Audioserver nicht erreichbar aus (anderen) tagged VLANs

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helmi
    Smart Home'r
    • 21.08.2021
    • 46

Audioserver nicht erreichbar aus (anderen) tagged VLANs

Ich hänge hier an einem etwas verzwickten Problem und ich nachdem ich eine Menge anderer Sachen ausgeschlossen habe fast sicher, dass es sich um ein Problem des Audioservers handelt.

Situation:

- Unifi-Netzwerksetup mit DreamMachine SE, einigen Switches, Accesspoints...
    - Loxone-Hardware befindet sich im selben VLAN (50)
    - Bisher befanden sich die meisten Client Devices (Telefone/Tablets etc. Wifi, PCs/Macs LAN) im nicht getaggten Default-Netzwerk
    - Nach Umzug der letzgenannten Gruppe in ein getaggtes VLAN (10) besteht das nachfolgende Problem

Aufgefallen ist das ganze weil plötzlich Airplay zum Audioserver nicht mehr funktioniert hat. Nach einiger Friemlei stellt sich heraus:

- Audioserver ist problemlos aus dem alten ungetaggten Netz erreichbar (Sowohl Airplay als auch Webinterface)
    - Audioserver wird im neuen, getaggten Netzwerk gefunden, ist aber nicht pingbar und antwortet nicht per Airplay (Endpunkte werden aber gefunden und angezeigt) - ebenfalls nicht per Web/HTTP
    - Alle anderen Geräte im VLAN 50 sind komplett aus VLAN 10 erreichbar inkl. dem Loxone-Miniserver

Nach stundenlanger Suche bin ich recht sicher, dass es sich um keinen Konfigurationsfehler auf meiner Seite handelt, allerdings kann ich mir auch nur schwer einen anderen Grund vorstellen. Ich bin etwas ratlos. Hat jemand ne Idee was da los sein kann?

Ich habe alles was mir sinnvoll erschien geprüft:

- keine Softwareupdates die nicht schon installiert wären (sowohl audioserver als auch Unifi)
    - keine Blockrules/Filter/Routen die den Traffic zu dieser einen IP behinder
    - Multicast-DNS in allen Netzwerken Aktiv (deshalb werden die Airplay2-Endpunkte auch gefunden und angezeigt)
    - Andere Devices im selben Netzwerk sind problemlos erreichbar, also augenscheinlich kein grundsätzliches Problem meiner Netzwerkconfig.

Danke für Euren Input im Voraus.

Frank
    Zuletzt geändert von Helmi; 13.03.2024, 13:06.
  • buki
    Smart Home'r
    • 17.05.2017
    • 80

Bonjour​ muss geroutet werden.
    davon hast du nichts geschrieben. Hast du gemacht?

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2554

Korrekt, im Unifi Controller solltest du dir die Settings für MDNS und IGMP Snooping einmal anschauen, daran wird es liegen.
      Siehe auch hier am Beispiel für Dell Switche:

https://www.dell.com/support/kbdoc/d...rking-switches

Kommentar

• Helmi
        Smart Home'r
        • 21.08.2021
        • 46

Danke für eure Tipps. Hab MDNS hab ich oben schon erwähnt und IGMP Snooping ist auch nicht das Thema.

Wie oben bereits erwähnt scheitert es sogar am Ping und am HTTP-Zugriff - es muss also an etwas anderem liegen.

Danke trotzdem für die Hinweise.

Kommentar

• orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2554

Wenn es am Ping scheitert, hast du vermutlich eine Deny Regel in der Firewall...

Kommentar

• Helmi
            Smart Home'r
            • 21.08.2021
            • 46

Danke für die Tipps, aber ich hab wie oben geschrieben keinerlei Rules im Routing, die den Traffic dahin verhindern. Eine Firewall gibt es für internen Traffic nicht.

Kommentar

• Helmi
              Smart Home'r
              • 21.08.2021
              • 46

Jetzt hab ich die Lösung leider im falschen Thread gepostet: https://www.loxforum.com/forum/germa...766#post426766

Kurzfassung für den Kontext hier: Das "interne" Netzwerk des Audioservers ist das Problem. Obwohl es eigentlich gelöst sein sollte entsteht ein Konflikt durch das von mir verwendete Netzwerk (10.10.10.0/24). Details bitte im anderen Thread nachlesen.

Kommentar

Lädt...