Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
ich möchte unser neues (altes) Ferienhaus mit PV- und Klimaanlagen (auch zur Entfeuchtung) ausstatten. Es werden wohl vier Innengeräte mit zwei Außengeräten. Gibt es eine Empfehlung für bestimmte Hersteller, da diese sich dann problemlos mit Loxone ansteuern lassen?
Meine Erfahrung: Mitsubishi (nicht die Heavy) klappt direkt, bei meiner Daikin hab ich ein Adapterkabel gebraucht, was aber erst bei Inbetriebnahme klar wurde. Das Kabel war auch nicht so einfach zu bestellen.
Funktion ist so wie halt von Loxone programmiert. Leider keine Integration in den Raumregler, du musst selber die Logik basteln.
Auch wird eine parallele Bedienung mit der originalen Ferbedienung leider nicht an das Loxone Modul weiter gemeldet.
Also die FB wgepacken und nur über Loxone bedienen!
Sonst einfach nach der Kompatibilitätsliste der AIR Module schauen bevor du bestellst.
Gruß
Gruß, Oliver
Loxone seit 2012, 4x Miniserver (Gateway-Client), 7x Extension, 1x Relay, 3x Muti Extension Air, 3x Dimmer Ext., 2x Air Base, 2x 1-Wire/NFC, Tree mit 3x Code-Touch V2, DMX, KNX Wetterstation und div. KNX (heizungs)-Aktoren, 3x Hörmann Tormodul, Anbindung Denon HEOS, Mitsubishi Multisplit Klimaanlage, Daikin Klimaanlage, Dimplex WP, Zehnder Lüftung, 4x div. Kostal PV Wechselrichter + BYD HV und HVM Batterie, Fritzbox, Loxberry
Danke Oliver und Carsten,
ein Klima-Mensch möchte mir Mitsubishi Heavy verkaufen. Dafür gibt es ja Air Module von Loxone. Da das Haus im Sommer als Ferienhaus vermietet werden soll, muss es auch noch Dummy-sicher sein…
Da ist mir noch nicht ganz klar, wie ich den Gästen eine Solltemperatur-Einstellung ermögliche. Ich will ja nicht alle Räume immer bei Anwesenheit auf z.B. 24 Grad runterkühlen.
Mein Klima-Mensch hat mir dringlich von der Heavy Serie abgeraten, die hätten da viele Probleme gehabt.
Entwerde Mitsubishi (ohne Heavy) oder Daikin meinte er.
Genau für die Anwendung (Ferienhaus) wäre es wichtig, das Loxone die Benutzung der IR Fernbedienung zulässt und auch entsp. visualisiert. Die Schnittstelle gibt das eigentlich her, bei den KNX Modulen sieht man auch die Änderungen per IR.
Die Hoffnung der Verbesserung stirbt ja bekanntlich zuletzt...
Gruß
Die Frage ist wie weit die Integration gehen soll bzw. was die dann bringt:
Einfachste Variante wäre ein integrierter Schaltkontakt, mit dem man die Anlage auf Standby schalten kann, an einem Binärausgang, und ein Raumtemperatursensor (dasselbe Prinzip wie bei einer Fussbodenheizung, nur eben kein stufenloser Stellmotor, dafür ist die Luftheizung aber auch nicht so träge und kann stattdessen öfter ein-und ausgeschaltet werden).
Stellt man die Anlage z.B. auf 15 Grad, und nutzt eine Raumregelung um die gewünschte Temperatur einzustellen (schaltet die Anlage dann z.B. bei 20 Grad ab und bei 21 Grad wieder an), klappt das prima.
Nachteil: man muss sich entscheiden ob man nur kühlen oder nur heizen will (bzw. stellt im Winter die Klima auf 30 Grad und nutzt wieder einen Raumregler um bei Überschreitung der gewünschten Temperatur auszuschalten)
Ich habe das so im Bad mit einer Midea Anlage realisiert (dort heize ich fast nur). Den vorhandenen WLAN Stick (der über den Loxberry angesteuert werden kann) habe ich ausgebaut, da ich grundsätzlich keine Gräte über chinesische Clouds steuern lasse.
Weitere Möglichkeit wäre ein IR Control Air, damit sendet man dann wie oben beschrieben max. Kühlen, Aus oder max. Heizen und nutzt wieder einen Raumregler. So habe ich es bei meiner MAXA Klimaanlage (die hat gar keine Schnittstellen) gemacht.
Natürlich lassen sich so auch beliebige Solltemperaturen zur Klimaanlage senden, allerdings ist die Temperaturmessung in der Klimaanlage an der Decke zumindest beim heizen sehr ungenau, da ist die Raumregelung mit externem Sensor deutlich besser.
Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch) KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar