01.2021
                  • 359

keineahnung & AlexAn kann ich nicht die einzelnen Klemmen einen 2ten Shelly Pro 3em für die 3 weiteren Geräte benutzen?

Kommentar

• AlexAn
                    Lebende Foren Legende
                    • 25.08.2015
                    • 4280

EM eine Phase und 2Kanäle/2 Wandler/ 2Geräte
                    3EM 1-3Phasen und 3Kanäle/3Wandler/3Geräte oder 1 Drehstromverbraucher

Pro3EM und ProEM können Modbus TCP Netzwerk
                    Absicherung mit B6 von einem FI!
                    Zuletzt geändert von AlexAn; 29.01.2024, 21:08.
                    Grüße Alex

Kommentar

• Christian Fenzl
                      Lebende Foren Legende
                      • 31.08.2015
                      • 11225

Ich hoffe, du wäscht und kochst dann auch weniger! 😂
                      Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• keineahnung
                        Extension Master
                        • 05.03.2023
                        • 193

Moin,
                        wenn ich den shelly pro 3 em richtig verstanden habe, kann er
                        1x ein 3-phasen Verbraucher z.B. dein Kochfeld messen
                        oder
                        3x ein 1-phasen Verbrauche z.B. einen Kühlschrank

also genau das was du möchtest. Es gibt nur einen Haken! Er benötigt, wie alle anderen Zähler auch die Spannung, da Leistung = Spannung x Strom...

Da du in deinem Fall die Verbraucher (grün 1-3) mit je einem separaten FI/LS (FI und Sicherung in einem Gerät) abgesichert hast funktioniert es bei dir (meiner Meinung nach) nicht.
                        Der pro3em hat einen Anschluss für L1 (Verbraucher1), L2 (Verbraucher2), und L3 (Verbraucher3) aber nur einen N-Anschluss. Bei dir haben die drei Verbraucher aber nach den FI/LS nicht mehr den gleichen N. Somit kannst du die Spannung nach messen.

Ich nutze diesen Zähler (3 Phasen):

und diesen (1 Phase)

ACHTUNG auch die Version achten, nicht alle haben Modbus!

die Drei sind wahrscheinlich auch günstiger (3 x 28€ = 84€) als der shelly.

Gruß

Kommentar

• GeoPod
                          LoxBus Spammer
                          • 20.01.2021
                          • 359

Zitat von keineahnung
                          Moin,
                          wenn ich den shelly pro 3 em richtig verstanden habe, kann er
                          1x ein 3-phasen Verbraucher z.B. dein Kochfeld messen
                          oder
                          3x ein 1-phasen Verbrauche z.B. einen Kühlschrank

also genau das was du möchtest. Es gibt nur einen Haken! Er benötigt, wie alle anderen Zähler auch die Spannung, da Leistung = Spannung x Strom...

Da du in deinem Fall die Verbraucher (grün 1-3) mit je einem separaten FI/LS (FI und Sicherung in einem Gerät) abgesichert hast funktioniert es bei dir (meiner Meinung nach) nicht.
                          Der pro3em hat einen Anschluss für L1 (Verbraucher1), L2 (Verbraucher2), und L3 (Verbraucher3) aber nur einen N-Anschluss. Bei dir haben die drei Verbraucher aber nach den FI/LS nicht mehr den gleichen N. Somit kannst du die Spannung nach messen.

Ich nutze diesen Zähler (3 Phasen):

und diesen (1 Phase)

ACHTUNG auch die Version achten, nicht alle haben Modbus!

die Drei sind wahrscheinlich auch günstiger (3 x 28€ = 84€) als der shelly.

Gruß
                          Dank dir vielmals. Heißt aber auch ich bräuchte eine Modbus Extension?

Kommentar

• keineahnung
                            Extension Master
                            • 05.03.2023
                            • 193

Moin,
                            ich nutze die Modbus Extension für viele Sachsen.
                            Aktuell läuft der Gaszähler, die Platine die 1-wire zu Modbus wandelt wird noch getestet. Modbus ist so vielseitig einsetzbar.
                            Es geht aber auch die ModbusRTU to ModbusTCP Erweiterung von Waveshare. ModbusTCP kann der Miniserver ja. Die kostet ca. 40-50€

Kommentar

Lädt...