irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch…
Kann mir mal grad jemand nen Stoß in die richtige Denkrichtung geben?
Meine 24V (NC) Heizungsventile werden mit 24V versorgt und über einen 0-10V analogen Ausgang gesteuert. Das hat immer gut geklappt. Seit einiger Zeit fällt mir auf, dass die Räume überheizt sind und heute habe ich Zeit, danach zu schauen.
Die Ventile sind alle (an allen Heizkörpern) offen. Weder an dem (abnehmbaren) Anschluss an den Ventilen, noch an den Ausgängen der Extensions liegen am analogen Ausgang Spannungen an - außer der 24V Versorngungsspannung natürlich. Die Live-View-Ansicht der Config bestätigt, dass keine Spannung anliegen soll.
Ziehe ich das Kabel des Ventils ab, geht der Zylinder rein (schließt). Schließe ich es wieder an (mit 0V auf dem Steuerkontakt) geht es wieder auf und der Zylinder fährt raus. Das schließen ist ja bei NC Ventilen grundsätzlich richtig; aber mit 0V des analogen Ausgangs müsste es doch auch mit dem angeschlossenen Kabel zu sein/bleiben.
Dabei ist es unerheblich, ob das Ventil auf dem Anschluss vom Heizkörper steckt oder nicht. Der Stift vom Thermonstatventil am Heizkörper lässt sich normal leicht reindrücken.
Warum bleibt es nicht bei 0V auf dem Steuerkontakt geschlossen bzw. fährt dann zu?
Viele Grüße,
Christian
Kommentar