1-wire Extension + PT1000 Fühler

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze511
    Smart Home'r
    • 07.09.2020
    • 33

1-wire Extension + PT1000 Fühler

Hallo liebe Loxone Gemeinde,

ich habe eine Frage zum Anschluss eines PT1000 an einer 1-wire Extension, laut Data Sheet der 1-wire Temperaturfühler gibt es auch die Möglichkeit mit PT 1000 Fühlern zu arbeiten:

n. Bei Ausführung mit Pt-100 Sensoren in Zweileiter Ausführung ist der Leitungswiderstand der Anschlussleitung (Zuleitung) zu berücksichtigen. Dieser kann ggf. in der Anzeige- oder Auswertelektronik korrigiert werden. Der Messstrom sollte nicht größer als 1mA (Pt1000 ≤0,3mA) sein, da es Infolge eines zu hohen Messstromes zur Eigenerwärmung des Sensors kommt und folglich das Messergebnis verfälschen kann

Wie kann ich die am besten anschließen? Genaueres finde ich leider nichts.

Es geht genauer um den Fühler an der Solarthermie Anlage (Röhrenkollektoren), da die Anlage bei 90° ja abschaltet aus Sicherheitsgründen und dann oben am Kollektor bis zu 240° entstehen können. Das hält ja bekanntlich kein normaler DS18B20 Fühler aus und ansonsten finde ich nur welche mit Silikonleitung bis 130°. Aber der Hersteller der Anlage schreibt, bei Stagnation könnte die Temperatur bis auf 240° ansteigen.

Grund für die ganze Sache ist sämtliche Temperaturwerte kommen über KNX zu Loxone von der Heizung aber ich möchte gern alles auf eine Schiene fahren und kein Mischprojekt haben. Also die 1-wire Extension gekauft und die Fühler für Fußbodenheizung (Mischer) und Warmwasser, bis dahin alles i.O aber den Fühler von Oben ist mir leider ein Rätsel bzw. ich bin ja nur kein Elektroniker.

Ich hoffe ich hab mich einigermaßen verständlich ausgedrückt

Gruß Matze
    Zuletzt geändert von matze511; 14.04.2024, 12:40.
  • hismastersvoice
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 7238

Hast du einen ordinären PT1000, oder einen PT1000 für 1 Wire?

Du brauchst einen PT1000 der einen Umsetzer für sen 1-Wire Bus hat.
    Kein Support per PN!

Kommentar

• matze511
      matze511 kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Oh gute Frage, da muß ich mal die Rechnungen raussuchen und dann danach schauen, hab den damals von Mainmetall geholt für eine Junkers/ Bosch Heizung. Schweine Teuer das Teil, würd ich nie wieder bei denen holen.
  • matze511
    Smart Home'r
    • 07.09.2020
    • 33

Hallo hismastersvoice,

es ist ein Bosch Kollektorfühler 8-747-208-172-0 aber Technische Daten hab ich noch nicht gefunden

Kommentar

• hismastersvoice
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 7238

Ist ein PT1000 ohne 1 Wire, also nicht geeignet.

Das hier wäre zB ein 1Wire fühler mit PT 1000
      Temp 1Wire Pt1000 3m – leitsystem und lichtmanagement
      Kein Support per PN!

Kommentar

• matze511
        matze511 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        ups der Preis ist ja geil
    • AlexAn
      Lebende Foren Legende
      • 25.08.2015
      • 4280

Würde die alte Sicherheitsschaltung lassen wie sie ist!
      Bei den Sensoren greife ich ganz gerne hier zu: Messumformer mit Rohranlegefühler mit Alu-Prisma (0‑10V/4‑20mA) (sensorshop24.de)
      Die Werte kannst du auf KNX MDT AIO legen, alten Miniserver oder AI Extension
      Grüße Alex

Kommentar

• matze511
        matze511 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        das heißt dann ich kann den Fühler behalten, nur Messumformer und AI Extension kommen dazu?

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Für den bestehenden brauchst du so etwas: https://www.sensorshop24.de/norm-bzw...BoCCN4QAvD_BwE

Oder eben einen 2. Sensor dazu den gibt es auch mit einem Display
    • matze511
      Smart Home'r
      • 07.09.2020
      • 33

Warum gibt es einfach keinen 1-wire Fühler für Kollektoren bis 250°

Kommentar

• matze511
        Smart Home'r
        • 07.09.2020
        • 33

wäre das noch eine Möglichkeit?

Kommentar

• Prof.Mobilux
          Supermoderator
          • 25.08.2015
          • 4682

Sicherheitstechnisch musst du das für dich bewerten. Aber es gäbe recht günstige Alternativen, wenn du Bock auf basteln hat. Z. B. ein kleiner ESP32 mit den beiden Komponenten:

Für präzise Temperaturmessungen gibt es nichts Besseres als einen Platin-RTD. Widerstandstemperatursensoren (RTDs) sind Temperatursensoren,…

Für präzise Temperaturmessungen gibt es nichts Besseres als einen Platin-RTD. Widerstandstemperaturdetektoren (RTDs) sind…

Damit kannst du dir die Temperatur dann per UDP an den Miniserver schicken.
          🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Keine Ahnung was du genau vor hast aber wenn das sicherheitstechnisch relevant ist dann sollte das autark funktionieren.

• matze511
            matze511 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Also vor hab ich, das die Fühler für Solar (WW) und Heizkreislauf direkt an Loxone angeschlossen sind um den Umweg über die Gastherme und dann zu KNX einzusparen.
            Heizungsmischer wird schon von Loxone gesteuert und die Solarpumpe auch aber die Fühler hängen alle an der Gastherme.

• Prof.Mobilux
            Prof.Mobilux kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Du musst dir überlegen was passiert oder passieren kann wenn Miniserver abstürzt, Netzwerk nicht geht oder sonst was ausfällt und dann keine Temperaturen reinkommen usw. Das muss man sauber betrachten. Aber auch beim Umweg über KNX.
        • matze511
          Smart Home'r
          • 07.09.2020
          • 33

Okay Jungs hat sich erledigt das Thema, kann von mir aus gern gelöscht werden! Durch die ganze Suche bin ich auf etwas gestoßen, was mir vor 6 Jahren bei der Installation noch nicht bekannt war.
          Hab eine andere Lösung gefunden "Drain Back System", somit schlage ich gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe, kein Hochtemperaturfühler nötig in den Kollektoren, keine Überhitzung in den Kollektoren, keine Solarflüssigkeit nötig, kein verbrennen durch zu heißes Trinkwasser und das ganze System hat eine längere Lebensdauer da alle Bauteile nicht thermisch hoch belastet werden.
          Das ist es mir Wert, dort nochmal ein bisschen zu Investieren.

LG Matze

Kommentar

Lädt...