AI Extension für Fensterkontakte nutzen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bpe2000x
    Dumb Home'r
    • 20.10.2019
    • 18

AI Extension für Fensterkontakte nutzen

Schönen guten Morgen, nutzt einer von euch die AI Extension um die Reed Kontakte der Fenster zu überwachen? Hatte vorher diese am Miniserver der durch ein Miniserver Compact ersetzt werden soll. Und die Kontakte müssen nun an die AI Extension
    wollte dazu die analogen Eingänge nutzen, und diese auf digital in der Config umgestellt.
    • 4 Eingänge für analoge Spannungssignale wie 0-10V oder digital
    ​Leider bekomme ich keine Werte…
    gibt es eine Lösung?
    nutzt einer von euch die AI Extension dafür?
  • Syrus
    Smart Home'r
    • 29.03.2022
    • 33

Ich hab eine AI Extension am laufen, jedoch nicht für diesen Fall ...

Zunächst wär es von Vorteil welche Reed Kontakte du hast und wie diese angeschlossen wurden- arbeiten diese mit ausschließlich 24V? Zwei-Draht oder Drei-Draht ausgeführt?

Ich vermute, das dein Reed-Kontakt nicht mit 10V arbeitet sondern mit 24V und diese 24V auch wieder zurück gibt als Status (DigIN) und keinen Messumformer integriert hat - damit kannst du nicht auf einen 10V analog Eingang fahren, da dir heirbei der 0V Bezugspotential fehlt ...!

Digital bei der AI Extension heißt nicht, das man die Extension als "DigIn Extension" mit 24V vergewaltigen kann, sondern die Messumformung 0-10V (der analoge Eingang) Digital innerhalb der AI Extension ausführen "kann" (Config!) ... hoffe es ist verständlich erklärt!

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Ich mag mich täuschen, aber wenn die 24V Schaltspannung am Reed vom identischen 24V Netzteil wie die Loxone Extension kommen (oder die GNDs von unterschiedlichen NT verbunden sind), dann bekommt er darüber auch die 0V. So nutze ich diverse AI's an Extensions/Miniserver ebenfalls als 24V DIs. Seit 10 Jahren völlig ohne Probleme. Die AI Extension hat ja sogar separate GND Eingänge. Sowohl die AI's des Miniservers als auch die der AI Extension können ganz offiziell als digitale 24V Eingänge verwendet werden.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image.png Ansichten: 0 Größe: 24,9 KB ID: 427634

bpe2000x Mach mal eine Skizze Deiner Verdrahtung (eines Reedkontaktes). ​Die GNDs der AI Extension hast Du angeschlossen? Das war vorher beim Miniserver nicht notwendig - vielleicht übersehen?

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 134
Größe: 26,9 KB
ID: 427635
      Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 25.03.2024, 12:14.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Syrus
        Syrus kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Ja ... dem Datenblatt (markierter Berreich) zufolge, sollte es funktionieren ... Tatsächlich ...

Ground (0V) wär dann ein guter Tipp
    • bpe2000x
      Dumb Home'r
      • 20.10.2019
      • 18

Wo habt ihr aktuell die Reed Kontakte angeschlossen?
      Bzw. für was nutzt ihr die AI Extension?
      Die Darstellung spielt keine Rolle oder!?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image.png
Ansichten: 103
Größe: 126,2 KB
ID: 427840

Kommentar

• Syrus
        Smart Home'r
        • 29.03.2022
        • 33

Ich nutze die AI Extension auch wirklich nur für Analoge Signale (Wasserdruck, Aussentemp. Luftfeuchte, ...) ...

Dein Bild der Config zufolge sieht es funktionsfähig aus - wie schon geschrieben wurde, wird die Verkabelung vermutet (0V!?)

DU kannst dich ja mal in der Config mit der Simulation speieln, dann wirst du grundsätzlich gleich sehen, ob die Einstellungen bzw. deine Logik auch funktioniert ... wenn das alles klappt, dann hast du Problem an der Verkabelung (= Rückführung)

Kommentar

• Michael Sommer
          Lox Guru
          • 25.08.2015
          • 1942

kennst Du diesen Beitrag:https://www.loxforum.com/forum/verka...s-di-verwenden
          ich vermute mal, Du hast eine GEN2-AI-Extension. Du hast sicherlich nicht an den jeweiligen AI-Eingängen nicht einen GND verdrahtet (siehe Beiträge 3 (oben oder Link)).
          Gruß Michael
          Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
          ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
          Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
          Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
          LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
          Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

Lädt...