Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
M-Bus hat nach meiner Info weniger Aufwand um die Messdaten zu erhalten. Ebenfalls falls du Wasser oder Gaszähler mit M-Bus im Haus hast würd sich dieser eher anbieten.
Im Moment plane ich eine Mischung aus beiden, da ich von beiden Typen Zähler zu Hause habe.
Beide Varianten sind zukunftssicher und weit verbreitete Standards. Beide Varianten sind aber auch teuer (sowohl Zähler als auch die Extension auf Loxoneseite).
Wenn man den Absolutzählerstand nicht als ausgelesenen Wert z. B. für eine Abrechnung benötigt, reicht ggf. auch ein einfacher Zähler mit S0 Impulsausgang. Kostengünstig und braucht keine extra Extension. Habe zahlreiche Stromzähler und auch einen Wasserzähler so angebunden.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar