Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Hallo zusammen,
ich habe gestern meine neue Loxone-Anlage in Betrieb genommen.
Als ich Strom auf die Netzteile gab, haben diese wie ein wechselnd "piependes" Geräusch gemacht.
hier mal ein Link zu einem Video davon. https://c.web.de/@337148046846460330...REy11PMaPDckPA
Kann mir jemand sagen ob das normal ist? oder wo das her kommen könnte?
Servus Dennis, meine Fiepen zwar auch, aber nicht abwechselnd so wie bei dir. Was mir aber gerade aufgefallen ist, oder vl hab ichs übersehen, wäre das du noch den GND der beiden Netzteile verbinden solltest. Also V- von einem Netzteil mit V- vom anderen.
Die Schaltnetzteile können schon etwas "piepsen/fiepen". Das hat etwas mit dem Schwingkreis des Schaltnetzteiles zu tun. Stichwort sind hier Burstmodus und Continous Modus. Der Burstmodus ist beim starten des Netzteiles relevant und dann geht das Netzteil in den Continous Modus über. Ist das Netzteil jetzt für die Last zu groß gewählt, dann wechselt es immer zwischen Burstmodus und Continous Modus hin und her. Das kann dann als piepsen/fiepen wahrgenommen werden.
Danke für die Erklärung, ich hab hier nämlich auch ein (für mich) komisches Phänomen.
Ich habe einen Samsung Monitor mit integriertem USB-C-Hub.
Und wenn ich mein MacBook Air M1 dort anschließe UND der Monitor im StandBy ist, ist ein deutliches Fiepen zu hören; ist der Monitor an, hört man nichts mehr.
Danke Darkrain für die Erklärung...
ich habe mittlerweile auch eine Antwort von Loxone bekommen dass das Fiepsen normal und unbedenklich sei.
ich habe gestern mal etwas umgepolt und verwende jetzt ein netzteil für Server und alle Extensions und eine Netzteil für die Versorgung der Touchs, Stellantriebe und Präsenzmelder. Das es ist zwar immer noch ein fiepsen zu hören, aber habe das gefühl nicht mehr ganz so laut
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar