Wechselrichter Empfehlung aus Loxone Sicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 2044

Wechselrichter Empfehlung aus Loxone Sicht

Hallo zusammen,

bei mir wird es mir der Planung der PV Anlange konkreter.

Auf was muss ich denn bei der Auswahl des WR achten, damit eine möglichst gute und einfache Integration in Loxone möglich ist?

Mein aktueller Gedanke ist erstmal auf einen Akku zu verzichten und bei Bedarf später auf einen AC-Akku zu setzen.

Die Leistungsdaten wären folgende: 44 Module à 400 Watt = 17,6 kWp

Braucht man dann eigentlich auch die meist zusätzliche "Auswertungsbox" vom Hersteller, wenn man mit Loxone unterwegs ist?

Danke euch.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-04-27 at 10.44.44.jpg
Ansichten: 584
Größe: 1,02 MB
ID: 434592 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: WhatsApp Image 2024-04-27 at 10.44.58.jpg
Ansichten: 487
Größe: 1.004,8 KB
ID: 434593
  • Tico
    Lox Guru
    • 31.08.2016
    • 1035

Ich bin sehr zufrieden mit Fronius, wenn es um die Integration mit Loxone geht. Die Fronius-API ist für Aktualisierungsraten von 10 Sekunden sehr einfach zu verwenden und gut dokumentiert. Modbus TCP ist gut für Aktualisierungsraten kleiner als 10 Sekunden und ist hier gut dokumentiert.

Der Fronius Gen24 10kW x 2 kann auch ohne die Batteriefähigkeit geliefert werden (zu einem günstigeren Preis). Wenn Sie eine Batterie einbauen möchten, müssen Sie eine einmalige Gebühr entrichten, um die Batteriefunktion zu aktivieren.

Hinzu kommen dann noch die Kosten für die Batteriemodule.

Das Hauptmerkmal ist, dass Sie nicht für die Akkufähigkeit zahlen müssen, wenn Sie sie nicht wünschen.

Ich bin nicht sicher, ob ich verstehe, was Sie mit der "Auswertungsbox" meinen. Wenn das der intelligente Zähler in der Schalttafel ist, dann ist er für das Lastmanagement mit Loxone unerlässlich.
    Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• t_heinrich
      t_heinrich kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Danke schon mal für die Info.
      Es gibt doch oft solche Zusatzboxen, wo dann beim Hersteller im Portal alles visualisiert wird. Also das was ich dann auch mit Loxone machen kann.

• AlexAn
      AlexAn kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Da braust du keine Box da das Solarweb von Fronius alles mit bringt wenn du folgendes von Fronius hast:
      Smartmeter nach dem EVU Zähler
      BYD Batterie weil sie am Fronius WR hängt
      Wattpilot = Wallbox von Fronius
      Ohmpilot = Steuerung für eine Warmwasser E-Patrone
  • Noschvie
    LoxBus Spammer
    • 24.09.2018
    • 449

Mit dem Fronius bist du gut beraten. Grundsätzlich nur WR mit LAN /ETH Anbindung.

Kommentar

• orli
      Lox Guru
      • 13.11.2016
      • 2552

Hab auch Fronius und ModbusTCP läuft absolut stabil. Integration mit Hilfe des Wikis einmalig eine Stunde Arbeit und seitdem nie wieder was ändern müssen. Echt Top!

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4280

Das sieht nach einer Ost/West Anlage aus.
        Da würde der neue Fronius Gen24 12 SC ganz gut passen
        Fronius Symo GEN24 12 kW SC / 12 kW Plus SC Bedienungsanleitung

Das große aufteilen auf PV1/1 und PV1/2 bzw. 2x12
        Das kleine PV Feld auf PV2 bzw. 1x20

Der Speicher bei Fronius ist in der Regel der von BYD und der hängt am DC Eingang des WR!
        Zuletzt geändert von AlexAn; 15.06.2024, 19:00.
        Grüße Alex

Kommentar

• Tico
          Lox Guru
          • 31.08.2016
          • 1035

Ich würde vorschlagen, dass Sie die Möglichkeit größerer Solarpanel-Leistungen in Betracht ziehen. Eine Investition dieser Art hat eine Lebensdauer von mehr als 20 Jahren. Sie haben nur einen Versuch, bevor das gesamte System eine Momentaufnahme der Panel-Leistung um 2024 darstellt.

Die Standard-Panel-Leistungen, die ich sehe, liegen jetzt bei 450 Watt (zumindest in meinem Teil der Welt). Paneele mit einer Leistung von 400 Watt gehörten vor 18 Monaten zum Bestand.

Das könnte einen Unterschied von 2,2 kWp ausmachen (17,6 kWp => 19,8 kWp).

Wenn Sie eine AC-gekoppelte Batterie in Betracht ziehen, vermeiden Sie die Tesla Powerwall. Während die Batterie an sich sehr gut ist, hat sie fast kein Integrationspotenzial mit Systemen von Drittanbietern wie Loxone. Und es ist praktisch unmöglich, die Tesla-Batterie zu steuern, im Gegensatz zur Fronius/BYD-Lösung.​
          Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Das mit der höheren Leistung bei den Solarmodulen ist ein guter Hinweis, danke.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 2044

Die Genossenschaft die mit mir die Planung macht, hat mir jetzt folgende Module vorgeschlagen (das Fullblack ist Bedingung meiner Frau):

In unserem PV-Webshop vertreiben und empfehlen wir nur Produkte, die wir sorgfältig nach Qualität, hohen Wirkungsgraden sowie Langlebigkeit auswählen.

Sie klären noch, ob der von dir AlexAn vorgeschlagene WR gut geeignet ist, bei einigen Projekten setzen sie anscheinend auf zwei kleinere WR.

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ist eine Genossenschaft, angeblich verdienen die nichts dran, ich muss allerdings Mitglied werden.
            (https://www.rabenkopf-energie.de)
            Einen Speicher möchte ich (erstmal) nicht.
            Der Einwand mit den zwei Wechselrichtern war, dass ein großer nicht effizient genug arbeitet, dass wollte mein Ansprechpartner aber nochmal klären.

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Würde eher sagen 2 kleine sind nicht so effizient wie einer aber das muss man sich genau im Lastverlauf ansehen.
            Ich tendiere eher zu einem da die mögliche Notstromleistung/Nachladung später wenn der Speicher kommt höher ist.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            AlexAn habe heute morgen Feedback bekommen:
            "Moin, ein Wechselrichter klappt, wenn dieser mindestens 2 Strings hat (passt beim Fronius). Die Leistung des Wechselrichters sollte mindestens 60% der Gesamtleistung betragen (0,6 * 19,36 kW) ~= 12 kW"
        • LoxMeUp
          Extension Master
          • 09.04.2022
          • 167

Wie sind die Erfahrungen mit Huawei und Loxone? Klappt das ähnlich gut wie fronius?

Kommentar

• BBenda
            BBenda kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            geht gut, habe ich schon 8-10 integriert. Template aus der Lib geht super
        • challo
          LoxBus Spammer
          • 21.09.2016
          • 372

Ich habe zwei Goodwe ET Wechselrichter. Integration kann über Wlan (Loxberry Plugin), optionalem LAN Adapter (Loxberry Plugin oder Modbus TCP) oder einfach mit einem Modbus RTU auf Modbus TCP Gateway erfolgen. Ich habe die Lösung über Wlan und Waveshare Modbus Gateway getestet, läuft beides super.
          Wechselrichter läuft bei mir seit 2 Jahren ohne Probleme. Eine Vielzahl Batterien sind Kompatible und er kann ohne Zusatzkosten 3-Phasig Backup-Strom. Hab 2 Stück 10 KW Wechselrichter der kann dann auch 10 KW Backup-Strom liefern.

Kommentar

• Labmaster
            Labmaster kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja auf den Goodwe GW10K-ET+ bin ich auch umgestiegen (von einem Kostal Plenticore 10) hauptsächlich wegen dem Notstrom.
            Der Goodwe ET schaltet innerhalb 20ms in den Notstrom und ist somit fast transparent also wie ne riesige USV.
            Auch lädt es z.b. automatisch aus dem AC Netz in die Batterie wenn ein Ertrag im Hausnetz vorhanden sein sollte.
            Somit kann man den Goodwe ET perfekt mit kleinen Micro/Modulwechselrichter kombinieren welche man einfach am Hausnetz betreibt.
            Wenn dann mehr Ertrag über solche zusätzlichen WR rein kommt, als das verbraucht wird, dann geht das direkt über den Goodwe in die HV DC Batterie.
            Auch ist z.B. der GW10K-ET+ gerade immer mal wieder als Schnäppchen für um die 1000€ zu bekommen. Für einen solchen 10kW Hybridwechselrichter mit Notstrom echt gut.
            Dazu noch die schon erwähnt gute Modbus Unterstützung auch wenn es nur Modbus RTU ist, dafür ist das auch mit TCU/RTU Umsetzer absolut stabil am laufen.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke euch, das heißt als eine mögliche Alternative zum Fronius kann ich auch auf Goodwe setzen, zB auf diese Reihe (https://de.goodwe.com/sdt-g2-plus).
            Wichtig wäre mir eine direkte Integration in Loxone ohne Loxberry etc. und idealerweise ein vorhandenes Template, was man auch als Laie hinbekommt. :-)

• Tico
            Tico kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ich bin ein großer Fan dieses 15kW Sungrow Hybrid-Wechselrichters -

Sungrow SH15T-V11 15.0 kW Hybrid Inverter With the three-phase SH-T hybrid inverters, Sungrow brings devices into the power classes from 15 to 25…

Der WR hat 3 MPPT-Eingänge mit einigen sehr großzügigen Strombegrenzungen. An zwei der MPPT-Eingänge können 2 Strings parallel geschaltet werden (32 Ampere). Auf dem verbleibenden MPPT, ein String von 16 Ampere.

Das ergibt effektiv 5 String-Eingänge und ein Potenzial von bis zu 30 kW Eingang.

Das wäre eine gute Lösung für Ihre Installation.
        • Christian Fenzl
          Lebende Foren Legende
          • 31.08.2015
          • 11225

Das mit den 60% ist selbst bei Ost-West nicht optimal.
          ich habe eine exakte Ost-West-Ausrichtung und bin mit einem Fronius Symo auf 76% (10kWp/13,125kWp) und bin von Mai bis August um die Mittagszeit öfter am 10kWp Limit.
          Wenn’s geht, solltest deinen WR auch im Bereich 75-80% auslegen. Nur wenn der WR dann wesentlich teurer wäre, würde sich das Verfallenlassen der Überleistung rechnen. Wenns also kaum teuerer ist, nimm beim WR eine Nummer größer.

lg, Christian

PS: Ich bin in Ö. Wenn du aus dem hohen Norden bist, ist das vielleicht anders.
          Zuletzt geändert von Christian Fenzl; 21.06.2024, 09:50.
          Hilfe für die Menschen der Ukraine: https://www.loxforum.com/forum/proje...Cr-die-ukraine

Kommentar

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Danke dir für'S Feedback, geb ich so weiter.
            Ich komme aus der Nähe von Mainz, Rheinhland-Pfalz, D.

• t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Christian Fenzl muss nochmal nachfragen. 60% Auslastung ist nicht gut, sondern eher auf 75-80% auslegen?

• AlexAn
            AlexAn kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            ja
            wenn er nur einen kleinen Peak abschneidet dann ist das nicht kritisch und er arbeitet mit einer höheren DC Spannung im Übergangsbereich
            nimmt er zu viel von der Kurve dann ist das logischerweise auch schlecht

13kWp mach ich auch mit eine reinen Südausrichtung beim 10er Gen24 da man die 3kW in den Speicher jagen kann.
            Den Aufpreis für den 2.WR musst du auch einrechnen. Die 2 haben dann jeweils einen schlechteren Arbeitspunkt.

Wie gesagt muss man das im Detail ansehen.
            Um was es geht kanns du dir auch im Plugin ansehen:https://wiki.loxberry.de/plugins/pv_solcast/start
            Zuletzt geändert von AlexAn; 21.06.2024, 16:30.
        Lädt...