Bewegungsmelder ohne Tiererkennung (Katze)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Bewegungsmelder ohne Tiererkennung (Katze)

Hallo,

hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen für einen Bewegungsmelder, welcher keine Katzen registriert bzw. einfach ignoriert?

Danke und Gruß
    Uwe
  • Gast

Der Franke schließe ich mich an.

Kommentar

• Automation
      Supermoderator
      • 23.08.2015
      • 663

Zitat von LoxProfi
      hat jemand eine Empfehlung oder Erfahrungen für einen Bewegungsmelder, welcher keine Katzen registriert bzw. einfach ignoriert?
      Yep gibt es in der Intrusionstechnik und nennt sich Kleintierunterdrückung (Oder English Pet immunity). Google mal nach den Stichworten.
      Achtung in der Intrusionstechnik wird meistens 12VDC verwendet, einfach im Konzept berücksichtigen. Vielleicht findest du aber auch andere Anbieter.
      Vielfach kann noch eingestellt werden bis wieviel Kilogramm der BWM nicht reagieren soll. So kannst du das sauber an deine Katze (2kg oder 20kg...) anpassen.....

Ich habe bei mir die von Siemens eingebaut. Ich hab zwar keine Katze, aber als die Kinder noch klein waren, hat der BWM diese ignoriert...

En Gruäss us de Schwiiz
      KNX seit 2005
      Miniserver seit Jan. 2011

Kommentar

• Thomas M.
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 3249

Ich würde mich jedoch nicht auf das verlassen.
        Hatte jahrelang tierimmune Bewegungsmelder und hin und wieder hat es meine Katze geschafft, Alarm auszulösen.
        Und selbst nur bei 5 Fehlalarmen im Jahr nimmt die Außensirene niemand mehr ernst.

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Bei in der Wand eingebauten Meldern gab es mal den Vorschlag, diese 180 Grad gedreht einzubauen, also mit dem Erfassungsbereich nach oben...

Kommentar

• Gast

Hallo, für mich gibt es da nur eine sichere Lösung: entsprechende WEB Cam mit eingebautem Pixelzähler. Beispiel Axis Cams. Je nach Bildausschnitt / Auflösung / Blickwinkel lassen sich schnell Pixelmengen für Mensch, Hund, Katze und Maus ermitteln und in einem Trigger einstellen. Zusätzlich lassen sich noch Bildmasken setzen - wenn sich ein Busch im Wind bewegt, dann will das keiner wissen...
            Für Axis gibt es auch entsprechende Programme, die sich kostengünstig anpassen lassen. Die Cam sendet dann je nach Voreinstellung einen Trigger über das interne Netzwerk... und auf diesen Trigger kann der MS dann reagieren.
            Ich habe inzwischen alle Bewegungsmelder durch Cam's ersetzt.
            Und demnächst werden die Cam' an den MS melden... hoffe ich ...

Ps: hatte im Zeitraum von 12 Monaten noch keinen falschen Triggerimpuls, der dann zum Fehlalarm führen kann.

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• Reto
              Smart Home'r
              • 04.09.2015
              • 74

Gast Idee ist toll aber ich möchte nicht in jedem Raum eine Kamera, dafür gibt es Sendungen wie BigBrother.
              Habe diese Woche bei einem Kunde die Mobotix in einem Aufzug mit dem MS verbunden. Drückt nun jemand den Alarmknopf wird per Mobotix alle 15 Sekunden ein Bild per E-Mail dem Technischen Dienst auf das Handy gesendet. So sieht er schnell ob jemand mit dem Alarmknopf spielt oder Panik hat

Ich habe bei einem Kunde Melder mit Kleintiererkennung eingebaut und hat sehr gut funktioniert.
              Gruss Reto

Kommentar

• Gast

Hallo, dachte es handelt sich um Aussenbewegung. Da ist eine Cam absolut sinnvoll.
                Innen würde ich auch keine Cam hinsetzen!
                Wenn ein "ungebetener" Gast schon mal drinnen ist, dann brauchst Du auch keine Bilder/Videos mehr.
                Cams machen nur aussen in Verbindung mit einem weiteren Aussenhautschutz ( Gute Beschläge, Sicherheitsglas, Fensterkontakte, Glasbruchmelder etc.) Sinn.
                Alles andere ist meiner Meinung nach rausgeschmissenes Geld.

Liebe Grüsse

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar

• TimoC
                  Extension Master
                  • 25.08.2015
                  • 180

Reto Welche Melder hast du verbaut?

Kommentar

• doc-brown
                    Lox Guru
                    • 13.09.2015
                    • 1476

moin,

gibt es hier neue erkenntnisse?
                    gerade das thema "kameras" wäre für mich interessant

was habt ihr mittlerweile im einsatz?

Kommentar

• bazzman
                      Extension Master
                      • 24.09.2019
                      • 184

Ich verwende in den Fluren erfolgreich die MDT BWM55 Wandpräsenzmelder (KNX), diese lösen bei unseren Katzen zuverlässig nicht aus.

Grüsse Paolo

Kommentar

Lädt...