LED Streifen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • abertram
    LoxBus Spammer
    • 31.08.2015
    • 209

LED Streifen

Hallo zusammen,

ich möchte gerne an mehreren Stellen LED Streifen als indirekte Beleuchtung verlegen. Ich kenne mich nicht so gut aus und bin dabei mich zu informieren. Ich habe das bis jetzt ein Mal gemacht. Ist aber schon ein paar Jahre her. Ich habe damals einen Spiegel für das Badezimmer bestellt. Ein Wandanschluss war vorhanden. Das Netzteil war verbaut. Ich habe also einen Loxone RGBW Dimmer Air gekauft einen warmweißen LED Streifen (0,5 m) von LED Konzept gekauft und alles eingebaut. Läuft bis heute.

Jetzt bin ich dabei mich genauer zu informieren. Mein aktueller Kenntnisstand is wie folgt:

Ich benötige einen LED Streifen, LED Profile, ein Netzteil und einen LED Controller/Dimmer.

Beim LED Streifen gibt es viele Arten wie RGB, RGBW, einzeln ansteuerbare LEDs usw. Ich benötige nur warmweißes Licht, da buntes Licht (aktuell) nichts für mich ist. Die Streifen werden vermutlich nicht länger als fünf Meter. Ich habe https://www.led-konzept.de/LED-Strei...4W-m-warmweiss im Auge oder einen in durchgehend leuchtenden LED Streifen https://www.led-konzept.de/COB-LED-S...armweiss-2700K.

LED Profile würde ich einfache aus Alu nehmen passend zur Stelle der Installation. Auf einem Schrank, wo es nicht sichtbar ist, würde ich flache Profile nehmen und da, wo es sichtbar ist wie z. B. hinter dem Schrank kommen eloxierte U Profile zum Einsatz.

Das Netzteil muss ausreichend dimensioniert sein. Da ich an den meisten Stellen keine Wandanschlüsse habe und auch keine Wände aufschlitzen kann/möchte, muss ich an die Steckdosen in der Nähe rangehen.

Beim Controller/Dimmer habe ich die größten Schwierigkeiten. Hier könnte wieder auf Loxone RGBW Dimmer Air setzen. Der Preis von ca 100 € schreckt mich allerdings ab. Ich könnte auf Zigbee gehen. Ein Zigbee USB Stick ist vorhanden. Ich bräuchte nur noch entsprechende Controller, die für ca 30/40 € zu haben sind und die passende Programmierung in Loxone. Gibt es Empfehlungen für so einen Controller oder macht es mehr Sinn einen vorgefertigte LED Streifen wie z. B. irgendwas von Philips Hue zu nehmen? Ich habe auch etwas von Govee gelesen. Wäre das eine Alternative?

Ich bin natürlich offen für alternative Vorschläge.

Viele Grüße,
    Alex
Lädt...