Tipp: Empfehlung für Einbauspots - 12V

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Prof.Mobilux
    Supermoderator
    • 25.08.2015
    • 4715

Tipp: Empfehlung für Einbauspots - 12V

Hallo zusammen,

einige von meinen erst 2 Jahre alten ersten LED-Spots geben nun so langsam den Geist auf, daher war ich auf der Suche nach Ersatz. Damals waren die Spots der Markenhersteller (Osram, Philips etc.) noch unerschwinglich teuer, das hat sich jedoch mittlerweile ziemlich gewandelt.

Ich habe einige Spots getestet und möchte Euch hier einfach mal meinen Favoriten / meine Empfehlung vorstellen. Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen interessant. Zu finden unter anderem beim Onlinebuchhändler Deines Vertrauens...

OSRAM LED Reflektorlampe GU5.3 dimmbar MR16 12V Superstar LED-Energiesparlampe
    • 8,5W / 620 Lumen (!) - damit richtig hell. Ich nutze sie im Bad vor/über dem Spiegel
    • Sehr schöne warmweiße Farbe mit 2700 K. Kaltweiß ist verfügbar (habe ich aber nicht getestet)
    • Abstrahlwinkel 36°
    • Sehr gut per PWM dimmbar - auch bis nach ganz unten problemlos (ich nutze den DMX4All und dimme nachts bis auf ein leichtes Glimmen herunter)
    • Farbwiedergabeindex: 80
    • Auch in einer dunkleren und günstigeren Variante mit 5W und 350 Lumen erhältlich (nutze ich für Standarddinge wie Flure etc.)
    Grüße,
    Michael
    🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

LoxBerry - Beyond the Limits

• Gerrit
    MS Profi
    • 26.08.2015
    • 939

Danke für den Tipp!

Kurze Frage zum Dimmen: Laut einem anderen Test hier im Forum summen die Osram Spots in gedimmter Einstellung (https://www.loxforum.com/forum/verka...7152#post37152). Oder sind das eventuell andere? Hab auch einen AR111 Spot von Osram getestet, der ebenfalls ein hochfrequentes surren von sich gibt, weshalb ich jetzt vorsichtig war und erstmal bei den MasterLED oder CorePro Spots von Philips geblieben bin.
    Surrt es bei dir auch ein wenig? Wenn nicht welches Netzteil verwendest du bei den Osram aktuell?

Kommentar

• Prof.Mobilux
      Supermoderator
      • 25.08.2015
      • 4715

Nein, kein Summen zu hören. Es sind aber auch andere Spots (meine heissen "Superstar", die im alten Posting wohl Parathom). In dem posting ist ja auch davon die Rede, dass sie sich schlecht dimmen lassen. Die Superstar kann ich bis auf 1% herunterdimmen, sodass sie wirklich nur noch glimmen, ohne Flackern oder so etwas.

Ich nutze ein Meanwell SNT HRP 600 12V in Verbindung mit dem DMX4All-Dimmern.
      🇺🇦 Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• Gerrit
        MS Profi
        • 26.08.2015
        • 939

Ah super...da würde es sich lohnen einen Wikiseite für anzulegen (also für die GU 5.3). Da kann man noch die Ergebnisse aus dem anderen Thread mitnehmen. Ich schau mal ob ich die Tage zu komm oder du startest mit deinen Spots

Kommentar

• Volker H.
          Smart Home'r
          • 02.02.2016
          • 63

hallo Mobilux - ich teste gerade auch ein paar LED-Spots - mich würden deine 1% interessieren - hier gehst du aber auch erst einmal > 15% an den Spot und dimmst dann runter - oder springt der Osram schon sauber bei 1% "gedimmt" ohne flackern an??

Ich nutze auch DXM4All (X9HR) - habe hier bei meinen Philips (8718696490334) das Phänomen das ich bei > 80% und im unteren Dimmbereich ein "Pumpen" (min. heller / dunkler) des Spots feststelle hast du das verhalten auch feststellen können?

Kommentar

• Prof.Mobilux
            Supermoderator
            • 25.08.2015
            • 4715

Zitat von Volker H.
            hallo Mobilux - ich teste gerade auch ein paar LED-Spots - mich würden deine 1% interessieren - hier gehst du aber auch erst einmal > 15% an den Spot und dimmst dann runter - oder springt der Osram schon sauber bei 1% "gedimmt" ohne flackern an??
            Der Osram springt die 1% sauber an. Kein Flackern o.ä. (zumindestens keines, was ich nach 30 Sekunden in den Spot schauen gesehen hätte :-))

Ein Hochdimmen ist nicht notwendig. Von 0% auf 1% funktioniert problemlos.
            Zuletzt geändert von Prof.Mobilux; 30.05.2016, 23:30.

Kommentar

• nt86
              Extension Master
              • 24.02.2016
              • 130

Super, ich war schon länger auf der Suche nach 12V Spots. Danke!

Ist die geringe Lebensdauer der 12V Spots eigentlich normal?

Kommentar

• Prof.Mobilux
                Supermoderator
                • 25.08.2015
                • 4715

Naja, ich hatte mir schon etwas mehr von Seiten der Lebensdauer gewünscht... Wobei die meisten Spots bei mir im Flur nicht mehr einwandfrei funktionieren. Und hier habe ich natürlich extrem viele Schaltzyklen (da Steuerung über BWM). Von vielleicht 20 Spots sind jetzt nach 2 Jahren aber auch nur ca. 3 defekt (heisst: sie lassen sich nicht mehr ganz herunterdimmen, die Leuchtkraft ist aber immer noch da). Das waren übrigens Spots von Sygonix.

Habe mir auch schon die Frage gestellt was wirtschaftlicher ist: Schaltzyklen zu reduzieren und somit das Licht (unnötig) länger brennen zu lassen, dafür aber nicht alle 2 Jahre neue Spots kaufen zu müssen oder aber wie jetzt Brenndauer und Stromverbrauch optimieren.

Wie so oft liegt die Wahrheit wohl irgendwo dazwischen...

Kommentar

• Prof.Mobilux
                  Supermoderator
                  • 25.08.2015
                  • 4715

Zitat von Gerrit
                  da würde es sich lohnen einen Wikiseite für anzulegen (also für die GU 5.3)
                  Etwas in der Art gibt es schon: http://www.loxwiki.eu/display/LOX/LED+Spots Ich habe die OSRAM Spots mal hinzugefügt mit dem Hinweis auf den GU5.3 Sockel.

Kommentar

• nt86
                    Extension Master
                    • 24.02.2016
                    • 130

Hallo zusammen,

würde das Thema gern aufgreifen. Hab nun folgende Konstellation auf meinem Test-Board:
                    • Netzteil Meanwell HLG-320H-12A
                    • DMX Extension + DMX4All Dimmer
                    • LED Spot Osram Superstar 12V 8,5W
                    Die LED springt erst auf 10% an, wird heller, geht fast aus und reguliert sich dann auf 10% ein. Auch beim an/ausschalten (Anstieg = 100%) ist ein flackern wahrnehmbar.
                    Sobald der gewünschte Wert erreicht ist, leuchtet sie wunderbar und konstant. Ich habe testweise ungeschirmte NYM Kabel (Stromkabel vom defekten Staubsauger :-)) verwendet.

Was meint ihr, macht es Sinn ein geschirmtes Kabel zu testen? Bin für jeden Hinweis dankbar ...

VG, nt86
                    Zuletzt geändert von nt86; 28.07.2016, 18:54.

Kommentar

• Jan W.
                      Jan W. kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit einer Osram Superstar, allerdings andere Wattzahl und anderem DMX Dimmer gemacht. Ich denke, dass hauptsächlich die Elektronik in dem Strahler (Kondensatoren, Gleichrichter, ...) das Verhalten verursacht. LEDs werden ja mit Gleichstrom betrieben und für Wechselstrom ist ein Gleichrichter in den Spots eingebaut. Evtl. wird die Spannung noch angepasst und/oder die LEDs mit Konstantstrom betrieben.

Möglicherweise ist mit einem anderen Netzteil, anderem DMX Dimmer (andere "Blink"-frequenz) oder einem anderen Strahler das Resultat etwas anders. Ich glaube aber nicht, dass das Kabel etwas ausmacht. Ich habe mich mit dem Verhalten abgefunden und denke, dass in einigen Jahren das Dimmen hoffentlich mit neuen Spots deutlich besser wird.
                  • hoschiman0
                    Extension Master
                    • 01.07.2016
                    • 160

Also ich muss sagen, dass ich mit den RGBW Spots von Loxone super zufrieden bin......

Kommentar

• Prof.Mobilux
                      Supermoderator
                      • 25.08.2015
                      • 4715

Wäre ein Versuch wert. Ich nutze ein anderes Netzteil, aber auch von Meanwell, und geschirmte Kabel.

Kommentar

• nt86
                        Extension Master
                        • 24.02.2016
                        • 130

Update:

- anderes Netzteil (HRP-600-12) keine Änderung
                        - anderer Dimmer (EldoLED) alles läuft wunderbar

Werde dann wohl auf EldoLED setzen. Die Spots sind trotzdem Klasse, super Tip!

Kommentar

• WowaDriver
                          Smart Home'r
                          • 05.01.2017
                          • 90

Hallo Prof.Mobilux lautet die EAN Nummer deiner Spots 4052899944329 ?

Kommentar

• WowaDriver
                            Smart Home'r
                            • 05.01.2017
                            • 90

So, jedenfalls habe ich mittlerweile die selbe Konstellation wie Prof.Mobilux oben beschrieben hat identisch aufgebaut. DMX4all Dimmer an den HLG-320-12V Netzteilen und den Osram Spots mit der EAN 4052899944329...

Nun habe ich ein echt nerviges Summen, sobald ich über PWM mit den DMX Dimmern dimme. Gehe ich auf 100% Leuchtstärke ist alles wieder flüsterleise... Genau das sollte doch bei diesen LED Netzteilen nicht sein oder? Spricht das für einen Defekt? Oder kann man da noch was einstellen? Falls jetzt kommt, das ist normal... beeinträchtigt das Summen die Lebensdauer der HLG's?

Kommentar

Lädt...