M-Bus oder Modbus ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • geforce28
    Smart Home'r
    • 13.06.2022
    • 85

M-Bus oder Modbus ?

Moin zusammen.

Ich möchte gerne vor einer Unterverteilung einen Zwischenzähler montieren, der dann via M-Bus oder Modbus an Loxone angebunden wird.

Was ist eure Empfehlung in Bezug auf die Technologie...
    M-Bos oder Modbus ?

Auf was sollte man setzen, gerade in Bezug auf Zukunftssicherheit und ggf. die Möglichkeit auch noch andere Zähler anbinden zu können ... ?

• dasquiddi
    Smart Home'r
    • 21.01.2021
    • 54

M-Bus hat nach meiner Info weniger Aufwand um die Messdaten zu erhalten. Ebenfalls falls du Wasser oder Gaszähler mit M-Bus im Haus hast würd sich dieser eher anbieten.
    Im Moment plane ich eine Mischung aus beiden, da ich von beiden Typen Zähler zu Hause habe.

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4682

Beide Varianten sind zukunftssicher und weit verbreitete Standards. Beide Varianten sind aber auch teuer (sowohl Zähler als auch die Extension auf Loxoneseite).

Wenn man den Absolutzählerstand nicht als ausgelesenen Wert z. B. für eine Abrechnung benötigt, reicht ggf. auch ein einfacher Zähler mit S0 Impulsausgang. Kostengünstig und braucht keine extra Extension. Habe zahlreiche Stromzähler und auch einen Wasserzähler so angebunden.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• Singo
        Dumb Home'r
        • 24.09.2021
        • 24

Hallo,

ich habe bei mir 4 Modbus 3 Phasenzähler von Hager verbaut, die laufen problemlos an der Modbus Extension von Loxone.

Für einzelne Verbraucher nutze ich die Shelly PM Mini, die sind günstig und​​​​ laufen jetzt auch schon fast 1 Jahr ohne Probleme.

M-Bus habe ich aktuell nicht im Einsatz, ist ja auch relativ neu bei Loxone.

Kommentar

Lädt...