Led Strips wie Dimmen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vogi
    Smart Home'r
    • 01.02.2024
    • 97

Led Strips wie Dimmen?

Hallo miteinander,

stehe grade vor einem Problem, oder hab ich nur einen Denkfehler ich weiss es nicht.
    Möchte im Vorzimmer eine Beleuchtung mit LED Stripes ( BILTON LEDBAND 2700K 9,8W/M CRI>80 / BILTON ONE 1300 IP20 20M 101063) realisieren, diese aber auch dimmen können.
    Da ich ungefähr 10m länge habe und dies 2mal und der LED Streifen mit 9,8 w/m angegeben ist, bin ich bei 196 Watt, ginge rein theoretisch mit einem RGBW Dimmer, aber dieser gibt ja nur auf einem Kanal max. 50Watt aus und ich benötige ja nur den Weißen Kanal.

Könnte ich die RGB Kanäle auch noch hernehmen und diese dann auf den Streifen anlöten? Sprich RGB Kanal auf jeweils den W Eingang beim Stripe? Hätte alle 5 Meter eingespeist.

Ginge das so, oder eher nicht? Möchte nicht 4x den RGBW Dimmer kaufen. Oder gibt´s eine andere Lösung?
  • Benjamin Jobst
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1196

Hi, dumme Frage - warum nimmst du einen RGBW-Stripe, wenn du nur Warmweiß nutzen willst?
    Du kannst den Loxone-Dimmer auch auf "Einzelkanäle" konfigurieren und jeden Kanal für sich ansteuern.
    Der RGBW 24V Dimmer dient zum Dimmen und Farbsteuern von LED Leuchtmitteln. Mit Tunable White lässt sich auch die Farbtemperatur von weißem Licht steuern.

Dann kannst du je RGBW-Dimmer 4 Weiß-Stripes ansteuern. Ob das mit deinen 196 Watt noch eine gute Idee ist, alles über einen Dimmer zu fahren, bin ich mir allerdings nicht sicher.
    MfG Benny

Kommentar

• Vogi
      Smart Home'r
      • 01.02.2024
      • 97

Servus Benjamin, hab keine RGBW Stripes sondern nur Warmweiße, dass mit den Einzelkanälen hab ich nicht gewusst, danke für den Tipp. Dann würd ich sozusagen mit 2 Dimmer schon auskommen, dann hätt ich auf jeden ca. 100 Watt anliegen bei Vollbeleuchtung.

Kommentar

• Martin1234
        LoxBus Spammer
        • 18.01.2020
        • 288

Du brauchst nur einen LED Controller, zB den Loxone Compact RGBW Dimmer. Für höhere Leistung verwendet man einen günstigen Repeater.

Dieser LED-Verstärker arbeitet mit einer Betriebsspannung von 12V bis 36V DC. Er bietet 8 Ampere Ausgangsleistung. Repeater werden dann eingesetzt, wenn die Ausgangsleistung des Controllers nicht genügt. Beispielsweise möchten Sie einen Controller m…

Kommentar

• Vogi
          Smart Home'r
          • 01.02.2024
          • 97

Zitat von Martin1234
          Du brauchst nur einen LED Controller, zB den Loxone Compact RGBW Dimmer. Für höhere Leistung verwendet man einen günstigen Repeater.

https://shop.led-studien.de/controll...r-1-x-8a/lk108
          Werd ich mal probieren, danke für den Link und den Hinweis.

Kommentar

Lädt...