Rohrmotor SOLIDline Air von Geiger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ichfragmalnach
    Dumb Home'r
    • 02.10.2023
    • 13

Rohrmotor SOLIDline Air von Geiger

Hallo zusammen,

ich will zeitnah einen alten Motor in einem Rolladen austauschen (dieser funktioniert nicht mehr zuverlässig).

Frage zu den Endlagen:

Verstehe ich es richtig, dass die Laufzeit nicht das ausschließliche Kriterium für das hoch und runterfahren ist, sondern es auch noch harte Endlagen gibt, die per „Servicemodus“ eingestellt werden müssen?

Beispiel:

Rolladen ist ganz oben und soll ganz runter gefahren werden. Könnte man jetzt zeitlich messen, sagen wir 20 Sekunden. Wenn ich jetzt in dem Motor die Endlage einstelle, weiß der Motor quasi, niemals über den jetzigen Punkt weiter drehen?

Bedeutet also: Wenn ich jetzt die Laufzeit auf 25 Sekunden stellen würde, würde er trotzdem nach 20 Sekunden aufhören, da er die eingestellte Endlage des Motors erreicht hat?

ist das korrekt?
  • ceeage
    LoxBus Spammer
    • 03.02.2018
    • 333

Ja du lernst den einmal ein und dann sind die Endlagen fix. Funktioniert bei uns hier seit Jahren ohne Probleme.

Kommentar

• Triple-M
      LoxBus Spammer
      • 17.12.2018
      • 285

Da heute bei uns ein Rolladen-Motor den Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem Ersatz und da auf den Geiger Solidline Air gestoßen. Da wir sonst auch alles in Loxone haben, würde sich das natürlich anbieten.
      Aktuell sind alle Rolladen aber per Kabel an die Relais-Extension angeschlossen und nicht per Funk. Finde die direkte Verbindung immer schöner als per Funk aber eine Tree-Version gibt es ja leider nicht.

Sind die Geiger Motoren gut? Wie sind die Erfahrenen damit? Der aktuelle (defekte) Motor war glaube ich von Elero, eigentlich auch keine unbekannte Marke…

Sind die Geiger Motoren die Loxone direkt anbietet speziell für Loxone oder baugleich mit der Solidline Air die man bei div. Tischlern usw. bestellen kann?
      Zuletzt geändert von Triple-M; 02.08.2024, 07:49.

Kommentar

• ceeage
        LoxBus Spammer
        • 03.02.2018
        • 333

Wir haben von Anfang an die Geiger Air Motoren. Vorteil: die geben Rückmeldung wie weit sie gefahren sind etc. Bei den Raffstore sind auch die Geiger Air verbaut. Läuft seit Jahren prima. Ich hoffe das bleibt so.

Die Idee diese im Neubau einzusetzen kam von unserem damaligen Eli. Zuerst wollte ich die auch nicht wegen Air usw. aber mittlerweile bin ich ganz glücklich weil sie dadurch einfach smarter sind. Sollte z.B. im Winter der Behang festfrieren, so stoppt der Motor und gibt Rückmeldung. Auch das Einlernen der Endlagen ist super easy.

Kommentar

• Triple-M
          LoxBus Spammer
          • 17.12.2018
          • 285

Ist bei den Antrieben schon eine Wandbefestigung dabei oder muss man diese noch extra kaufen?

Kommentar

Lädt...