Miniserver remote nicht mehr erreichbar nach WireGuard Installation in FritzBox

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • rrtoblach
    Dumb Home'r
    • 10.09.2023
    • 12

Miniserver remote nicht mehr erreichbar nach WireGuard Installation in FritzBox

Hallo zusammen,

nach der Installation eines WireGuard VPN (Anbieter: Surfshark) in einer FritzBox 5590 Fiber (FRITZ!OS:7.80​) ist der MS (Version 14.7.3.6) über remote connect nicht mehr erreichbar. Unabhängig ob ich den vom Internetanbieter zugewiesenen DNS-Server oder die bevorzugten von Surfshark verwende - es geht nichts mehr über App oder Web (dns.loxonecloudcom/XXX). Sobald ich aber in der FritzBox den VPN wieder deaktiviere geht der Remotezugrff wieder.

Bei allen anderen Geräten im Netzwerk mit Fernzugriff, zB Drucker, gibt es bei aktiviertem WG keine Probleme.

Bin für jeden Tipp sehr dankbar!

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

SG Alex
  • darkrain
    MS Profi
    • 25.08.2015
    • 546

Wird beim WireGuard eventuell der gleiche Port für das Forwarding benutzt, wie der beim LoxoneCloudDNS?

Kommentar

• rrtoblach
      Dumb Home'r
      • 10.09.2023
      • 12

Hallo darkain,

danke für deine schnelle Antwort. Das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Wo kann ich das checken? In der FritzBox Config? LoxoneConfig?

Kommentar

• darkrain
        MS Profi
        • 25.08.2015
        • 546

Ich denke ist doch was anderes. Der Miniserver kann ja auch via CloudDNS angesprochen werden, wenn du die Webseite im Browser aufrufst oder per App ansprichst. Ist das VPN aktiv klappt die DNS Abfrage nicht. Das kannste eigentlich auflösen indem du das CloudDNS abschaltest und im Browser und der App nur die IP Adresse verwendest (sollte dann aber eine statische IP sein). PushNachrichten und Co funktionieren auch weiterhin.

Kommentar

• rrtoblach
          Dumb Home'r
          • 10.09.2023
          • 12

Also, wenn ich dich richtig verstehe, in der MS Config nicht den "Loxone CloudDNS" verwenden sondern "Anderen DDNS Dienst verwenden" einstellen? (s. Bild)
          Dann hole ich mir z.B. bei dyndns.org eine feste Adresse für meinen MS. Richtig?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-03-21 084029.png
Ansichten: 126
Größe: 59,8 KB
ID: 427262

Kommentar

• darkrain
            MS Profi
            • 25.08.2015
            • 546

Na brauchst du die direkte Erreichbarkeit von Außen für den Miniserver? Ich mach das alles über meinen WireGuard Tunnel. Wenn ich von Außen auf den Miniserver zugreifen will, erst den WireGuardTunnel aufbauen und dann die LoxoneApp aufrufen. So hast du immer eine sichere Verbindung und der Miniserver bzw. dein Haus ist nicht direkt aus dem Internet erreichbar. Eine dynDNS Adresse brauchste dann auch nicht.

Kommentar

• rrtoblach
              Dumb Home'r
              • 10.09.2023
              • 12

Ja brauche ich, weil das Loxone in einer Ferienwohnung in Italien installiert ist und ich dann von zu Hause in D darauf zugreifen können muss. Das Problem was ich habe, ist, dass der WireGuard-Tunnel über FRA auf der Fritzbox permanent aktiv sein sollte, damit dann alle relevanten Geräte, zB. PC, Android-TV, iPad etc., durch WireGuard eine deutsche und keine italienische IP bekommen - Stichwort u.a. Zugriff auf dt. Mediatheken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-03-21 101948.png
Ansichten: 150
Größe: 198,5 KB
ID: 427268

Kommentar

Lädt...