Smartmeter vom WR-Hersteller oder besser von Loxone?

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • t_heinrich
    Lox Guru
    • 07.01.2016
    • 1950

    Smartmeter vom WR-Hersteller oder besser von Loxone?

    Hallo,

    aktuell habe ich im EFH 2 Zähler (1x Strom, 1x WP) und lese beide mit einem IR-Kopf aus. Mit Einzug einer PV-Anlage, möchte ich den Zähler für die WP kündigen.

    Ich möchte aber weiterhin den Verbrauch der WP einzeln tracken.

    Wie ist eure Erfahrung, soll ich eher auf ein Smartmeter vom Hersteller des Wechselrichters setzen (zB von Fronius) oder einfach zB einen der Zähler von Loxone?

    Danke euch.

  • JimmyGlitschig
    Dumb Home'r
    • 04.08.2022
    • 24

    #2
    Wenn du keine Modbus Extension hast bzw das Auslesen und Eingeben der Modbus Datenpunkte umgehen willst und es dir um die einfache Integration geht, würde ich halt den von Loxone nehmen :-)

    Kommentar

    • Tico
      Lox Guru
      • 31.08.2016
      • 1030

      #3
      Mir ist nicht ganz klar, ob Sie nach der Überwachung des gesamten Hauses oder nur der Wärmepumpe fragen?

      Für die Anwendung im ganzen Haus ist der Fronius Smart Meter für die meisten Komponenten des Fronius-Ökosystems unerlässlich. Das Fronius solar.web ist sehr effektiv in der Darstellung einer Reihe von Daten zusätzlich zu den von Loxone bereitgestellten und benötigt den Fronius Zähler.

      Um die Daten eines Fronius-Wechselrichters korrekt in Loxone zu integrieren, muss der Fronius Smart Meter Teil des Datenflusses sein. Das Loxone Messgerät bietet nicht die notwendige Integration, um ein genaues Energiemanagement für das ganze Haus zu ermöglichen.

      Für einen einzelnen Verbraucher wie eine Wärmepumpe reicht ein beliebiger Zähler aus. Es wäre denkbar, den alten IR-Zähler unmittelbar vor der Wärmepumpe wieder einzusetzen. Der Loxone-Zähler bietet eine einfache Integration in den Miniserver. Der Fronius-Zähler lässt sich nicht so einfach außerhalb des Fronius-Ökosystems integrieren und wäre für ein eigenständiges System wie eine Wärmepumpe nicht geeignet.

      Außerdem gibt es unzählige andere Zähler, die billiger sind als der Loxone-Zähler.
      Ich spreche kein Deutsch. Gib Google Translate die Schuld, wenn ich unverständlich bin.

      Kommentar

      • t_heinrich
        Lox Guru
        • 07.01.2016
        • 1950

        #4
        Tico danke für deine Einschätzung.

        Ich glaube du hast mir die Frage indirekt schon beantwortet.

        Um den Fronius-Wechselrichter korrekt in Loxone zu integrieren, benötige ich das Fronius Smart Meter.

        Dann möchte ich als einzelnen Verbraucher die Wärmepumpe tracken, da kann ich dann jeden beliebigen Zähler nehmen, wobei die von Loxone viel kosten, dafür aber am Einfachsten integrierbar sind.

        Wenn du eine Zählerempfehlung hast gerne.

        Kommentar

        • orli
          Lox Guru
          • 13.11.2016
          • 2545

          #5
          SDM630v2 oder 3, wenn du eine Modbus Extension hast, falls nicht, nimm einen Tree Zähler.

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Hi, nein eine Modbus Extension habe ich nicht.
        • Jan W.
          Lox Guru
          • 30.08.2015
          • 1208

          #6
          Ich habe den Eastron SDM630-TCP, also die Modbus/TCP Variante. Für die Einbindung gibt es auch ein Template: https://loxwiki.atlassian.net/wiki/s...ron+SDM630-TCP

          Den Zähler habe ich zum Erfassen des Verbrauchs der WP, da der 2. Stromanschluss mit Einbau der PV-Anlage weggefallen ist. Ein eigener Zähler für Wärmestrom hatte sich für mich nicht mehr gerechnet. Der von orli erwähnte Zähler ist einfacher erhältlich und kann z.B. auch via https://www.waveshare.com/product/io....htm?sku=23273 angebunden werden. Der von Loxone funktioniert sicherlich gut, ist aber nicht preisgünstig.

          Falls Du nur ein WR mit PV-Modulen hast ohne Speicher, ist ein eigener Zähler von Fronius am Netzzugangspunkt evtl. nicht erforderlich. Wenn Du aber im Fronius Ökosystem den Eigenverbrauch sehen möchtest oder ein Speicher angebunden ist, wahrscheinlich schon. Bei meinem Huawei WR mit Speicher war ein solcher Zähler von Huawei notwendig, damit der Speicher mit dem PV-Überschuss geladen werden kann und nachts genau so viel Strom vom Speicher abgegeben wird, damit der Eigenverbrauch gedeckt ist. Technisch könnte man sich vorstellen, dass ein beliebiger Zähler über Pulse oder API angebunden werden kann, aber da unterstützen die Hersteller i.d.R. nur ihre eigenen Zähler. Modbus Schnittstellen (Register und Datentypen) sind leider nicht normiert und jeder Hersteller macht es anders. Insofern kann ich die Anforderung der Hersteller nachvollziehen, auch wenn jetzt hinter dem Zähler des Energieversorgers gleich der vom Hersteller des WRs kommt.


          Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
          Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
          Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
          Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
          Node-RED: IKEA Tradfri

          Kommentar


          • Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Nein, der macht Modbus RTU. Ich meinte das Modell mit Ethernet Schnittstelle, der Modbus/TCP kann. Die Modbus Register sind aber zu 99% gleich und ein Modbus/TCP auf RTU Konverter ist mit 20-30 € deutlich günstiger, als eine Modbus Extension. Mehrere Geräte an einem Modbus RTU sind zwar möglich, aber alle müssen die gleiche Geschwindigkeit verwenden.

            Zähler mit Modbus/TCP Schnittstelle sind wirklich rar am Markt. Siehe auch https://www.loxforum.com/forum/faqs-...xone-einbinden

          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            OK, scheint man wirklich nicht so einfach zu finden "deinen" Zähler. ;-)
            Bzw. finde ich ihn, dann ist er teurer als die Loxone Variante.
        • Noschvie
          LoxBus Spammer
          • 24.09.2018
          • 407

          #7
          Der Fronius WR sollte eh Modbus TCP unterstützen. Hast du das geprüft?

          Kommentar


          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja sollte so ein, habe jetzt aber gelernt, dass ich zusätzlich das Fronius Smartmeter brauche, um alles im Fronius-Öko-System anzuzeigen.

          • Noschvie
            Noschvie kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Warum möchtest du es "doppelt" haben, im Fronius-Öko-System und lokal im Loxone MS? Mehrwert?

          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Berechtige Frage. Wie handhabst du es denn?
            Meine Idee: Fronius-Ökosystem funktioniert dann out auf the box unabhängig davon, wie ich bzw. Loxone sich weiterentwickelt.
            Dennoch möchte ich es natürlich zum jetzigen Zeitpunkt auch in Loxone haben.
        • t_heinrich
          Lox Guru
          • 07.01.2016
          • 1950

          #8
          Jan W. vielen Dank für deine ausführliche Antwort, dass trifft mein Setting ziemlich genau.

          Es wäre dann wie folgt.
          1. der zweite Messzähler für die WP kommt weg und somit auch der IR Leser davon
          2. damit ich die WP weiterhin separat in Loxone tracken kann, nehme ich den Eastron SDM630-TCP
          3. um den Gesamtverbrauch im Fronius-Ökosystem zu haben (und das möchte ich) benötige ich das Smartmeter von Fronius
          4. das Smartmeter von Fronius kann ich auch nutzen, um meinen Gesamtverbrauch in Loxone zu tracken, womit auch der 2. IR Leser obsolet wird
          Hab ich das so korrekt zusammengefasst?

          Kommentar


          • Jan W.
            Jan W. kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Ja, genau aus den gleichen Gründen habe ich es so gebaut. Bei Punkt 4 gibt es noch eine Feinheit, die man beachten muss: viele der erhältlichen Zähler sind nicht saldierend. Die Option, den (saldierenden) Zähler vom Energieversorger via IR Leser abzufragen, ist aber eine gute Alternative.

          • t_heinrich
            t_heinrich kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            In dem Fall bleibt das vorhandene Setup (IR-Leser am Zähler vom Energieversorger) einfach bestehen. :-)
            Danke dir.
        Lädt...