Loxone Wallbox mit dem neuen Energy Meter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pumpkin
    Azubi
    • 07.03.2018
    • 2

Loxone Wallbox mit dem neuen Energy Meter

Hallo allerseits

Etwas später in diesem Jahr wird unsere PV-Anlage installiert, und ich plane aus diesem Anlass die Wallbox für das e-Auto zu installieren. Nun war ja bisher die Meinung, dass in die Wallbox ein Zähler mit Modbus-Ausgang reinkommt. Ist es auch möglich und sinnvoll, den neuen 3-phasigen Loxone Energy Meter da einzubauen? Tree-Schnittstelle gibt's ja, also müsste man den problemlos einbinden können. Oder gibt's da ein Hindernis?

Beste Grüsse
    Fritz
  • SmartMastersAT
    Smart Home'r
    • 20.10.2023
    • 72

Wallbox Air oder Tree?
    Bei der Air Variante ist die Tree Schnittstelle noch nicht verfügbar (obwohl für Anfang 2024 angekündigt).

Sowohl ModBus Zähler als auch Tree Zähler machen den gleichen "Job". Beide Varianten gibt es mit MID Zertifizierung. Preislich ist ein ModBus Zähler günstiger, der Preisvorteil kostet dich etwas "mehr" Aufwand für die Einrichtung. Aber ModBus Zähler sind auch keine Hexerei.
    Zuletzt geändert von SmartMastersAT; 07.06.2024, 06:32.

Kommentar

• pumpkin
      pumpkin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wird die Tree-Variante sein. Die Einbindung werde ich so oder so selber machen können - mir ist es wichtig zu wissen, dass es auch mit der neuen Lösung funktioniert

• pumpkin
      pumpkin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wird die Tree-Variante sein. Die Einbindung werde ich so oder so selber machen können - mir ist es wichtig zu wissen, dass es auch mit der neuen Lösung funktioniert

• SmartMastersAT
      SmartMastersAT kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      pumpkin Natürlich funktioniert auch der neue Loxone Tree Zähler.
      orli Danke für das Feedback - Die Intention war zu helfen - Wird angepasst.
      Zuletzt geändert von SmartMastersAT; 07.06.2024, 07:28.
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 14.09.2018
    • 261

wäre echt mal schön wenn Loxone hier neue Informationen veröffentlicht bzw. ob es überhaupt noch kommt

Kommentar

• JimmyGlitschig
      JimmyGlitschig kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Wurde glaube mal irgendwo kommentiert, dass es kommt, aber eben noch dauert. Es ist die erste Schnittstelle dieser Art überhaupt und es ist ein größerer Aufwand, als ursprünglich angenommen, diese zu realisieren. Da enorm viel an so einer Schnittstelle dranhängt nimmt man sich nun mehr Zeit dafür. Ich persönlich würde nicht vor 2026 damit rechnen.
  • julianbmw
    LoxBus Spammer
    • 14.09.2018
    • 261

Gibt es eigentlich größere Vorteile von dem Tree-Meter bis auf die leichtere Einbindung?

Kommentar

Lädt...