IR Control Air - Problem mit beiliegenden Zwillingstransmittern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

IR Control Air - Problem mit beiliegenden Zwillingstransmittern

Ich habe mir 2 IR Control Air gekauft, um Klimaanlage und Audiogeräte damit zu steuern.
    Das Einlernen und das Senden von IR-Befehlen mit dem IR Control Air funktioniert tadellos (bis ca. 4m Entfernung).

Ich wollte dann noch eine AV-Receiver und einen DVD-Player in einem Schrank neben dem IR Control Air über die mitgelieferten IR-Zwillingstransmitter ansteuern - leider ohne Erfolg:

- zunächst gibt es keinerlei Dokumentation, wie diese neben dem IR-Empfänger angebracht werden müssen (einen rechts und einen Links? Wie zur IR-Empfängerdiode ausrichten? Welche Entfernung??
    - ich habe dann verschiedenste Positionen ausprobiert, nie hat es funktioniert.
    - Wenn ich die Schranktüren geöffnet lasse, kommt das Signal vom IR Control Air bei den Audiogeräten an und alles funktioniert.

Habe ich die Transmitter falsch positioniert oder falsch angeschlossen? Oder sind diese defekt?? Allerdings habe ich das Problem sowohl bei einem neuen Gerät, als auch bei einem gebrauchten etwas älteren.

Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)
  • marcb
    LoxBus Spammer
    • 19.08.2017
    • 293

Nutzt keiner die Zwillingstransmitter vom IR Control Air?
    Loxone (für Visualisierung und Komfortfunktionen): MS2, 2x KNX + DMX + Air Ext, 2x Audio Server + 4x Stereo Ext, Baudisch ECO an MS + Fritzbox, NFC Code Touch)
    KNX (autark für alle Grundfunktionen): >100 KNX-Geräte (Aktoren, Sensoren, Glastaster...)

Kommentar

• Miep Miep
      Miep Miep kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      IR (Infrarot) ist nur unsichtbares Licht. Deswegen muß man teilweise bei nicht so tollen Fernbedienungen ziemlich gut damit auf das Gerät zielen. 

​​​​​​​Vermutung: der Transmitter müsste Sichtverbindung auf das zu steuernde Gerät haben.
  • RiverRaid
    LoxBus Spammer
    • 25.08.2015
    • 301

Hast Du in der LoxConfig auch ausgewählt, dass über die externen Transmitter gesendet werden soll?
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot 2024-06-24 133439.png
Ansichten: 93
Größe: 303,0 KB
ID: 435350
    Angehängte Dateien

Kommentar

• marcb
      LoxBus Spammer
      • 19.08.2017
      • 293

Nein - Danke für den Tipp!
      In der Dokumentation zum IR Control Air steht hierzu nichts, und die Bezeichnung "Sendekanal" ist hier völlig unpassend, müsste eher "Sender" oder "IR-Ausgang" heißen.

Warum auch immer hier für jeden Befehl genau ein Transmitter ausgewählt werden muss? Sinnvoller wäre hier eine weitere Auswahl "Alle" als Voreinstellung, und nur in Einzelfällen (wenn etwa mehrere gleiche Geräte gesteuert werden) könnte man einen Transmitter auswählen.

Kommentar

Lädt...