Zählerinterface Air - Energie AG OÖ-liefert keine Daten mehr-neuer AES Schlüssel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • beteigeuze
    Smart Home'r
    • 25.08.2015
    • 93

    Zählerinterface Air - Energie AG OÖ-liefert keine Daten mehr-neuer AES Schlüssel

    Hallo Allerseits, nur so zur Info, falls noch jemand das Problem hat:

    seit 31.1.2024 hatte ich Probleme mit dem Zählerinterface Air am Energie AG OÖ Zähler ... es lieferte keine Daten mehr.
    Das hab ich aber nicht gleich bemerkt, da ich keine Validerung und Fehlermeldung bei Zeitüberschreitung konfiguriert hatte.
    Natürlich ungut, Energieflussmonitor, Zähler hatten tlw. Abweichungen und Ladesteuerung über die e-go Wallbox spinnt usw.

    Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen, es war der Schlüssel ungültig, der bis jetzt jahrelang funktioniert hat.
    Das hab ich aber erst beim rumspielen bemerkt, nach dem Abklemmen des Interfaces.

    Also rein ins EnergieAG Portal und nachgesehen, dort kann man sich den Schlüssel ansehen / holen.
    Tatsächlich war dort ein neuer, komplett anderen Schlüssel hinterlegt ...
    - mit dem geht es jetzt wieder.
    Soweit mir bekannt, hab ich von der Energie AG keine Info erhalten, dass sich der Schlüssel ändert oder ungültig wird.

    LG Bert


  • AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4257

    #2
    Wurde ein Zählerwechsel durchgeführt?
    Grüße Alex

    Kommentar

    • beteigeuze
      Smart Home'r
      • 25.08.2015
      • 93

      #3
      Zähler wurde nicht getauscht

      Kommentar


      • be_we
        be_we kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ist es die EnergieAG oder die NetzOÖ?
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4257

      #4
      Kann sein dass es bei einem Update vom Zähler selbst den Schlüssel nicht mitgezogen hat.
      Hab mir aber auch schon irrtümlich selber den Schlüssel im Portal erneuert.
      Grüße Alex

      Kommentar

      Lädt...