RGBW LEDs - welchen Querschnitt für Erdkabel bei 8A pro Kanal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DasBesteOderNichts
    Extension Master
    • 11.10.2017
    • 188

RGBW LEDs - welchen Querschnitt für Erdkabel bei 8A pro Kanal?

Ich möchte im Garten mehrere parallel geschaltete RGBW LED Stripes mit einem Erdkabel versorgen.
    Folgender RGBW Controller kommt dabei zum Einsatz:

https://www.amazon.de/MONACOR-CU-48DMX-4-Kanal-RGBW-LED-DMX-Controller-Ansteuerung-LED-Streifen/dp/B07B9MTT6M/ref=rvi_d_sccl_1/258-3979210-3280754?pd_rd_w=mylg6&content-id=amzn1.sym.13dbab83-f61c-4000-b9ab-184f02ce8fa2&pf_rd_p=13dbab83-f61c-4000-b9ab-184f02ce8fa2&pf_rd_r=ZMR2X7PWZ3ABCH5EQX9Y&pd_rd_wg =bqacm&pd_rd_r=e4e94289-cfcb-445d-97c1-3b32112a6f6b&pd_rd_i=B07B9MTT6M&psc=1

Pro Kanal wird der Controller mit maximal 8 A bei 24V Spannung belastet.
    Vom Controller raus bis in den Garten zur LED Stripe sind es ca. 30m Kabellänge.

Meine Frage wäre jetzt, ob es ausreichend ist ein NYY-J 5x1,5mm2 Erdkabel zu verwenden oder sollte ich besser ein NYY-J 5x2,5mm2 Kabel verwenden?
    Kann es sein, dass wenn jeder der 4 Kanäle mit 8A belastet wird, dann die + Leitung mit 32A (4x8A) belastet wird oder mache ich da einen Denkfehler?
  • Jan W.
    Lox Guru
    • 30.08.2015
    • 1320

Nicht der LED Dimmer/Controller ist für den Kabelquerschnitt entscheidend, sondern die Verbraucher, d.h. die LED Steifen. Wenn Deine LED-Streifen 8A pro Kanal, wie von Dir angegeben, benötigen, dann fließen 32A auf dem gemeinsamen Plus Leiter. Das ist schon ziemlich viel!

Online Rechner für den Kabelquerschnitt gibt es viele, z.B. https://notstromdiesel.com/rechner-kabelquerschnitt Der empfiehlt entweder bei 30m eine Leitung mit 35mm2 oder 19 x 1,5mm2 zu nehmen. Das wird schon ziemlich sperrig. Mit einem einzelnen 1,5 oder 2,5mm2 Leiter kommst Du nicht weit. Diesen Querschnitt benötigst Du nur für "Plus", bei den einzelnen Kanälen sind es weniger (1 ✕ 10 mm² bzw. 5 ✕ 1.5 mm²). Die Anschlüsse des Controllers sind für solche Querschnitte nicht ausgelegt und bei 32A wäre ich etwas skeptisch. Gleichstromkabel sollten möglichst kurz und geschirmt sein, weil sie als Antenne dienen. Vielleicht noch mal die Installation überarbeiten?

Hersteller ist möglicherweise Skydance https://www.iskydance.com/index.php, ein riesiger chinesischer Hersteller, dessen Controller unter verschiedensten Markennamen auf dem Markt angeboten werden. Ähnliche Controller gibt es übrigens deutlich günstiger, wenn Du sie direkt in China bestellst: https://de.aliexpress.com/item/32840850696.html Eine Rückgabe ist aber dann schwierig.
    Zuletzt geändert von Jan W.; 20.06.2024, 21:42.
    Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
    Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
    Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
    Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
    Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• DasBesteOderNichts
      Extension Master
      • 11.10.2017
      • 188

Zitat von Jan W.
      Nicht der LED Dimmer/Controller ist für den Kabelquerschnitt entscheidend, sondern die Verbraucher, d.h. die LED Steifen. Wenn Deine LED-Streifen 8A pro Kanal, wie von Dir angegeben, benötigen, dann fließen 32A auf dem gemeinsamen Plus Leiter. Das ist schon ziemlich viel!

Online Rechner für den Kabelquerschnitt gibt es viele, z.B. https://notstromdiesel.com/rechner-kabelquerschnitt Der empfiehlt entweder bei 30m eine Leitung mit 35mm2 oder 19 x 1,5mm2 zu nehmen. Das wird schon ziemlich sperrig. Mit einem einzelnen 1,5 oder 2,5mm2 Leiter kommst Du nicht weit. Diesen Querschnitt benötigst Du nur für "Plus", bei den einzelnen Kanälen sind es weniger (1 ✕ 10 mm² bzw. 5 ✕ 1.5 mm²). Die Anschlüsse des Controllers sind für solche Querschnitte nicht ausgelegt und bei 32A wäre ich etwas skeptisch. Gleichstromkabel sollten möglichst kurz und geschirmt sein, weil sie als Antenne dienen. Vielleicht noch mal die Installation überarbeiten?

Hersteller ist möglicherweise Skydance https://www.iskydance.com/index.php, ein riesiger chinesischer Hersteller, dessen Controller unter verschiedensten Markennamen auf dem Markt angeboten werden. Ähnliche Controller gibt es übrigens deutlich günstiger, wenn Du sie direkt in China bestellst: https://de.aliexpress.com/item/32840850696.html Eine Rückgabe ist aber dann schwierig.
      Danke für deine Antwort.

Ja 32A sind schon ziemlich viel.
      Aber vielleicht relativiert sich das, wenn ich genau nachrechne.

Also ich habe zwei verschiedene LED Stripes zur Auswahl, die ich verbauen kann.
      Wenn ich dort die einzelnen Kanäle mit einem Labornetzteil messe, dann komme ich auf folgende Werte:

Hochleistungs-LED Stripe 5m 24V
      Rot: 1,04A
      Grün: 0,97A
      Blau: 1,11A
      Weiß: 1,75A
      Gesamtstrom bei RGB 3x 100%: 2,83A (gemessen nicht gerechnet)
      Gesamtstrom bei RGBW 4x 100%: 3,5A (gemessen nicht gerechnet)

Normale LED Stripe 5m 24V
      Rot: 0,46A
      Grün: 0,36A
      Blau: 0,40A
      Weiß: 1,18A
      Gesamtstrom bei RGB 3x 100%: 1,15A (gemessen nicht gerechnet)
      Gesamtstrom bei RGBW 4x 100%: 2,14A (gemessen nicht gerechnet)

Die Länge an LED-Stripes, die ich verbauen möchte (an einem DMX Controller) beträgt 20m.
      Also brauche ich 4x 5m LED Stripes - parallel geschaltet.

Das würde dann bedeuten:

Hochleistungs-LED: 4x 3,5A = 14A Gesamtstrom
      Normale LED: 4x 2,14A = 8,56A Gesamtstrom

Allerdings ist es ja in Loxone beim RGBW-Lichtbaustein so, dass ich entweder RGB oder nur Weiß ansteuern kann, beides zusammen funktioniert nicht und nutze ich auch nicht.
      Das würde dann ja wieder bedeuten, dass der RGB-Gesamtstrom die maximale Belastung für den gemeinsamen Plusleiter darstellt.

Also:

Hochleistungs-LED: 4x 2,83A = 11,32A Gesamtstrom
      Normale LED: 4x 1,15A = 4,6A Gesamtstrom​

Laut deinem Kabelquerschnitt Rechner brauche ich dann bei 11,32A einen Querschnitt von 10mm2 und bei 4,6A einen Querschnitt von 4mm2.

Dann entscheide ich mich doch besser für die Variante mit der normalen LED Stripe dann komme ich mit einem 5x4mm2 Erdkabel klar - oder?

Habe ich alles richtig gedacht und gerechnet?

Kommentar

• Jan W.
        Lox Guru
        • 30.08.2015
        • 1320

Das sieht doch schon anders aus. Da nur der "+" Leiter die hohe Stromstärke übertragen wird, bietet es sich vielleicht an, ein Erdkabel mit 6x X mm2 zu nehmen, um dann zwei Adern für Plus zusammenzufassen. Am Ende ist die Frage, welche Kabel erhältlich sind und was die kosten.

Die Standard-Vorgabe bei den Online-Rechnern ist 3% Spannungs(ab)fall. Dann kommt 97% der Spannung beim LED Streifen an und 3% wird als Wärme in die Erde eingespeist. Der Wert ist keine Muss-Vorgabe für Deinen Anwendungsfall und man könnte mit etwas mehr die Installation durchrechnen. Die LEDs sind möglicherweise nicht jeden Abend für viele Stunden mit max. Helligkeit an, aber das weiß ich nicht. Wenn sie das Haus während der ganzen Nacht beleuchten sollen, dann sieht das wieder anders aus. Testen müsste man es auch, ob die geringere Spannung für die LEDs ausreicht. Du möchtest den Klimawandel ja nicht aktiv fördern, aber man muss es auch in Relation sehen.

Was Du auch bedenken solltest, ist die Tatsache, dass die LED Streifen selbst nur dünne Querschnitte haben. Längere Streifen sollten daher mehrere Einspeisepunkte haben.

P.S..: Mein Erdkabel für die Wallbox habe ich nach längerem Rechnen mit 10mm2 ausgelegt, aber das ist ganz schän sperrig und war nicht günstig.

Es ist zwar ein bisschen Off-Topic, aber die Technik von Loxone, entweder nur RGB ODER W zu verwenden, funktioniert nach meiner Ansicht nur suboptimal. Das gemischte Kaltweiß aus RGB sieht (je nach LED Streifen) nicht gut aus. Man kann auch mit eigener Logik das Verhalten ändern, allerdings vergrößert sich dann die max. Stromstärke etwas.
        Zuletzt geändert von Jan W.; 21.06.2024, 08:54.
        Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
        Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP

Kommentar

• DasBesteOderNichts
          Extension Master
          • 11.10.2017
          • 188

Die Idee mit den 6 Adern ist gut. Leider gibt es keine Erdkabel mit 6 Adern, nur welche mit 7 Adern. Allerdings haben die dann gleich einen Außendurchmesser, der nicht mehr durch meine Leerrohre passt.

Ich habe meine Berechnung (oben) bereits mit 5% Spannungsabfall gerechnet, sonst wäre ich nicht auf 4mm2 gekommen.
          5% Spannungsabfall bedeutet, dass nur noch 23,28V bei den LEDs ankommen, also überhaupt kein Problem, ich glaube die LEDs leuchten sogar mit 12V noch.

Die LEDs werden in meine Entwässerungsrinnen als indirekte Beleuchtung eingebaut und gehen nur für ein paar Minuten an, wenn jemand mein Grundstück betritt und der Bewegungsmelder auslöst. Da die Entwässerungsrinnen von innen komplett schwarz sind, braucht es ordentlich Licht, damit es wirkt.

Ja die LED Stripes verdrahte ich immer von beiden Enden bei mir, weil sonst leuchten die dort wo der Strom reingeht sehr hell und werden dann linear immer schwächer bis zum Ende hin.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rinne2.jpg
Ansichten: 94
Größe: 4,92 MB
ID: 435089 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rinne3.jpg
Ansichten: 97
Größe: 5,00 MB
ID: 435090 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: rinne.jpg
Ansichten: 95
Größe: 117,5 KB
ID: 435088
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Jan W.
            Lox Guru
            • 30.08.2015
            • 1320

Coole Idee, die Streifen in den Bewässerungsrinnen zu installieren!
            Die Idee mit den 6 Adern ist gut. Leider gibt es keine Erdkabel mit 6 Adern, nur welche mit 7 Adern. Allerdings haben die dann gleich einen Außendurchmesser, der nicht mehr durch meine Leerrohre passt.
            Ist das Kabel mit 5*4mm2 wirklich dünner, als 7*2,5mm2 ? Bei einer kurzen Recherche bei "kabelscheune.de" war das erstere sogar geringfügig dicker. Vielleicht zwei Erdkabel nehmen und kombinieren? Oder 7*1,5 und drei Leiter für plus kombinieren? Das letztere wäre etwas dünner, als 5*4.

Kommentar

• DasBesteOderNichts
              Extension Master
              • 11.10.2017
              • 188

Zitat von Jan W.
              Coole Idee, die Streifen in den Bewässerungsrinnen zu installieren!

Ist das Kabel mit 5*4mm2 wirklich dünner, als 7*2,5mm2 ? Bei einer kurzen Recherche bei "kabelscheune.de" war das erstere sogar geringfügig dicker. Vielleicht zwei Erdkabel nehmen und kombinieren? Oder 7*1,5 und drei Leiter für plus kombinieren? Das letztere wäre etwas dünner, als 5*4.
              Recht hast du mit dem Außendurchmesser, das würde doch passen, da habe ich offenbar falsch geguckt.

Preislich kommt beides ungefähr auf das Gleiche hinaus (bei einer 100m Rolle).
              Da muss ich wohl noch mal in mich gehen, um zu entscheiden was jetzt das Beste ist.

Kommentar

Lädt...