Gira Plug benötige dringend Hilfe

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • connor100
    Extension Master
    • 17.12.2020
    • 164

Gira Plug benötige dringend Hilfe

Hallo zusammen,

mein Projekt musste leider 2 Jahre auf Eis gelegt werden. Jetzt lege ich wieder los und versuche mich an der längst gelieferten Hardware.

Ich habe mir damals von Gira diese Plug-Steckdosen gekauft:

Hier die Leuchte dafür:

https://www.elektro-gaertner.de/Gira-Strahler-LB19-P-L-dim-Elektronik-schwarz?curr=EUR&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjwgJyyBh CGARIsAK8LVLMtF30CVvxC3ZXr6Vanb2vLXZ8isrMtj2xyfgDq x5w_4su1ajVQKLAaAn-PEALw_wcB

Eigentlich wollte/will ich diese Leuchten an meine Dimmer Ext. oder an meinen Nano Dimmer Air anschließen und fertig. Ich bin davon ausgegangen, dass ich die Teile direkt anschließen kann.

So der Gedanke.

Scheinbar mache ich hier aber irgendwas falsch, oder ich verstehe das Prinzip nicht, oder ich habe mit Loxone inkompatible Hardware gekauft.

Da ich hier festhänge, hoffe ich auf Lösung von Euch.

Anbei der Schaltplan von Gira:

Dieser Satz hier steht im ersten Link:

„Wenn die Lampe gedimmt werden soll, ist zusatzlich zum Dimmersignal eine permanente Spannungsversorgung AC 230 V erfoderlich.“

Verstehe ich nicht….

Soll ich jetzt einmal 230V draufschalten und zusätzlich vom Dimmer die dimmbare Phase auf den 3ten Eingang dieser Plug-Steckdose?

Was meinen die mit Dimmersignal?

Hoffentlich kann mir jemand von Euch sagen, was hier „Phase“ ist .

LG

Mike
    Zuletzt geändert von connor100; 17.05.2024, 20:05.
  • Loxtom577
    MS Profi
    • 19.08.2018
    • 504

In der verlinkten Anleitung Seite 4 Bild 3 ist für dich die richtige Anschlußvariante.
    (1) = Gira-Modul
    (7) = Dimmer, in deinem Fall die Dimmer-Extension

L vom Gira-Modul kommt direkt an die ungeschaltete Phase
    Der Ausgang von der Extension kommt auf den Dimmer-Eingang des Gira-Moduls.
    Der Eingang der Extension kommt auf die gleiche Phase (hinter dem gleichen LS-Schalter wie das Gira-Modul) wie das Gira-Modul.
    N vom Gira und der Extension auf N

Kommentar

• connor100
      Extension Master
      • 17.12.2020
      • 164

Zitat von Loxtom577
      In der verlinkten Anleitung Seite 4 Bild 3 ist für dich die richtige Anschlußvariante.
      (1) = Gira-Modul
      (7) = Dimmer, in deinem Fall die Dimmer-Extension

L vom Gira-Modul kommt direkt an die ungeschaltete Phase
      Der Ausgang von der Extension kommt auf den Dimmer-Eingang des Gira-Moduls.
      Der Eingang der Extension kommt auf die gleiche Phase (hinter dem gleichen LS-Schalter wie das Gira-Modul) wie das Gira-Modul.
      N vom Gira und der Extension auf N
      DANKE

Ich habe am Gira Modul nur einmal „L“. Diese Phase (ungeschaltet) soll/muss die gleiche Phase vom Eingang Ext sein?

Nur zum Verständnis: ich ziehe im Schrank eine Phase auf den Eingang der Ext. und die selbe Phase lege ich dann zum Gira Modul auf L?!

Muss das zwingend die selbe Phase sein? Wenn ja, warum?

Ausgang Ext. auf Dimmer Eingang Gira (verstehe ich).

“N“ ist klar…

Habe ich das richtig verstanden?

Kommentar

• Loxtom577
        MS Profi
        • 19.08.2018
        • 504

Wenn du zwei verschiedene Phasen nimmst hast du 400 V auf deinem Gira-Modul, das wird dann ziemlich sicher in Rauch aufgehen.

Kommentar

Lädt...