hängender Fenster-Türkontakt

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doc-brown
    Lox Guru
    • 13.09.2015
    • 1487

hängender Fenster-Türkontakt

moin,

wollte mal hören, ob das schon einer von euch hatte.

habe einen air-fenster-tür kontakt an der haustür. irgendwann ist mir aufgefallen, dass er nicht mehr schaltet - obwohl batterie und empfang alles ok ist.
    beim nachschauen habe ich bemerkt, dass offensichtlich der reedkontakt - wenn man den magnet wegnimmt nicht mehr schaltet. wenn man mit dem finger dann so leicht draufschnippst, dann geht es wieder für ein paar schaltvorgänge.
    erinnert mich so ein bisschen wie der effekt bei einem klebenden relaiskontakt.

ich denke ich werde den kontakt mal wegbauen und ggfls ersetzen - oder vielleicht den reedkontakt innen austauschen.
    würde mich aber mal interessieren, ob das schon mal jemand von euch hatte...

lg
  • Texgenix
    Azubi
    • 20.10.2020
    • 3

Hey,

das klingt nach einem klassischen Problem mit dem Reedkontakt. Es könnte sein, dass sich durch die Nutzung oder Umwelteinflüsse Staub oder Schmutz angesammelt haben, der den Kontakt beeinträchtigt. Ein Austausch oder Reinigung könnte hier helfen. Es ist auch möglich, dass der Kontakt einfach verschlissen ist und ersetzt werden muss. Hast du schon versucht, den Kontakt zu reinigen?

Kommentar

• doc-brown
      Lox Guru
      • 13.09.2015
      • 1487

naja - verschmutzt kann ich mir schwer vorstellen - denn die reed kontakte sind ja in einem glasröhrchen drin - und da sollte ein schmutz drankommen - dementsprechend auch nichts zu reinigen.
      muss aber sagen, dass ich das noch nie erlebt habe - dass ein reed kontakt "nicht mehr wollte"

Kommentar

• AlexAn
        Lebende Foren Legende
        • 25.08.2015
        • 4323

Das könnte ein Glasrohr sein und die brechen ganz gerne bei mechanischer Einwirkung!
        Grüße Alex

Kommentar

• doc-brown
          Lox Guru
          • 13.09.2015
          • 1487

ok - ich habe den kontakt noch nicht abgebaut - vielleicht mach ich das mal und schau mal unter den deckel :-)

Kommentar

Lädt...