Empfehlung Taster

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gast

Empfehlung Taster

Hallo,

ich bin bei der Planung unserer Haussteuerung und liege noch vor der schwierigen Entscheidung welche Taster eingesetzt werden sollen.

Rein von der Optik tendiere ich zu Busch und Jäger (https://www.busch-jaeger.de/produkte...edienelemente/)
    - KNX Taster
    oder zu Gira Tastensensor 2 3 fach (http://download.gira.de/data2/20011210.pdf)
    - 6 potentialfreie Taster
    - 6 LEDs

Nun die Frage. Was nehmt ihr für Taster? KNX, um die Verdrahtung nicht ins unermessliche zu treiben? oder einfach potentialfreie Taster, wodurch bei dem Gira ingesamt 15 Adern nötig wären. Wenn ja, wie und wo steuert ihr die LEDs am MS?

Kann jemand gute einfache Taster mit Beschriftungsfeld empfehlen? LEDs nicht zwingend notwendig, aber schön zu haben.

Danke
    - Jens
  • Nobbi75
    Lox Guru
    • 25.08.2015
    • 1260

Ich habe die KNX Taster von MDT in Gira Rahmen. Sieht gut aus, klappt und ist nicht so teuer.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Kommentar

• Gast

Hi,

Ich habe den Tastsensor2 im Einsatz und steuere die Leds einfach nicht an (nur die Hintergrundbeleuchtung), dafür reicht dann ein CAT7 Kabel. Ich bin damit zufrieden, die KNX Taster wären zwar nett gewesen da man keine Eingänge am MS "verschwendet", jedoch waren die mir zu teuer (vor allem da ich sonst keine KNX Komponenten habe und sich der Aufwand mit ETS usw. nicht rentiert hätte).

Kommentar

• Gast

Ich hab bei mir die Gira Tastsensor 2 3fach im Einsatz. Angeschlossen mit einem CAT7 Kabel. Dabei hab ich nur die Taster angeschlossen und auf die Beleuchtung verzichtet - sonst braucht man halt 2 CAT-Kabel bis zum Taster.
        Prinzipiell kann man die LEDs über die analogen Ausgänge versorgen (davon hätte zumindest ich viele über) - man kriegt aber glaub ich nicht die hellste Leuchtkraft zusammen.

Kommentar

• Vossi
          LoxBus Spammer
          • 25.08.2015
          • 456

Ich beabsichtige, die MDT KNX Taster zu verwenden (nicht Glastaster), die in die Gira Rahmen passen. Und seit es die auch in Reinweiß GLÄNZEND gibt...

Kommentar

• tholle
            MS Profi
            • 26.08.2015
            • 829

Ich finde die JUNG LS990 ziemlich geil!
            Gruss,
            tholle

Kommentar

• Gast

Danke für euren Input. Es steht somit 3:1 für KNX. Scheint so als würde viele den beworbenen Weg von Loxone (preisgünstige Taster) nicht gehen.

Zitat von roemer
              Ich hab bei mir die Gira Tastsensor 2 3fach im Einsatz. Angeschlossen mit einem CAT7 Kabel. Dabei hab ich nur die Taster angeschlossen und auf die Beleuchtung verzichtet - sonst braucht man halt 2 CAT-Kabel bis zum Taster.
              Prinzipiell kann man die LEDs über die analogen Ausgänge versorgen (davon hätte zumindest ich viele über) - man kriegt aber glaub ich nicht die hellste Leuchtkraft zusammen.
              Auch der Gira Tastsensor 2 ist nicht preiswert (~50€ ? ), so wirklich preiswert ist der dann nicht im Vergleich zu einem KNX Taster, Schade um die LEDs bei dir

Kommentar

• sonorobby
                LoxBus Spammer
                • 26.08.2015
                • 317

ich fand das video des häslebauer stammtisches gut wo auch nochmal erwähnt wird wie "smart" dein heim sein sollte....
                ich habe ebenfalls gira normal taster und die tastsensor 2! letztere ist im vergleich zu einem Vierfach Taster teuer aber optisch eine andere dimension...

Kommentar

• Jan W.
                  Lox Guru
                  • 30.08.2015
                  • 1268

Ich hatte mich auch mit dem Thema beschäftigt und mich am Ende für die KNX Taster von Gira entschieden. Wie Du schon festgestellt hast, ist die Kombination von 3-fach Tastern (6 Eingänge), die LEDs und Hintergrundbeleuchtung haben (7 Ausgänge am Miniserver) am Ende nicht wirklich viel billiger. Die LEDs weglassen oder Standardtaster waren bei mir wegen der Optik keine Option.

Wenn Du nur "normale" Taster (1 Eingang) ohne LEDs benötigst, dann mag das Konzept von Loxone ja gut passen, aber in einem Smart-Home gibt es in fast jedem Zimmer etwas zu steuern: Rolläden, Lichtszenen, etc. Selbst für den Abstellraum habe ich einen KNX Taster verwendet, damit am Ende alle Taster das gleiche Konzept haben - hier allerdings nur den 1-fach Taster .

Ein Hinweis: Es gibt bei Gira die KNX Tastsensoren 3 als "Basic" und "Komfort" Variante. Nur die "Komfort" Variante hat mehrfarbige LEDs und diese lassen sich individuell steuern, flexibler programmierbare Taster, einen eingebauten Temperatursensor und eine dimmbare Hintergrundbeleuchtung.

Die "freien" digitalen Eingänge auf den Extensions konnte ich bei mir gut für die vielen Fenster- und Türkontakte und BMs im Außenbereich nutzen.

Gruß Jan
                  Miniserver v14.5.12.7, 2x Ext., 2x Relay Ext., 2x Dimmer Ext., DMX Ext., 1-Wire Ext., Gira KNX Tastsensor 3 Komfort, Gira KNX Präsenzmelder, Fenster- und Türkontakte, Loxone Regen- und Windsensor, Gira Dual Q Rauchmelder vernetzt, 1x Relais-Modul
                  Loxberry: SmartMeter, MS Backup, CamConnect, Weather4Lox
                  Lüftung: Helios KWL EC 370W ET mit Modbus TCP - via Pico-C
                  Heizung: Stiebel Eltron WPF 5 cool (Sole-Wasser WP) mit ISG, FB-Heizung mit 18 Kreisen, Erdsonde - via modbus/TCP
                  Node-RED: IKEA Tradfri

Kommentar

• Vossi
                    LoxBus Spammer
                    • 25.08.2015
                    • 456

Naja, wir kriegen schon die MDT, aber ich habe in etlichen Räumen nur normale eingeplant. Bad, Abstellräume, Keller usw brauchen sicher keine Licht Szenen und kein KNX. Gut ist halt, dass man kombinieren kann!
                    Zuletzt geändert von Vossi; 16.09.2015, 20:44.

Kommentar

• M.v.V.
                      Extension Master
                      • 25.08.2015
                      • 145

Ich mag Loxones Schalterkonzept.

Ein Großer Taster für das Licht, eine Doppelwippe mit Pfeilen für die Beschattung und eine Doppelwippe für Sonderfunktionen... die Grundfunktionen erschließen sich jedem sofort. Riesige Anhäufungen von Tastpunkten kann ich nicht leiden, denn da läuft nichts intuitiv. Schlimm ist es auch, wenn die Taster beschriftet werden und dann auf 1,10m hängen. wenn dann im Alter die Augen schlecht werden bückt sich der Besuch um erstmal zu erkennen, wo das Licht an und aus geht... die sollten meiner Meinung nach dann eher auf 1,50m positionert werden. Vorteilhaft ist da der MDT Glastaster, weil man dort mit relativ großen Symbolen arbeiten kann.
                      Im Endeffekt soll die Bedienung eben "smart" und einfach sein, da brauche ich nicht z.B. jeden Rolladen einzeln per Hand fahren ,denn das erledigt die Steuerung für mich.

Kommentar

• Gast

Zitat von xt7mf
                        Auch der Gira Tastsensor 2 ist nicht preiswert (~50€ ? ), so wirklich preiswert ist der dann nicht im Vergleich zu einem KNX Taster, Schade um die LEDs bei dir
                        Ähnlich wie M.v.V. halte auch ich nicht viel davon zu viele mehrfach-Taster zu verbauen - habe selbst nur 4 im ganzen Haus verbaut und weiß bei denen schon manchmal nichtmehr was hier was tut . Die Standard-Zimmer haben bei mir auch 1 großen Taster für Licht und eine Doppelwippe für Raffstore. Wenn du sonst keine Anwendung für KNX hast (!) würde ich mir nur wegen der paar Taster keine zweite Technologie reinziehen.

Von Gira gibts übrigens auch andere Mehrfachtaster die nicht so teuer sind, siehe z.B.
                        4fach - http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=582579
                        3fach - http://katalog.gira.de/de_DE/datenblatt.html?id=591823

.. halt dann ohne die schönen LEDs

Kommentar

Lädt...