Ich bin relativ frisch ins neue Eigenheim gezogen und habe soweit den Miniserver mit Zubehör ziemlich stressfrei zum Laufen bekommen. Nun stellt sich die nächste Herausforderung: ich habe noch so einige "WeMo Switch" WLAN-Steckdosen von Belkin und schon fleißig gegoogelt, wie man die zur Kommnuikation mit dem Miniserver bewegen könnte oder auch anderesrum.
Meine Recherchen bisher: In Belkin-Foren findet man einige User, die ein Shell-Skript gebastelt haben. Man kann als Mac-User mit dem Terminal mit diesem Script relativ einfach seinen WeMo-Switch ein- und ausschalten. Das hilft mir beim Miniserver nur nicht weiter, weil der das Script ja nicht ausführen kann. Mein 2. Ansatz war, ob es nicht irgendwie möglich wäre, den WeMo mittels HTTP Befehl zu steuern. Das klappt leider nicht so direkt. WeMo unterstüzt aber immerhin IFTTT. Man kann also ein "Recipe" erstellen und man hat einen schönen und schlanken HTTPS-Befehl, um (mit einer Latenz von 2-3 Sekunden) seine Funksteckdose zu schalten. Wenn ich mir aber in der Config einen virtuellen Ausgang + Befehl bastel, komm ich auch nicht weiter, weil HTTPS-Befehle nicht funktioneren, sondern nur HTTP-Befehle (soweit ich mich erinnere). Hinzu kommt die Tatsache, dass Loxone sich standhaft weigert, IFTTT direkt zu unterstützen. Aber das ist ein anderes, sicherlich kontrovers diskutiertes Thema.
Nun also meine Frage: Hat jemand hier eine Lösung gebastelt oder gefunden, um seine WeMo Komponenten an den Miniserver anzubinden? Wäre schade, wenn die Steckdosen so ungenutzt vor sich hin stauben ;-)
Kommentar