ich habe die Anforderung meine vorhandene WAGO-SPS (Codesys PF100) mit folgendem Mengengerüst
- 112x Digitale Eingänge für Meldungen bzw. Zustandsanzeigen
- 32x Digitale Relaisausgänge „potfrei“ zur Anlagenschaltung
- 64x Digitale 24VDC-Ausgänge für LED-Rack-Meldungen
in den vorhandenen Miniserver GEN 2 zu integrieren. Der Datenaustauch, einzelner EIN-/Ausgänge erfolgt zwischen WAGO und GEN2 hardwareseitig.
Hintergrund ist, mein Junior, sich nicht mit der WAGO-Bedienung bzw. deren Programmierung auskennt bzw. einarbeiten will.
Die Umrüstung möchten wir nach der Heizperiode angehen.
Meine Überlegung ist deshalb mittels einer MODBUS-RTU einen Teil des oben genannten Mengengerüstes mit geeigneten I/O-Modulen zu ergänzen. Die Module werden nur noch zur Meldeaufschaltung bzw. zur Ansteuerung benötigt. Somit ist ein Austausch ohne RTU-Programmanpassung möglich.
- 96x Digitale Eingänge für Meldungen bzw. Zustandsanzeigen
- 0x Digitale Relaisausgänge „potfrei“ zur Anlagenschaltung (wird über Relais-Extensionen realisiert)
- 12x Digitale 24VDC-Ausgänge für diverse LED-Rack-Meldungen
Die zugehörige Funktionalität soll in "abgespeckter Form" in Loxone integriert werden, das unsere Miniserverproblemlos von meine Junior bearbeitet und supportiert werden kann.
Meine Fragen dazu:
- Wie viele Informationspunkte kann man mit einer Extension verarbeiten? In den Loxone Dokus habe ich dazu keine Info gefunden. Die Übertragung ist hier nicht Zeitkritisch.
- Welche RTU-Module bzw. Fabrikate (handelsübliche Standardkomponenten, keine Bastelmodule oder China-Geräte) kann man dafür einsetzen?
- Oder habt Ihr eine bessere Idee zur Integration?
Danke schon mal im Voraus
Gruß Michael
Kommentar