Welche Smart Meter Konstellation eignet sich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mg1986
    Dumb Home'r
    • 29.01.2022
    • 11

Welche Smart Meter Konstellation eignet sich?

Hi Zusammen,

ich plane aktuell eine 6,5 kwp PV-Anlage (15 Module a 435 Watt) mit einem Fronius Symo Gen24 6.0 Wechselrichter.
    Der Wechselrichter wird im Keller installiert - der HAK ist im EG. Für die PV-Anlage liegt bereits ein Kabel (kein Leerrohr) bereit. Was fehlt ist ein LAN-Kabel. Es kann/wird kein LAN-Kabel nachverlegt.

Ich bin jetzt auf der Suche nach einem Smart Meter welches ohne LAN-Kabel auskommt. Zunächst hatte ich den neuen Fronius Smart Meter IP gefunden. Mich verunsichern jetzt aber ein paar Aussagen im PV-Forum zu dem Teil, da das Smart Meter wohl Stromwandler benötigt und diese ungenau sind/wären.

Da ich bereits einen Smart Home Miniserver und einige Air Komponenten im Einsatz habe, bin ich jetzt auf den Loxone Energiezähler aufmerksam geworden und überlege diesen mittels dem Modbus Air zu nutzen. Der Energiezähler könnte per Direktmessung laufen und die Daten dazu greifen ich über den Modbus Air ab.

Hab ich einen Denkfehler oder könnte das so funktionieren? Habt ihr noch alternative Vorschläge? Könnte ich auch einen beliebigen "nicht-Loxone" Smart Meter nutzen und diesen per Modbus Air anzapfen? Welchen Vorteil hat dann der Loxone Zähler?

• AlexAn
    Lebende Foren Legende
    • 25.08.2015
    • 4280

Willkommen bei uns im Forum!

Grundsätzlich arbeitet Fronius nur mit der Hardware von Fronius also auch dem Fronius Smart Meter und deren Kombinationen.
    Wenn irgendwie möglich würde ich die Modbus RTU und Netzwerkverbindung zum WR installieren da alles andere nur eine Notlösung ist.

Was das PV Forum betrifft haben wir hier eine eigene Meinung und würde ich nicht zu ernst nehmen was dort so geschrieben wird.
    Da schreibt einer von einer vermutlichen Auflösung im WR obwohl der 100A/333mV Wandler im Fronius SmartMeter ausgewertet wird und stellt eine Berechung an ohne den Zähler jemals in der Praxis getestet zu haben...
    Wenn es nicht anders geht dann nimm den Fronius IP Smart Meter auch wenn er ein Vermögen kostet.
    Die vergleichsweise günstigen Shellies arbeiten auch mit 120A Wandler und sind bei der Leistung extrem genau - hab ich längere Zeit mit meine Verrechnungszähler verglichen. In der Praxis schwingen die Leistungen immer etwas hin und her und eine glatte 0W ist Theorie. Die Energie wird ohnehin am EVU Zähler abgerechnet.

Es gibt einen Fronius IP Simulator - ist der einmal falsch eingestellt dann ist die Statistik im Solarweb hinüber - also sollte man wissen was man macht
    americanium · GitHub

Von Waveshare gibt es ein Gateway Modbus RTU (RS485 Bus) auf Modbus TCP (Netzwerk)
    oder
    modbus rtu wireless bridge
    aber es bleibt ein Restrisiko ob der Zähler tatsächlich vom WR erkannt wird

Eine Lösung wäre auch zu warten bis die Frau außer Haus ist und dann den Bohrer anzusetzen
    Zuletzt geändert von AlexAn; 15.04.2024, 19:04.
    Grüße Alex

Kommentar

• mg1986
      Dumb Home'r
      • 29.01.2022
      • 11

Danke dir AlexAn. Das hört sich doch schon mal nicht so schlecht an. Du hast ja den entsprechenden Beitrag im PV-Forum bereits gefunden und kommentiert,

Du hast absolut recht. Ich komme ja ursprünglich daher, dass ich klar auf Fronius Komponenten (WR+SM) setzen möchte. Die Verbindung mittels LAN-Kabel wäre das Optimum aber wurde halt von mir leider verpennt und die Option nachträglich das Kabel zu Verlegen, fällt definitiv weg. Also müsste der Smart Meter IP ran. Da ich die Anlage selbst errichte und auf Onlinepreise zurückgreifen kann, hält sich der SM-Preis noch in "Grenzen" - zumindest zahle ich nicht den UVP.

Danke für die Tips bzgl. den Shellys und Waveshares - hast du die mit Loxone im Einsatz? Welchen WR hast du dann am Start damit die Kommunikation entsprechend passt?

Könnten wir trotzdem nochmal kurz die Option des Loxone Zählers inkl. Modbus Air durchdenken? Würde in dem Fall der Loxone Zähler über den Modbus Air die Infos an den Miniserver und WR geben? Wie ist das gedacht?

Und jetzt noch ne ganz Newbie-Frage: egal welcher Zähler installiert wird, der misst ja den totalen Energieverbrauch des Hauses und liefert die Infos.
      Wenn ich den Verbrauch der Wallbox separat Messen und iwo anzeigen lassen will z.b. im Energiemonitor, dann brauche ich noch einen zweiten Zähler richtig? Dieser müsste dann aber nicht zwingend mit dem WR reden können, da mir ja die Infos im Loxone Energiemonitor ausreichen? Ich hab eine Keba P30 c-series - könnte Loxone nicht auch ohne Zähler auf die Verbrauchsdaten der Keba zugreifen und diese Anzeigen?

Kommentar

• AlexAn
        AlexAn kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Hab Fronius WR, Shellies, das Loxone Zählerinterface usw.
        Waveshare hab ich nur schnell getestet aber einige Kollegen hier arbeiten sehr gerne damit.

Falls du einen anderen Zähler als Fronius hast musst du das über den Simulator machen.

Wenn du nicht vom Fach bist dann bist du mit dem Fronus IP schneller am Ziel.

Was gehen könnte aber das wäre nur ein Versuch:
        Fronius Smart Meter TS65 3A - Waveshare Gateway von Motbus RTU auf Netzwerk/WLAN - WLAN Verbindung - Waveshare Gateway Netzwerk/Wlan auf Modbus RTU - Wechselrichter

• mg1986
        mg1986 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke dir - schau ich mir mal an.

Wenn ich aber nochmal zwei große Schritte zurück gehe und überlege wo ich eigentlich her kam (PV-Forum und so...) dann ist die Lösung Fronius WR und Fronius Smart Meter IP doch eigentlich der richtige Weg. Wenn das mit den Wandler Mess-Ungenauigkeiten nicht belegbar ist werde ich das vermutlich testen. Fronius wird sich schon was dabei gedacht haben, so ein Teil auf den Markt zu bringen. Alles anderen hier genannten Lösungen - welche wirklich toll sind - wäre doch nur Notlösungen oder Bastelei
    • Noschvie
      LoxBus Spammer
      • 24.09.2018
      • 449

Wäre "Power-line communication​" eine Option zwischen Keller und EG ?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Prof.Mobilux kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Würde ich auch machen. Gibt auch welche die ein stillgelegtes Telefonkabel oder Koaxkabel verwenden. Habe ich bei meinem Nachbarn bzgl. Glasfaser installiert. Absolut problemlos. Für die angeschlossenen Komponenten ist das einfach eine normale LAN Verbindung. Und dazu dann den Fronius IP.

• mg1986
        mg1986 kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Danke - wird leider nichts da keines der genannten Kabel zur Verfügung steht. Aber zum Verständnis - bei Prof. Mobilux seiner Lösung: warum dann trotzdem den Fronius IP?
    • mg1986
      Dumb Home'r
      • 29.01.2022
      • 11

Zitat von Noschvie
      Wäre "Power-line communication​" eine Option zwischen Keller und EG ?

Wie würde das im Detail aussehen? Welche Kabel würden dafür in Frage kommen?

Kommentar

• Prof.Mobilux
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 4682

Powerline ist wie eine Netzwerkverbindung. Daher brauchst du den Fronius IP. So hätte ich deine Konstellation zumindestens verstanden. Du überbrückst damit die fehlende LAN Verbinding.

Powerline geht nicht nur über Telefon und Koax, sondern auch über Stromkabel.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-PA7017-Powerline-energiesparend-kompatibel-weiß/dp/B0859MDSFX
        🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

Kommentar

• mg1986
          Dumb Home'r
          • 29.01.2022
          • 11

Prof.Mobilux ahhh so langsam blick ich es vielleicht. :-) Sprich ich würde im Keller einen Powerline Adapter neben dem Wechselrichter platzieren und diesen mittels Netzwerkkabel verbinden und im EG im Zählerschrank ebenfalls einen Adapter und dieser wird per Netzwerkkabel mit dem Smart Meter verbunden? Falls so richtig, dann bräuchte ich doch aber weiterhin keinen Smart Meter IP sondern der "normale" TS65 würde reichen?

Kommentar

• oa20
          Extension Master
          • 31.01.2016
          • 124

Hallo mg1986,

ich hatte dasselbe Problem. So habe ich es gelöst:

Ich habe mir einen NanoPi NEO3 2GB RAM gekauft. Ein Siemens Sentron PAC2200 mit Modbus TCP war bereits vorhanden. Auf dem NanoPi ist das eigene NanoPi OS installiert. Mit DietPi habe ich ihn leider nicht zum Laufen bekommen. Weiters ist NodeRed installiert. Bei NodeRed habe ich noch das Node vom Sentron, ModbusTCP und Loxone zusätzlich installiert.
          Ich emuliere jetzt mir mit dem Modbus Node einen ModbusTCP Zähler Server. Dann hole ich mir die Werte vom Sentron ab verarbeite diese Wert und sende sie an den Fronius WR.
          Der emulierte ModbusTCP Zähler kann jetzt einfach im Fronius Menü wie ein originaler Zähler eingebunden werden.

Das ganze läuft bei mir seit Jänner 24 stabil. Der einzige Nachteil ist dass das ganze nicht so schnell läuft sondern etwas Zeit zum Regeln braucht. Ich habe zB. 3 Sekunden als Wertabfrage eingestellt.

Sg
          Andreas

Kommentar

• mg1986
            mg1986 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            hört sich nach einer tollen Lösug an - ich fürchte für die Lösung bin ich nicht Techie genug,,,das ist schon ziemlich advanced.
        • Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 449

Aber dein eigentliches Problem ist ja, den Wechselrichter in dein Smart Home zu integrieren, oder? Egal welchen SmartMeter zu verwendet.
          Die Verbindung in den Keller geht am einfachsten über Power LAN, also TCP. Somit entfällt Modbus RTU und der Wechselrichter kann über Modbus TCP integriert werden.
          Unabhängig davon kannst du fast jeden SmartMeter / Energiezähler verwenden, wie zB einen SDM630, der über Modbus RTU integriert werden kann. Oder einen Shelly 3EM, der WLAN unterstützt.

Kommentar

• mg1986
            mg1986 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            würdest du den Shelly 3EM oder Shelly 3EM PRO nutzen?

• Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ... den Shelly 3EM PRO. Shelly Devices verwenden "ihre" Cloud, das wird dir eh bewusst sein.

• mg1986
            mg1986 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja passt - hat mich generell interessiert
        • Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 449

Zitat von mg1986
          somit könnte ich den Symo GEN24 direkt via TCP/WLAN mit dem Smart Meter IP kommunizieren lassen.
          das verstehe ich nicht. Warum sollte der Wechselrichter "direkt" mit dem SmartMeter kommunizieren? Beide stellen Daten zur Verfügung, unabhängig voneinander. Was erwartest du dir von dieser "direkten Kommunikation"?

Kommentar

• mg1986
            mg1986 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            der Satz bezieht sich auf User die nicht unbedingt ein Smart Home wie Loxone im Einsatz haben. Dort ist es doch in der Regel üblich, dass der WR mit dem Smart Meter verbunden wird um Erzeugten und verbrauchten Strom zu tracken. Das läuft dann meistens auf ieiner Plattform des Herstellers, in diesem Fall bei Fronius.

Dein Satz macht natürlich Sinn, wenn ein Loxone im Einsatz ist und ich z.B. den Loxone Energiemonitor nutze. Dann könnte ich separat den Fronius WR nach erzeugtem Strom abfragen und auf der anderen Seite eine beliebigen "TCP/WLAN"-Smart Meter für den Verbrauch nutzen.

Passt es dann so? Andere Meinungen?
        • AlexAn
          Lebende Foren Legende
          • 25.08.2015
          • 4280

In der Fronius Welt gibt es nun mal das Solarweb um die Statistiken und Grafiken auszulagern.
          Wählt man einen Fronius WR und einen Fronius SmartMeter dann ist alles in einer Umgebung und ein Fronius Energiemanager (4Relais), Fronius Wattpilot oder Ohmpilot kann ebenfalls genutzt werden.
          Möchte man die Daten auch in der Loxone Umgebung nutzen braucht man lediglich alle Daten von Fronius aus dem WR per Modbus TCP abrufen weil sie dort zentral gesammelt werden.

In meinem Fall hab ich mir 3 gebrauchte Fronius Smartmeter bei Willhaben gekauft und frage den Übergabepunkt, WP Heizung und das Warmwasser ab.

Ein Shelly Pro3EM ist für diesen Fall ungeeignet weil er die Energielaufwerke in beiden Energierichtungen nicht korrekt saldieren kann!
          Bedeutet im Klartext man müsste einen Serverdienst saldieren lassen und per Loxberry Fronius Simulator Plugin den Gen24 die Daten schicken. Würde gehen ist aber ein Umweg mit vielen Schnittstellen!
          Zuletzt geändert von AlexAn; 17.04.2024, 14:49.
          Grüße Alex

Kommentar

• mg1986
            mg1986 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke - sehe ich auch so. Ich gehe jetzt einfach mal den Weg mit dem Smart Meter IP und den Wandlern und schaue mir das an. Wird schon gut gehen. Danke für den Input.
        Lädt...