Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
hat jemand Erfahrungen mit Präsenzmeldern in Verbindung mit Infrarot-Heizungen?
Ich kann mir vorstellen, dass die Infrarotstrahlen der IR-Heizungen zu Fehlauslösungen der PIRs führt.
Wie löst ihr das z.B. im Badezimmer, wenn eine Decken-IR-Heizung geplant ist?
Ich hatte auch diese Befürchtung - bei mir war allerdings die Frage, ob die Wärmestrahlung des Kaminofens eine Anwesenheit auslöst. Dies ist aber nicht der Fall. Ich gehe davon aus, dass IR Heizungen auch keine PIR Melder auslösen.
Ein PIR Melder löst ja nur aus wenn er einen warmen Fleck auf kühlerem Hintergrund "sieht", welcher sich bewegt.
Ein warmer Heizkörper oder IR Paneel bewegt sich ja nicht.
Sonst würde ja jedes warme "Ding" im Raum auslösen.
Du kannst dich ja auch bewegungslos vor einen Bewegungsmelder stellen und er wird ausschalten.
Oder du heizt den Raum auf 37°C, dann wird er keinen Unterschied mehr zu dir sehen und nicht auslösen.
Erste Aussage ist so, Zweite ist eher Theorie noch nie probiert
Zuletzt geändert von Thomas M.; 27.05.2024, 06:02.
Danke euch für die Rückmeldung . Thomas M. Die IR-Heizung soll bei Bedarf vorab aktiviert werden - auch wenn sich noch niemand im Raum befindet. So lange sich niemand im Raum befindet soll aber das Licht aus bleiben. Meine Überlegung war, ob durch das Anschalten der IR-Heizung dann der PIR aktiviert wird. Denn dann hast du ja eine neue Wärmequelle, die den Raum "betritt"
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar