ich plane aktuell eine 6,5 kwp PV-Anlage (15 Module a 435 Watt) mit einem Fronius Symo Gen24 6.0 Wechselrichter.
Der Wechselrichter wird im Keller installiert - der HAK ist im EG. Für die PV-Anlage liegt bereits ein Kabel (kein Leerrohr) bereit. Was fehlt ist ein LAN-Kabel. Es kann/wird kein LAN-Kabel nachverlegt.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Smart Meter welches ohne LAN-Kabel auskommt. Zunächst hatte ich den neuen Fronius Smart Meter IP gefunden. Mich verunsichern jetzt aber ein paar Aussagen im PV-Forum zu dem Teil, da das Smart Meter wohl Stromwandler benötigt und diese ungenau sind/wären.
Da ich bereits einen Smart Home Miniserver und einige Air Komponenten im Einsatz habe, bin ich jetzt auf den Loxone Energiezähler aufmerksam geworden und überlege diesen mittels dem Modbus Air zu nutzen. Der Energiezähler könnte per Direktmessung laufen und die Daten dazu greifen ich über den Modbus Air ab.
Hab ich einen Denkfehler oder könnte das so funktionieren? Habt ihr noch alternative Vorschläge? Könnte ich auch einen beliebigen "nicht-Loxone" Smart Meter nutzen und diesen per Modbus Air anzapfen? Welchen Vorteil hat dann der Loxone Zähler?
Kommentar