Anschluss Eastron SDM630 Modbus mit oder ohne Neutralleiter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan M
    Smart Home'r
    • 01.05.2019
    • 61

Anschluss Eastron SDM630 Modbus mit oder ohne Neutralleiter

Hallo zusammen,

mir ist das Messprinzip des Dreiphasen-Energiezählers des Eastron SDM630V2 nicht ganz klar. Gemäß Anschlussbildern des Manuals kann ich den Zähler sowohl mit mit Neutralleiter anschließen als auch ohne Neutralleiter (siehe Screenshots). Kann mir ein Technikkundiger erklären, wo genau der Unterschied liegt und wann man welches Anschlussprinzip wählt?

Ich hätte gedacht, dass der Strom über einen Spannungsabfall an einem kleinen Widerstand der jeweiligen Phase gemessen wird. Wenn dem so ist, dann verstehe ich sowieso nicht, warum ein Neutralleiter gebrauch wird. Oder benötigt das Messgerät einen N um das Potential des N zu kennen? Dann verstehe ich nicht, dass der N durchgeschleift wird. Dann bräuchte es ja nur einen Anschluss?!? Ist mit N das Messergebnis genauer? Fragen über Fragen.

Vielen Dank im Voraus! Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AnschlussmitN.jpg Ansichten: 0 Größe: 29,1 KB ID: 430078 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: AnschlussOhneN.jpg Ansichten: 0 Größe: 28,4 KB ID: 430079
    Gruß Stefan
  • maxw
    Lox Guru
    • 26.08.2015
    • 1358

Alle 4 anschließen, außer du hast einen Verbraucher der nur und ausschließlich in Dreieck Schaltung (also ohne Null-Leiter) angeschlossen ist. Was sehr unwahrscheinlich ist.

Zur Erklärung kannst du nach „Stern Dreieck Schaltung“ googeln.

Kommentar

• Stefan M
      Smart Home'r
      • 01.05.2019
      • 61

Danke für Deine Antwort. Verstehe leider immer noch nicht ganz. "Stern Dreieck Schaltung" wird ja wohl zur Begrenzung des Anlaufstroms verwendet. Was das mit der Messung zu tun hat verstehe ich nicht ganz.
      Aber wenn ich mir diese ganzem Schaltungen bei der Stern Dreieck Schaltung so anschaue, dann bin ich wie von mir oben beschrieben beim Thema ich brauche einen N - der aber nicht durchgeschleift wird wie bei den Phasen. So ähnlich wie das beim Energy Meter von Loxone realisiert wird (siehe Bild anbei). Richtig?
      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: AnschlussmitN_Loxone.jpg
Ansichten: 460
Größe: 30,9 KB
ID: 430128

Kommentar

• hismastersvoice
        Supermoderator
        • 25.08.2015
        • 7238

Wenn du auf alle 3 Phase exakt die gleiche Leistung nutzt zB Motor mir 3 Phasen dann heben sie sich durch die 120° Verschiebung auf.
        Ist aber eine Phase mehr die andere weniger belastet muss dies über den Neutralleiter abfließen.

Also wenn du gewährleisten könntest, was du sicher nicht kannst, das immer auf allen 3 Phasen der gleiche Strom fließt, dann ohne N.
        In allen anderen Fällen, also in jedem normalen Haushalt immer mit N.
        Kein Support per PN!

Kommentar

• Stefan M
          Smart Home'r
          • 01.05.2019
          • 61

Alles klar - verstanden. Danke Euch.
          Eine letzte Frage habe ich: Der Anschluss erfolgt dann wie beim Loxone Energy Meter: Der N muss nicht durchgeschleift werden, sondern einfach mit dem N verbunden werden (weshalb der Loxone ja nur eine Klemme für den N hat). Oder?

Kommentar

• Mango
            MS Profi
            • 10.10.2015
            • 652

Der N ist anzuschließen wie in der Anleitung beschrieben, nichts anderes.

Wie oben erwähnt, kommt es auf den Verwendungszweck an.
            Symetrische Last oder unsymmetrische Last.
            In jedem normalen Haushalt hast du eine unsymmetrische Last, ergo mit N nach Anleitung.

Würdest du den N nur 1x benötigen, dann wäre es auch so in der Anleitung beschrieben.
            Take it easy, but take it.

Kommentar

Lädt...