CO2 Wächter für WRL wegen Fehlalarme

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • FRECH
    LoxBus Spammer
    • 07.08.2017
    • 262

CO2 Wächter für WRL wegen Fehlalarme

Hallo!

Wenn der Nachbar wieder Sachen einheizt das bei mir im Haus die Rauchmelder angehen, ist das mit der Zeit natürlich mühsam.

Ich suche einen CO2 den ich in die Zuluft der Wohnraumlüftung hängen kann, um zu verhindern, dass die Luft von draußen reinkommt und mein Feueralarm losgeht.

Kennt jemand einen CO2 Wächter gut zum Einbinden in die Loxone ist?

Beste Grüße
    FRECH
  • Miep Miep
    MS Profi
    • 18.01.2017
    • 518

Alternativ, große Filterbox vor der KWL mit Aktivkohlefilterung ? Natürlich müsste der G4 und falls vorhanden der F7 Filter davor sitzen (man filtert von grob nach fein um die Standzeit der Filter zu verlängern).
    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

Kommentar

• FRECH
      FRECH kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      gute Idee, aber ich habe keinen Platz mehr in meinem Technikraum.

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schade.
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1320

Ich bin mir nicht sicher, ob ein CO2 (Kohlendioxid) Melder richtig ist. Ich habe ein CO2 Melder im Wohnraum, der ziemlich schnell erkennt ob mehrere Personen anwesend sind und dann die Lüftung hochregelt. Ein CO2 Melder ist daher sicherlich schon sehr sensitiv. Rauchmelder reagieren auf Festteilchen in der Luft über eine Fotozelle und je nach Modell auch auf CO (Kohlenmonoxid). Durch eine Verbrennung entsteht sicherlich auch CO2, aber darauf reagiert ein Rauchmelder meines Wissens nicht.

Wenn Du Dir sicher bist, dass ein CO2 Melder richtig ist, käme der in Frage: https://www.sensorshop24.de/kanalfue...e-0-10v-4-20ma In dem Shop gibt es auch einen Kanalrauchmelder, der aber nicht ganz billig ist.

Ein Problem hast Du aber mit einem Fühler in der Zuluft: wenn der "Rauch" erkennt und die Lüftung ausschaltet, bleibt der Rauch evtl. dort und die Lüftung startet nicht mehr automatisch. Dafür müsstest Du den Fühler nahe am Einlass der Zuluft installieren, so dass sich die Luft im Kanal schnell genug mit der Umgebungsluft mischt. Sofern die Außenluft weiterhin verräuchert ist, wird der Melder weiterhin "Rauch" erkennen.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

Lädt...