24V Heizungsventile schließen nicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • skogvaktare
    LoxBus Spammer
    • 29.08.2015
    • 401

24V Heizungsventile schließen nicht

Guten Tag zusammen,

irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch…

Kann mir mal grad jemand nen Stoß in die richtige Denkrichtung geben?

Meine 24V (NC) Heizungsventile werden mit 24V versorgt und über einen 0-10V analogen Ausgang gesteuert. Das hat immer gut geklappt. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Räume überheizt sind und heute habe ich Zeit, danach zu schauen.

Die Ventile sind alle (an allen Heizkörpern) offen. Weder an dem (abnehmbaren) Anschluss an den Ventilen, noch an den Ausgängen der Extensions liegen am analogen Ausgang Spannungen an - außer der 24V Versorngungsspannung natürlich. Die Live-View-Ansicht der Config bestätigt, dass keine Spannung anliegen soll.

Ziehe ich das Kabel des Ventils ab, geht der Zylinder rein (schließt). Schließe ich es wieder an (mit 0V auf dem Steuerkontakt) geht es wieder auf und der Zylinder fährt raus. Das schließen ist ja bei NC Ventilen grundsätzlich richtig; aber mit 0V des analogen Ausgangs müsste es doch auch mit dem angeschlossenen Kabel zu sein/bleiben.

Dabei ist es unerheblich, ob das Ventil auf dem Anschluss vom Heizkörper steckt oder nicht. Der Stift vom Thermonstatventil am Heizkörper lässt sich normal leicht reindrücken.

Warum bleibt es nicht bei 0V auf dem Steuerkontakt geschlossen bzw. fährt dann zu?

Viele Grüße,

Christian

• Michael Sommer
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1942

Hallo Christian,
    hast Du schon an einem Ventil die Stellsignal-Anschlussklemme im Verteiler abgeklemmt und dann gemessen, Dann müsste ja korrekterweise das betroffene Ventil schließen.
    PS: welchen Antriebstyp hast Du denn verbaut. Eventuell noch die Anleitung dazu mit einstellen.
    Gruß Michael
    Haustechnik UG: MS2, 7 Extensionen, WAGO 750er I/O-Module, 19"-Notbedienebene, EMA-Anlage
    ELT-Allgemein UG: MS1, 4 Extensionen Notbedienebene, RM+WM-Anlage, Mehrere Shellys
    Wohnung OG: MS1, 8 Extensionen, Notbedienebene, Mehrere Shellys
    Wohnung EG: konvent. E-Installation, Autarke EZR-Regelkreise (0-10V) für Stat.-HZG mit Aufschaltung (Schwellwert) des Heizkreises auf den Miniserver UG, Zeitsteuerung EG-Wohnung aus Miniserver UG). Mehrere Shellys
    LoxBerry-Nutzer: Stats4Lox,
    Testserver: 2xMS-GEN1

Kommentar

• skogvaktare
      LoxBus Spammer
      • 29.08.2015
      • 401

Hallo Michael,

nein, das habe ich bisher noch nicht gemacht.

Ich habe bisher nur den Stecker am Stellantrieb selbst (nicht am Verteiler) abgezogen und an den Klemmen gemessen:

10V (0-10V) zu GND
      24V zu GND

Ich werde es sofort mal testen und gleich berichten.

Es sind die Stellantriebe von Loxone APR 42405-00

Viele Grüße,

Christian

Kommentar

• Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Ja aber wenn du doch 10V gegen GND am 0-10V Anschluss misst, ist es doch korrekt dass die auf fahren.....

Kommentar

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Das ist ja grundsätzlich richtig. Sie fahren aber auch nicht zu, wenn am analogen Ausgang nur 0V anliegen.
      • skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Wenn ich in der Verteilung nur den 0-10V Steuerkontakt (von der Extension kommend) abziehe, bleibt es auch offen und schließt nicht. Erst wenn ich die Versorgungsspannung von 24V abziehe, schließt es.

Was stimmt denn da nicht? Das hat über Jahre fehlerfrei funktioniert.

Kommentar

• Michael Sommer
          Michael Sommer kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Dann hast Du eventuell ein Leitungsproblem oder der in den Antrieben integriert Stellungsregler hat einen "Macken".
          Hast Du in letzter Zeit irgendeine Verkabelung auf dem Leitungsweg hinzugefügt, der durch Koppelung eine 0-10V-Spannung detektiert?

Ich würde jetzt mal bei allen Antrieben, bis auf einen den Stecker ziehen oder alle am Verteiler abklemmen und noch einmal das bei einem Antrieb testen (24V anlegen und prüfen, wenn i,O. dann Stellsignal anklemmen und kontrollieren).

PS: Das bei allen Ventilantrieben der Stellungsregler defekt ist, kann ich mir eigeentlich nicht vorstellen.
          Gruß Michael

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich habe keine Verkabelungen hinzugefügt.

Allerdings hatte ich im Sommer letzten Jahres einen Blitzschaden, der mir ein Stellventil durchgehauen hat (neben 1000 anderen Dingen).
          Dies habe ich aber alles ersetzt. Eigentlich lief nun alles wieder.
          Ich habe nun alle abgezogen. Und teste nun nur mal den neuen Stellantrieb.
      • Iksi
        Lox Guru
        • 27.08.2015
        • 1111

Was für Ventile sind es denn genau? Hast du ne genaue Typenbezeichnung?

Kommentar

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Genauer als oben angegeben?

Ich meine die sind eigentlich von Möllenhoff und nur von Loxone umgelabelt. Müsste ich erst raus suchen, aber APR 42405-00 sollte ziemlich spezifisch sein.

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          ja das sind umgelabelte Möhlenhoffantriebe

• skogvaktare
          skogvaktare kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Hatte im November eins von diesen nachbestellt:
          MÖHLENHOFF APR42405-00N Stellantrieb Alpha 5 Proportional, 24 V, etwa 55€

Ich meine, Loxone hätte sie aus dem Programm genommen.
      • skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Ok.

Nachdem ich alle anderen abgeklemmt habe, funktioniert der neue Antrieb nun.

Dann scheinen alle anderen -oder zumindest einer davon- defekt zu sein.
        Ich werde jetzt einen nach dem anderen wieder anschließen.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung!

Kommentar

• Michael Sommer
          Kommentar bearbeiten
          das wäre mein nächster Rat gewesen, in einzelnen Schritten wieder anschließen und testen.
          Übrigens, das mit einem Überspannungsschaden war auch einer meiner ersten Gedanken, habe ich aber verworfen.
          Gruß Michel (der hofft dass noch weitere funktionieren)
      • skogvaktare
        LoxBus Spammer
        • 29.08.2015
        • 401

Wer sch für diese Stellantriebe interessiert, sollte genau hinschauen. Es gibt sie in sehr verschiedenen Ausführungen. Ich hab die mit 24V DC und steckbarer Leitung.

Auf der offiziellen Webseite kann man die Antriebe auch konfigurieren und erhält dann eine Artikelnummer.

Kommentar

Lädt...