Willkommen im Loxone Community Forum. Um alle Funktionen nutzen und sehen zu können, registriere dich bitte zuerst. Dies gilt auch für das herunterladen von Dateien.
Smartmeter vom WR-Hersteller oder besser von Loxone?
Smartmeter vom WR-Hersteller oder besser von Loxone?
Hallo,
aktuell habe ich im EFH 2 Zähler (1x Strom, 1x WP) und lese beide mit einem IR-Kopf aus. Mit Einzug einer PV-Anlage, möchte ich den Zähler für die WP kündigen.
Ich möchte aber weiterhin den Verbrauch der WP einzeln tracken.
Wie ist eure Erfahrung, soll ich eher auf ein Smartmeter vom Hersteller des Wechselrichters setzen (zB von Fronius) oder einfach zB einen der Zähler von Loxone?
Wenn du keine Modbus Extension hast bzw das Auslesen und Eingeben der Modbus Datenpunkte umgehen willst und es dir um die einfache Integration geht, würde ich halt den von Loxone nehmen :-)
Mir ist nicht ganz klar, ob Sie nach der Überwachung des gesamten Hauses oder nur der Wärmepumpe fragen?
Für die Anwendung im ganzen Haus ist der Fronius Smart Meter für die meisten Komponenten des Fronius-Ökosystems unerlässlich. Das Fronius solar.web ist sehr effektiv in der Darstellung einer Reihe von Daten zusätzlich zu den von Loxone bereitgestellten und benötigt den Fronius Zähler.
Um die Daten eines Fronius-Wechselrichters korrekt in Loxone zu integrieren, muss der Fronius Smart Meter Teil des Datenflusses sein. Das Loxone Messgerät bietet nicht die notwendige Integration, um ein genaues Energiemanagement für das ganze Haus zu ermöglichen.
Für einen einzelnen Verbraucher wie eine Wärmepumpe reicht ein beliebiger Zähler aus. Es wäre denkbar, den alten IR-Zähler unmittelbar vor der Wärmepumpe wieder einzusetzen. Der Loxone-Zähler bietet eine einfache Integration in den Miniserver. Der Fronius-Zähler lässt sich nicht so einfach außerhalb des Fronius-Ökosystems integrieren und wäre für ein eigenständiges System wie eine Wärmepumpe nicht geeignet.
Außerdem gibt es unzählige andere Zähler, die billiger sind als der Loxone-Zähler.
Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.
Ich glaube du hast mir die Frage indirekt schon beantwortet.
Um den Fronius-Wechselrichter korrekt in Loxone zu integrieren, benötige ich das Fronius Smart Meter.
Dann möchte ich als einzelnen Verbraucher die Wärmepumpe tracken, da kann ich dann jeden beliebigen Zähler nehmen, wobei die von Loxone viel kosten, dafür aber am Einfachsten integrierbar sind.
Den Zähler habe ich zum Erfassen des Verbrauchs der WP, da der 2. Stromanschluss mit Einbau der PV-Anlage weggefallen ist. Ein eigener Zähler für Wärmestrom hatte sich für mich nicht mehr gerechnet. Der von orli erwähnte Zähler ist einfacher erhältlich und kann z.B. auch via https://www.waveshare.com/product/io....htm?sku=23273 angebunden werden. Der von Loxone funktioniert sicherlich gut, ist aber nicht preisgünstig.
Falls Du nur ein WR mit PV-Modulen hast ohne Speicher, ist ein eigener Zähler von Fronius am Netzzugangspunkt evtl. nicht erforderlich. Wenn Du aber im Fronius Ökosystem den Eigenverbrauch sehen möchtest oder ein Speicher angebunden ist, wahrscheinlich schon. Bei meinem Huawei WR mit Speicher war ein solcher Zähler von Huawei notwendig, damit der Speicher mit dem PV-Überschuss geladen werden kann und nachts genau so viel Strom vom Speicher abgegeben wird, damit der Eigenverbrauch gedeckt ist. Technisch könnte man sich vorstellen, dass ein beliebiger Zähler über Pulse oder API angebunden werden kann, aber da unterstützen die Hersteller i.d.R. nur ihre eigenen Zähler. Modbus Schnittstellen (Register und Datentypen) sind leider nicht normiert und jeder Hersteller macht es anders. Insofern kann ich die Anforderung der Hersteller nachvollziehen, auch wenn jetzt hinter dem Zähler des Energieversorgers gleich der vom Hersteller des WRs kommt.
Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP Node-RED: IKEA Tradfri
Nein, der macht Modbus RTU. Ich meinte das Modell mit Ethernet Schnittstelle, der Modbus/TCP kann. Die Modbus Register sind aber zu 99% gleich und ein Modbus/TCP auf RTU Konverter ist mit 20-30 € deutlich günstiger, als eine Modbus Extension. Mehrere Geräte an einem Modbus RTU sind zwar möglich, aber alle müssen die gleiche Geschwindigkeit verwenden.
Berechtige Frage. Wie handhabst du es denn?
Meine Idee: Fronius-Ökosystem funktioniert dann out auf the box unabhängig davon, wie ich bzw. Loxone sich weiterentwickelt.
Dennoch möchte ich es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch in Loxone haben.
Ja, genau aus den gleichen Gründen habe ich es so gebaut. Bei Punkt 4 gibt es noch eine Feinheit, die man beachten muss: viele der erhältlichen Zähler sind nicht saldierend. Die Option, den (saldierenden) Zähler vom Energieversorger via IR Leser abzufragen, ist aber eine gute Alternative.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar