Das ganze ist per ModBus RTU Extension an den Miniserver angebunden. Ich will die Programmierung selbst machen, um Geld zu sparen.
Ich kann das Gerät sehen und Werte abfragen, die Ergebnisse sind sinnvoll und passen zur Anzeige. Yeah!
Dennoch einige simple Fragen, zu denen ich im Forum per Suche keine Antwort gefunden habe:
Die meisten Werte kommen als Integer, aber unterschiedlich skaliert. So wird die gesamt Energie als 100tel kWh geliefert. Beispiel: In der Anzeige des Powermeters steht 3,74 kWh. Das Modbusregister liefert den Wert 374 zurück, in der Doku steht Einheit kWh und Format Int32+2 - also ein Integer-Wert, bei dem die letzten beiden Stellen als Dezimalstellen verwendet werden. Das passt zu meinem Ergebnis.
Klar kann ich selbst einen Div Baustein zwischenschalten, der echte kWh daraus berechnet. Aber das muss doch einfacher gehen. Ich dachte erst, dass ich als Einheit einfach "<v.2>kWh" angeben kann und Loxone das korrekt auswertet. Das stimmt aber nicht, er schreibt dann einfach 374,00 kWh (geile Wurst!).
Es muss doch einen einfachen Skalierungsfaktor in den Einstellungen geben, da all diese Werte unterschiedlich und schön krum skaliert sind. Mal W, mal 10.tel kW, mal 100tel kW usw.
Muss ich da wirklich manuell jeden einzelnen Wert mit einem Div-Baustein skalieren?
Kommentar