Umbauprojekt mit Loxone Tree, KNX oder herkömliche Taster mit Tree DI?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • han_nes
    Azubi
    • 15.04.2024
    • 6

    Umbauprojekt mit Loxone Tree, KNX oder herkömliche Taster mit Tree DI?

    Hallo Leute,

    Bin am Modernisieren von einem 20 Jahre alten Haus. Aktuell ist ein Nikobus verbaut, der alle Jalousien und ein Teil der Lichter schaltet. Heißt, es ist in allen Räumen eine Mischung aus Hart verdrahtet und Bus vermischt.
    Ziel ist es mit geringstem Aufwand und der optisch schönsten Lösung, alles auf Loxone umzubauen, jedoch bin ich unschlüssig bei der Ausführung.

    Variante 1:
    Alles auf Touch Tree und bei den Zimmern mit Hart verdrahten Lampen ein Nano Relay Tree in die Schalterdose setzen. Eigentlich die einfachste Variante aber in den meisten Räumen sind Doppelschalterdosen verbaut, da muss eine Dose schön verschlossen werden und mir fehlt die Phantasie wie? Außerdem sind die Touch Geräte von der Haptik nicht der Hammer.

    Variante 2:
    Bei den Tastern auf KNX setzen, da gibt es viele Varianten und schöne Schalterserien. Nachteil: Lampen-Kabeln müssen zum Schaltkasten gezogen werden und ich bin kein Fan vom Mischen 2er Systeme

    Variante 3:
    Herkömmliche Taster (wie Gira SPS-Taster) in Kombination mit Nano DI und Nano Relay. Nachteil ich habe keine Zusatz Funktionen wie Raumtemperatur etc.

    Hat wer Erfahrung mit so einem Umbau oder gibt es vielleicht noch eine 4. Variante die ich nicht im Auge habe?
    Freue mich über eure Meldungen

    Gruß Hannes
  • Haidy
    LoxBus Spammer
    • 01.06.2016
    • 398

    #2
    Hallo,
    es kommt natürlich auf die speziellen Gegebenheiten bei dir darauf an, aber ich habe durch die sehr gute Installation von meinem Vater mit vielen (Leer-)Rohrverbindungen und geringem Stemmaufwand folgende Lösung umgesetzt:
    - Taster für Licht und Rollladen an einen Nano IO Air
    - Rollläden an die Relais von Nano IO Air
    - zwei Drähte für DALI vom Verteiler aus in jeden Raum nachgezogen

    Die Nano IO Air habe ich immer in einer UP-Dose neben dem Fenster gesetzt, dort wo früher der Gurt vom Rolladen reinkam und jetzt das Kabel zum Motor rausgeht. Dann eine Verbindung nur nächsten Steckdose UP verlegt und so den Nano IO Air bestromt.
    Für die Tasterleitungen habe ich KNX-Kabel genommen, das darf im selben Rohr wie 230V verlegt werden - das konnte ich überall vom Taster bis zum Nano IO Air beim Fenster dazu einziehen.
    Teilweise habe ich auch Taster per KNX-Tasterinterface angebunden, aber nur dort wo ein größerer Umbau der Elektroinstallation gemacht wurde.
    Loxone: Miniserver Gen.1, 1-Wire Extension, Air Base Extension, Dali-Extension, KNX (MDT GT2S, BWM, Taster, ...)
    Technik: PV 11,7kWp, Fronius Symo GEN24, BYD HVS 10,24kWh, LoxBerry, QNAP TS-431P, Unifi, Shelly

    Kommentar

    Lädt...