Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Ich habe eine Keba p30c im Einsatz, jetzt soll ein zweites E-Auto dazukommen. Im Moment wird die ganze Überschusssteuerung über Loxone gemacht. Meine Frage:
Bringt es den Mehrwert die Keba p30X die Steuerung zu geben? Ansonsten kann ich ja wieder eine p30c kaufen, und der LOX das machen lassen.
ich hatte vor mit einer P30X und einer P30C das interne Lastmanagement der Kebas zu nutzen.
Da die P30X nur einen Zähler auswertet wird der Akkustand einer PV nicht berücksichtigt. Nimmt dann die PV Leistung ab, wird dies durch den Akku kompensiert und der Zähler zum Netz den die Keba auswertet bekommt dies dann nicht mit, der Hausakku wird leergezogen. Andere Zählerkonfigurationen habe ich nicht probiert - vielleicht gibt es hierzu andere Erfahrungen. Wenn Du keinen Akku hast sollte das Lastmanagement über die P30X dennoch sinnvoll gestaltet werden können.
Einen geringen Mehrwert sehe ich dann in der Ansteuerung der Phasenumschaltung durch die Kebas selbst. Aber auch hier habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Keba bei der Konfiguration PV-Laden ohne Leistungsentnahme aus dem Netz beim EInstecken des Kabels immer kurz eine Verbindung zum Auto herstellt und dann die Ladung solange unterbricht bis PV-Überschuss da ist. Auch das finde ich mit der Loxone besser: Erst wenn genug Leistung da ist wird auch zugeschaltet / Phase gewechselt.
Das Thema Phasewechseln halte ich in der Loxone auch für eleganter gelöst. Der 2 Phasen-Schütz verbleibt bei der Keba Ansteuerung immer im letzten Zustand. Wenn nach einer 3 phasigen Ladung das nächste Mal 1 phasig geladen werden soll wird erst 3 phasig verbunden, unterbrochen, umgeschaltet, 1 phasig geladen. Das hat man in der Loxone dann selbst in der Hand wie man das schaltet und welchen Zustand der Schütz nach dem Trennen des Kabels bekommen soll.
Gut finde ich die Lösung bei Keba mit dem Überbrücken des PV-Ladens, dass dann mit voller Leistung geladen wird. Mit einem Hardwareschalter kann ein Eingang der Keba geschaltet werden. In der Loxone kann dies aber in der Loxone App in dem Wallbox Manager Baustein ebenfalls elegant gelöst werden. Schade ist, dass man den Schalteingang von X1 nur über UDP und nicht per Modbus in der Loxone abfragen kann... und UDP mit Modbus kann man nicht kombinieren.
Update 11,Februar 2024:
Im Beitrag 9 habe ich die neusten Erfahrungen eingefügt und alles neu abgelegt. Also am besten diesen Beitrag verwenden!
https://www.loxforum.com/forum/german/software-konfiguration-programm-und-visualisierung/421014-keba-p30-x-series-über-modbus-tcp-in-wallbox-manager-gen2?p=422609#post422609
gemacht.
Das ist eine richtig schöne Implementierung per TCP-Modbus und ohne Probleme erweiterbar um eine 2. WB. (Energiemanager mit 2 Wallboxausgängen und dann jeweils 1 WB Baustein für die Wallboxen). Dann kann man auch per App priorisiern usw. Die gesamte App Anbindung der Loxone halte ich dann für wesentlich eleganter als mit Keba App / Emobility Portal. Ein Master Client Verbund wird dort erst in Zukunft unterstützt. (https://www.keba.com/de/emobility/di...bility-portal/)
Dies waren Gründe weshalb ich die Überschussladung per Loxone mache und nicht per P30X intern. Insbesondere das Leerziehen des Hausakkus war für mich der Hauptgrund von dem P30x Lastmanagement auf die Loxone zu wechseln.
Auf andere Meinungen bin ich gespannt.
Viel Spaß bei der Integration.
Zuletzt geändert von Cypereddy; 09.04.2024, 20:05.
Danke für eine ausführliche Zusammenfassung.
Ich habe einen Akku, und sperre mit der Loxone jetzt bereits die Entladung sollte das Auto in der Nacht laden. Alleine diese Flexibilität zu verlieren hat mich überzeugt, kein Lademanagement einzukaufen
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar