seit 31.1.2024 hatte ich Probleme mit dem Zählerinterface Air am Energie AG OÖ Zähler ... es lieferte keine Daten mehr.
Das hab ich aber nicht gleich bemerkt, da ich keine Validerung und Fehlermeldung bei Zeitüberschreitung konfiguriert hatte.
Natürlich ungut, Energieflussmonitor, Zähler hatten tlw. Abweichungen und Ladesteuerung über die e-go Wallbox spinnt usw.
Jetzt hab ich mir das mal genauer angesehen, es war der Schlüssel ungültig, der bis jetzt jahrelang funktioniert hat.
Das hab ich aber erst beim rumspielen bemerkt, nach dem Abklemmen des Interfaces.
Also rein ins EnergieAG Portal und nachgesehen, dort kann man sich den Schlüssel ansehen / holen.
Tatsächlich war dort ein neuer, komplett anderen Schlüssel hinterlegt ...
- mit dem geht es jetzt wieder.
Soweit mir bekannt, hab ich von der Energie AG keine Info erhalten, dass sich der Schlüssel ändert oder ungültig wird.
LG Bert
Kommentar